Autor |
|
|
|
223 Beiträge - Hardcore-Larper
|
 |
|
Na wie wärs?
http://cgi.ebay.de/Feldtelefon-Bundeswehr-Telefon-Alt-Top-Antik_W0QQitemZ120338814281QQihZ002QQcategoryZ40820QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
|
Beitrag vom 02.12.2008 - 12:43 |
|
|
|
59 Beiträge - Gewandungsgriller
|
 |
|
Geile Sache, nur den Hörer müßten wir aus Schaumstoff nachbauen.
 |
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake! |
|
Beitrag vom 02.12.2008 - 13:51 |
|
|
|
249 Beiträge - Hardcore-Larper
|
 |
|
also die kopplen habe ich den versand vergessen. bei den gasmasken muss bei brillen sowieso ne sondereglung her
|
Beitrag vom 02.12.2008 - 14:00 |
|
|
|
1361 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Ich seh grad den Sinn von so nem Telefon nich. man muss nen Kabel verlegen, und irgendwer müsste zurückbleiben, um sich drum zu kümmern - Also nur was für ein festes Camp mit ausgelagerten Posten o.ä., aber nichts für ne mobile Einheit mit Nahkampfambitionen.
Wenn, dann eher einfache Voxcaster/Ohrstöpselfunken, wobei ich davon keine Ahnung hab.
mfg Stefan
|
Beitrag vom 02.12.2008 - 14:12 |
|
|
|
223 Beiträge - Hardcore-Larper
|
 |
|
Na aus dem Feldtelefon könnte man mit Hilfe einer Rückentrage ein fettes Tragbares Telefon bauen. Oder warum nicht einen Außenposten anlegen? Den es zu erobern oder zu verteidigen gilt?
Mich beschäftigen schon mögliche Ziele für etwaige Cons.
|
Beitrag vom 02.12.2008 - 14:59 |
|
|
|
1361 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Hab mir mal den thread hier in Sachen Vulcan angeschaut und bin nicht überzeugt, dass das was wird. Die ungemoddete Reichweite scheint irgendwas um 30 ft waagerecht zu sein, und das modden von dem Ding scheint ziemlich überkomplex zu sein.
Ick lass mich da gern belehren, aber mit der Reichweite fällt das Ding imho für alles ausser Häuserkampf flach - und wenn ich bedenke, was nen schwerer Bolter mit ner Wand machen würde...
mfg Stefan
ps: Der Munieinzug ließe sich viellleicht auch mit nem Akkuschrauber (der dann gleich Abzugssimulator wäre) realisieren.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von StefanL am 02.12.2008 - 20:53.
|
Beitrag vom 02.12.2008 - 20:51 |
|
|
|
59 Beiträge - Gewandungsgriller
|
 |
|
Das Reichweitenproblem. Alte Geschichte mit allen Nerf-Waffen. Ich habe etwas Erfahrung mit dem Aufbohren von Einzelschuß-Luftdruck-Nerfs und bin aktuell an einem Projekt, ein Innenleben für eine Pfeilschleuder im kompletten Eigenbau herzustellen. Es wäre zwar einfacher, beispielsweise die Halbautomatik einer Buzz Bee Tommy 20 mit einem dritten Motor auf Vollautomatik umzurüsten, aber wahrscheinlich auch etwas teurer.
Ein Akkuschrauber für den Zweck wäre Overkill und zu teuer im Vergleich zu Motor, Taster und Batteriefach.
 |
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von elShoggotho am 03.12.2008 - 03:07.
|
Beitrag vom 03.12.2008 - 03:06 |
|
|
|
223 Beiträge - Hardcore-Larper
|
 |
|
man könnte auch überlegen ob man sich nicht ein paar Idee von Paintball Waffen nimmt. Andere Muniton usw. aber grundsätzlich ist Luftdruck doch genau das richtige um Dinge über eine relative Reichweite zu schleudern^
|
Beitrag vom 03.12.2008 - 11:17 |
|
|
|
1301 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Sylius
man könnte auch überlegen ob man sich nicht ein paar Idee von Paintball Waffen nimmt. Andere Muniton usw. aber grundsätzlich ist Luftdruck doch genau das richtige um Dinge über eine relative Reichweite zu schleudern^ |
Nur das ihr euch irgendwann im Bereich des Waffengesetzes befindet Denkt an die magische Grenze von 0,08 Joule, damit ist halt nicht viel zu holen, oder setzt halt nur auf Knallwaffen, welche umgebaut werden...
http://www.modelguns-worldwide.com/
http://www.modelguns-worldwide.com/modelgun_videos.htm
Grüße...
|
Beitrag vom 03.12.2008 - 12:23 |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Mal davon ab: Schauen wir doch erstmal, dass wir vernünftige Kostüme hinkriegen, bevor wir über Kinkerlitzchen wie Feldtelefon und leistungsmodifizierte Waffen nachdenken.
 |


Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
|
Beitrag vom 03.12.2008 - 12:27 |
|
|
|
2297 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Weise gesprochen! (wird nur nicht erhört, fürchte ich)
 |
I'm back! |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Meister Elrox am 03.12.2008 - 12:59.
|
Beitrag vom 03.12.2008 - 12:58 |
|
|
|
223 Beiträge - Hardcore-Larper
|
 |
|
doch doch ist erhört, wir haben nur recht mit Fugu einen wirklcih guten Partner was das angeht an der Hand, manno mann was der uns umbauten zeigte. Geile Schei***e!!!!
Kostüme sind also wirklich realisierbar. Und warum nicht das ein oder andere Ideechen am Rande besprechen?
Zumal auf dem Treffen die größte Diskussion weniger die Kostüme waren, als mehr die Realisierbarketi von Waffen.
Als grundkostüm ist eine Einigung dahingehend erreicht worden, dass es eine Mischung von Stahllegion und ROdeskorps gibt. (Einfach wegen der Helmfrage und der VErmeidung von Assoziationen mit der VErgangenheit)
Wenn alles läuft könnten wir sogar nächstes Jahr im Juni oder so einen W40k Con machen. MUhahaha
Und was die Waffen und das Waffengesetz angeht so sind alle Waffen Schußwaffen bei denen ein Projektio durch ein Laufgetrieben wird. Schießen darf man mit keiner dieser Waffen im öffentlichen Land. Wird auch der Grund sein warum Nerfguns so schwer zu bekommen sind, in Deutschland zumindest.
Was die Bilder angeht von den Modelguns so muss ich dich enttäuschen keine dieser Waffen ist legal, da sie auf Grund ihrer Bauart den Tatbestand der Anscheinwaffe erfüllen. Wobei Legal ein zu krasser Begriff ist lieber anders, du darfst diese Waffen als Requisite nutzen und damit Theater usw. spielen. Nutzt du sie aber um damit durch die Gegend zu rennen, bekommst du ärger und die Waffe kein beschlagnahmt werden und unterliegt im Falle einer Anscheinwaffe aus dem Bereich der Kriegswaffen soger dem VErfall.
Also bewegen wir uns sowieso auf extrem dünnem Eis.
was mir gar nicht so bewußt war es gibt wohl schon eine große Gruppe W40k Live zockender im Ruhrpott, und dank Fugu haben wir damit auch die gute Chance Erfarungen auszutauschen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sylius am 03.12.2008 - 13:28.
|
Beitrag vom 03.12.2008 - 13:24 |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Nerfs fallen, afaik, noch unter Spielwaren, sind ja auch genau deswegen so schön bunt.
Bzgl. Rundrum-Kram: Klingt halt sehr danach, dass man dieses und jenes alles machen will. Ich back halt lieber erst mal kleine Brötchen.
 |


Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
|
Beitrag vom 03.12.2008 - 13:44 |
|
|
|
1301 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Sylius
Und was die Waffen und das Waffengesetz angeht so sind alle Waffen Schußwaffen bei denen ein Projektio durch ein Laufgetrieben wird. Schießen darf man mit keiner dieser Waffen im öffentlichen Land. Wird auch der Grund sein warum Nerfguns so schwer zu bekommen sind, in Deutschland zumindest.
Was die Bilder angeht von den Modelguns so muss ich dich enttäuschen keine dieser Waffen ist legal, da sie auf Grund ihrer Bauart den Tatbestand der Anscheinwaffe erfüllen. Wobei Legal ein zu krasser Begriff ist lieber anders, du darfst diese Waffen als Requisite nutzen und damit Theater usw. spielen. Nutzt du sie aber um damit durch die Gegend zu rennen, bekommst du ärger und die Waffe kein beschlagnahmt werden und unterliegt im Falle einer Anscheinwaffe aus dem Bereich der Kriegswaffen soger dem VErfall. |
Werten wir das Ganze mal aus...
Du hast generell recht, wenn du sagst ein Gegenstand der ein Projektil durch einen Lauf treibt eine Schusswaffe im Sinne des Waffengesetzes ist. Du vergisst aber hierbei, dass das WaffG Ausnahmen klar regelt, so zum Beispiel Spielzeuge bis zu einer Bewegungsenergie von 0,08 Joule. Darunter fallen zum Beispiel SoftAir Waffen oder auch NerfGuns.
Um die 0,08 und 0,5 Joule mal näher zu erläutern:
0,5 Joule stammen vom BKA aus einer Feststellungbescheid im Sinne einer EU Spielzeugrichtlinie. Das Karlsruher Urteil hat nun entschieden, dass das BKA ein bundesweites Waffengesetz nicht aushebeln kann und der Gesetzgeber bewusst die 0,08 Joule Energie festgesetzt hat. Das hat weiterhin Bestand. Das wiederum hat zur Folge, dass diese Flitschen über 0,08 Joule nicht an Minderjährige verkauft werden dürfen. Das Urteil hat zwar keine bundesweite Wirkung, da es eine Einzelfallentscheidung ist. Aber andere, künftige Streitfälle werden sich daran orientieren.
NerfGuns bekommst du nicht, weil Hasbro sich jahrelang nicht sicher war, was die rechtliche Situation anbelangte. Siehe dazu einfach die Softair-/Paintballproblematik vor 2004 bzw. 2008.
Du hast wieder recht, wenn du sagst, dass mane ine Schusswaffe im Sinne des WaffG nicht auf öffentlichen Straßenland abfeuern darf (ist aber auch nur eine Ordnungswidrigkeit). Da aber Spielzeuge unter 0,08 Joule davon ausgenommen sind, dürfen sie abgefeuert werden. Außerdem wäre wenn Spielzeuge/Waffen über 0,08 Joule benutzt werden, auch immer die Öffentlichkeit auf einem larp zu klären...
Auch hast du recht, wenn du von Anscheinswaffen im Sinne des §42a WaffG redest. Aber auch hier ist die Rede vom Führen von täuschend echter Schusswaffen die rede. Ich bezweifle, dass ein Bolter doer Schwerer Bolter wie eine echte Schusswaffe aussehen, mal vond er Farbgebung abgesehen. Des Weiteren bezieht sich das Führen mal wieder auf öffentliches Straßenland. Wie oben schon erwähnt ist das prüfungswürdig und einzelfallabhängig.
Ein Verfallsgegenstand kann es auch nicht sein, da er für oder aus der Tat erlangt worden sein muss. Es handelt sich hierbei wenn eher um einen Einziehungsgegenstand.
Grüße...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ark | Isaac am 03.12.2008 - 14:05.
|
Beitrag vom 03.12.2008 - 14:04 |
|
|
|
223 Beiträge - Hardcore-Larper
|
 |
|
Ich gebe mich geschlagen. Wusste schlichtweg nichts von der Megajoule Regelung.
Aber unterm Strich bleibt es immer ein Problem vor Ort und wie du sagst eine Einzelfallentscheidung. Danke für deine klärende Erläuterung.
mfg
Max
|
Beitrag vom 03.12.2008 - 14:17 |
|