Autor |
|
|
Anwendung von göttlicher Magie in Metallrüstung und Diskusion über Paladine im LARP |
|
|
417 Beiträge - Alter Hase
|
|
|
Moin,
ich hatte mich auf Empfehlung der netten Shopkeeper von SeriousGames in Berlin bei euch angemeldet, weil ich eure Hilfe bei einer Regelfrage habe.
DragonSys 2nd Ed. schreibt ja vor, das man nicht in Metallrüstung zaubern kann - grundsätzlich nicht.
Weil ich bis jetzt nur eine Con hinter mir habe und diese nach LiveQuest lief, hatte ich bis jetzt kein Problem damit. Jetzt werde ich mit DragonSys konfrontiert und würde gerne meinen Paladin-like-Charakter auch so weiter spielen, das ich nicht jedes mal meine Rüstung ausziehen muss, wenn ich den Zauber "Licht" wirke.
LiveQuest regelt es so, das klerikale und auch nur klerikale Charaktere wie Priester, Mönche, Paladine, etc. Zauber in jeder Rüstung und ohne Komponenten wirken, wenn sie doppelt so viele Anschaffungskosten zahlen wie normale Zauberwirker, zumal sind ihnen bei LiveQuest viele Zauber verwehrt, haben dafür aber auch spezielle Zauber die nur sie wirken können. DragonSys scheint mir zwar unkomplizierter zu sein, entsprechend flach aber auch mit seinen ganzen regelmentierungen und dem Großmeistersystem, bla, bli und blub.
Meine Frage nun, kennt ihr eine Hausregel die sich in der Hinsicht etabliert hat, das man trotzt glänzender Rüstung Zauber wirken kann und wie sieht diese aus?
EDIT: Habe den Titel geändert.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bartusz am 21.07.2006 - 18:44.
|
Beitrag vom 17.07.2006 - 20:32 |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Beliebte Hausregel ist: das zehnfache an Worten für die FOrmel bei klerikaler Magie, nur mit Glaubenssymbol udn ab einer (variierenden) MP-Zahl zusätzlich Komponenten nötig. Allerdings sehe ich halt die zaubernde Volldose auch net gerne.
 |


Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
|
Beitrag vom 17.07.2006 - 21:26 |
|
|
|
1053 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Ehrlich gesagt, wenn der es richtig rüberbringt und mächtig blabla macht, ist es mir egal, wieviel Rüstung er trägt...Damit wir nicht ins DKWDK abgleiten, jedoch mehr Worte und mehr Punkte, finde ich.
|
Beitrag vom 17.07.2006 - 22:27 |
|
|
|
239 Beiträge - Hardcore-Larper
|
 |
|
Nach meinem empfinden solten Priester und Möncheeigentlich gar keine Rüstung tragen.
Wenn Du Paladien bist kannst du in Platte Zaubern, aber ( meines wissens ) zu den dreifachen lernkosten.
Auf unserem Con, also Drakenstein, muß der Zauber ( abgesehen davon das die Magie sowiso anders wirkt und mehr kostet ) in ersterlienie gut aussehen. Ist das, was du da zeigst langweiliger mist, fumbelt es, egal wie viele Punkte du ausgibst. Sieht es hingegen super gut aus kanns auch mal sein, das du gar nichts zahlst. ( ist aber Drakenstein Hausregel !)
 |
Inquisition -- wir kommen gerne auch zu Ihnen !
Drakenstein --- Alltag raus, Erholung Rein
Ordon ---- wir haben Verstanden
 |
|
Beitrag vom 17.07.2006 - 22:43 |
|
|
|
2359 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Ich find ach einfach das ausspielen wichtig.
Gottesdienst, Stossgebete usw.
Dazu noch ein heiliges Symbol und längere Formeln!
 |
Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes

dubistdeutschland |
|
Beitrag vom 17.07.2006 - 23:26 |
|
|
|
|
Prinzipiell könnte "Angeborene Magische Begabung" einen Ausweg darstellen: Für die doppelten (oder dreifachen, je nach Regelwerksedition) Kosten eines Zaubers kannst du diesen einmal am Tag benutzen, auch wenn du kein Magierspezialist bist; er wird allerdings nicht deinem eventuellen Magiepool dazugerechnet. Ob das in Rüstung funktioniert, wurde meines Wissens nie beschrieben, ich halte es aber für wahrscheinlich.
AMB benötigt offiziell weder Komponenten noch wesentliche Darstellung, inoffiziell behaupte ich aber einfach mal, dass du von der Schönes-Ausspielen-Mafia gelyncht wirst, wenn du das beliebte "FeuerballFeuerballWindstoßFallUmDuSau!" abziehst - im Gegenteil, gerade Panzerschweine sollten für den extremen Vorteil des Rüstungszauberns ein bisschen Darstellung abliefern.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass du immer noch als Kämpferspezialist durchgehen kannst und nicht auf Uni umschwenken musst.
 |
Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
|
Beitrag vom 18.07.2006 - 03:09 |
|
|
|
111 Beiträge - Larp-Junkie
|
 |
|
Also meiner Erfahrung nach sind die meisten SL´s offen für Vorschläge.
Mir wurde das Klerikale Zaubern in Rüstung immer erlaubt, ohne erhöhung der Punkte kosten oder so etwas.
Die Angst die man hat, ist das das ganze zum Powergaming wird.
Wenn man genau das aber nicht tut, gibts auch keinen grund das Zaubern in Rüstung zu verbieten oder zu erschweren.
Wenn ich aus der 2 Reie Fauerbälle in Vollpatte schleuder,wird jeder zu recht angepisst sein.
In der ersten Reihe, kurz vorm verrecken, noch nen Segen spechen, seinen Gott preisen oder dem Dämon nen Lichtschrahl entgegenjagen, ist aber eher Ambiente förderlich und sieht einfach geil aus.
Sicher Regelwerk ist Regelwerk und letzten endes auch die richtlinie.
Ich selbst würd da aber immer eine ausnahme machen!
|
Beitrag vom 18.07.2006 - 12:07 |
|
|
|
972 Beiträge - Larp-Gott
|
 |
|
DragonSys ist meiner Meinung nach nur eine Richtlinie die weiter verändert werden muss.
Ich bin auch ein verfechter des Ausspielens.
Vergiss die Punkte oder die regel das du in Platte nicht zaubern kannst.
Bietest du ne Show und machst das so das jeder wirklich davon gebannt ist, dann kannst du auch als Bauer Licht zaubern.
|
Beitrag vom 18.07.2006 - 12:25 |
|
|
|
239 Beiträge - Hardcore-Larper
|
 |
|
Also ich finde es nicht gut, wenn man generell sagen würde, das man in Platte zaubern kann. Wenn dem so wäre, wird es leider so, wie Leoric schon angedeutet hat. Der Magier steht 10 Meter hinter der reihe in Vollplatte und schmeißt Feuerbälle oder man macht ( weil sie aj oft sehr gefährlich sind ) Rituale auch gleich in Platte.
Ich weiß, ich weiß. Ihr werdet jetzt aufschrein und sagen: Ne, so wird das schon nicht, gutes Ausspielen und Gesunder Menschenverstand und so. Aber leider kenne ich genug Magier (-orden ) die das sofort so machen würden. ( Und ja, diese Leute halten sich für gute SC, was sie leider nicht sind ) Und icj kenne auch zuviele Krieger, die kurz ihre Formel runterreißen, Windstoß wirken und sofort auf den liegenden draufhacken
Wenn jeder Bauer einen Lichtzauber kann, dann brauchen wir keine Charakterklassen mehr, weil dan jeder alles kann. Und wo möchtest du da dann die Grenze ziehen? Wenn ein Bauer Licht kann, kann er dann auch Zombies erschaffen und Flammenfächer und Erdstöße machen ?
Ich finde man sollte schon gewisse Regeln einhalten, ansonsten gibt es leider ein ungleichgewicht in den Chariklassen.
Beim Paladien ist es ja so, das er eigentlich nicht zaubert sonder ein göttliches Wunder erbittet, deshalb geht es in Platte
 |
Inquisition -- wir kommen gerne auch zu Ihnen !
Drakenstein --- Alltag raus, Erholung Rein
Ordon ---- wir haben Verstanden
 |
|
Beitrag vom 19.07.2006 - 07:04 |
|
|
|
1301 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Also ich weiß nicht so recht... Das hat für mich immer den Beigeschmack der Eier legenden WOllmilchsau... o.O
Das erinnert mich an manch andere Magier und Regeloptimierer...
WObei, wenn es wirklich gut dargestellt ist, ghätte ich damit kein Problem. Bloß wenn mitten im Gefecht eine Plattensau auf mich zu kommt irgendwie wild herumfuchtelt und dann einfach brüllt Windstoß, dann ist das irgendwie... mies? Einfach? ^^
Naja, auch wenn mein Beispiel eben etwas extrem war, denke ich, dass es so ähnlich aussehen wird, da jeder ja andere Auffassungen von Zauberdarstellungen hat...
Grundsätzlich gegen zaubernde Vollplatten, die vielleicht auch noch zusätzlich Meucheln können wollen oder so... - wobei ausnahmen immer zulässig sind, solange es schön aussieht 
|
Beitrag vom 19.07.2006 - 09:27 |
|
|
|
972 Beiträge - Larp-Gott
|
 |
|
Nochma zum Bauern der Licht machen kann... wenn er 30 min ein schoenes Gebet hin legt, kann er von mir aus Licht machen.
Es geht, wie schon gesagt, um das ausspielen und um die Show die gemacht wird.
Perfekt ist es, wenn man durch die show schon beginnt zu glauben das es klappt.
Wenn die Vollplatte auf dich zu kommt und schreiend den Wind beschwört und dir entgegenbrüllt und du alleine dfavon schon umkippst weil er das so überzeugend macht....dann hast du einen Paladin.
P.S.:
Paladin ist die schwerste Klasse die ich mir vorstellen kann.
|
Beitrag vom 19.07.2006 - 10:53 |
|
|
|
6852 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Ramosch
P.S.:
Paladin ist die schwerste Klasse die ich mir vorstellen kann. |
Kann dir da nur zustimmen. Traue mich auch noch nicht richtig an diese Paladin- Geschichte ran, weil es, nach meiner Meinung das schwerste ist, was man spielen kann.
Man kann fast alles machen, wenn man es gut rüber bringt. Leider ist dies auch das grösste Problem und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Da viele immer nur Übercharaktere spielen wollen.... Es sollte mehr Stumpens geben! Mehr Bettler und Knecht, Magde und Bäuerinnen. Krieger, Magier und Helden haben wir schon genug.
|
Beitrag vom 19.07.2006 - 11:20 |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Für Mehr Knechte! *salutier*
 |


Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
|
Beitrag vom 19.07.2006 - 11:57 |
|
|
|
239 Beiträge - Hardcore-Larper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Pierre De Marvaison
Zitat Original geschrieben von Ramosch
P.S.:
Paladin ist die schwerste Klasse die ich mir vorstellen kann. |
Kann dir da nur zustimmen. Traue mich auch noch nicht richtig an diese Paladin- Geschichte ran, weil es, nach meiner Meinung das schwerste ist, was man spielen kann.
Man kann fast alles machen, wenn man es gut rüber bringt. Leider ist dies auch das grösste Problem und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Da viele immer nur Übercharaktere spielen wollen.... Es sollte mehr Stumpens geben! Mehr Bettler und Knecht, Magde und Bäuerinnen. Krieger, Magier und Helden haben wir schon genug. |
Bravo! Es lebe der Antiheld. Die meißten wissen leider gar nicht wieviel Spaß man als Knecht oder Bauer haben kann.
 |
Inquisition -- wir kommen gerne auch zu Ihnen !
Drakenstein --- Alltag raus, Erholung Rein
Ordon ---- wir haben Verstanden
 |
|
Beitrag vom 19.07.2006 - 11:59 |
|
|
|
3603 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
Hubertinus: Einw ahres Wort, Herr, ein Wahres Wort!
 |


Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
|
Beitrag vom 19.07.2006 - 12:01 |
|