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16 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
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Dilgis ist offline Dilgis  
Themenicon    nochmal Anfängerfragen
68 Beiträge - Gewandungsgriller
Dilgis`s alternatives Ego
Hallo,
bestimmt auch schon 20x dagewesen ( dann reicht mir ja einLink) zwinkern aber

Max hat bei seinen Regelmods Kräuterkunde extra aufgeführt. Was fällt darunter, wo sind die Abgrenzungen zum Heiler / Alchemisten ?

und

Wie erweitet man seine Fähigkeiten, brauche ich trotz vorhandener EP immer einen "IT-Lehrer" oder gibts da Ausnahmen ? Auch für die untersten 10 EP pro Fähigkeit ?

Danke + Liebe Grüsse
Eleann
Beitrag vom 23.03.2007 - 16:12
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Surja ist offline Surja  
353 Beiträge - Alter Hase
Surja`s alternatives Ego
Kräuterkunde beinhaltet das Wissen über Kräuter, WO und WANN man sie findet, WIE man sie erntet und aufbewahrt und WAS man damit anstellen kann (abgesehen von Salat oder Tee daraus machen).
Die Fähigkeit ist beliebig steigerbar, je mehr EPs desto mehr weißt du. Einige Orgas haben das Verhältnis 5EPs pro Pflanze.

Hilfreich ist es, am Anfang OT-Pflanzen zu nehmen, die man sicher erkennt. Denn die tollen IT-Kräuter sind meist Länder- oder Orgaspezifisch und bringen einen woanders dann wenig.

Ausspielen: Schönes Sammeln und je nach Pflanze weiterverarbeiten (Trocknen, Paste machen, Tee kochen, Haarkranz pflechten,...)


Alchemie ist die Kunst des Brauens. Dafür brauchst du mehr Geräte (Topf, Fläschchen, Krimskrams,...) und oft viele Zutaten.
Viele Heiler u.ä. Leute haben Punkte in Pflanzenkunde UND Alchemie. So kann man auf Zutatensuche für die eigenen Tränke gehen, anstatt sie bei Kräuterkundigen teuer kaufen zu müssen. Is aber nicht Pflicht.


IT-Lehrer ist keine Pflicht, macht aber (meiner Meinung) das Spiel schöner. Und natürlich kannst du deine Start-EPs einfach in Pflanzen stecken. Um Moos zu kennen (man unterschätze die Planze nicht: überall zu finden und toll zum Blutstillen), brauchst du keinen genialen Lehrer.^^'

Wenn du Fragen bezüglich Alchemie, Kräuter oder Heilkunde hast: Wende dich an die Alchemistengilde "Arcanthus". grosses Lachen



Hinfallen ist keine Schande - liegenbleiben schon.
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Beitrag vom 23.03.2007 - 19:43
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Dilgis ist offline Dilgis  
68 Beiträge - Gewandungsgriller
Dilgis`s alternatives Ego
<<Viele Heiler u.ä. Leute haben Punkte in Pflanzenkunde UND Alchemie. So kann man auf Zutatensuche für die eigenen Tränke gehen, anstatt sie bei Kräuterkundigen teuer kaufen zu müssen. Is aber nicht Pflicht.>>

Genau mein gedankliches Problem...

Was ist nötig um einem Verletzten mit selbst gesammelten Kräutern die wunde auszuwaschen, einen Kompresse von yyy aufzulegen und einen tee gegen wundfieber zu verabreichen - ganz ohne Effekte wie halbierte Heilzeit etc.

Heiler
Heiler + Kräuterkunde
Heiler + Kräuterkunde + 3 kräuter (min. 30 + 30 + 3x5)
oder ... ?

will ja wissen, was ich so einplanen muss unglücklich


Beitrag vom 23.03.2007 - 21:13
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Surja ist offline Surja  
353 Beiträge - Alter Hase
Surja`s alternatives Ego
Fast^^
Heilkunde (30) würde Blutung schon stoppen und wenn du mit Alkohol o.ä. die Wunde schön reinigst, brauchst du in der Regel keine Kräuter. Rein Regeltechnisch...

Aber Moos, Farn, Weidenrinde u.ä. unterstützen das ganze natürlich. Und begründen einen höheren Behandlungspreis. bäh



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Beitrag vom 23.03.2007 - 22:12
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Lioness ist offline Lioness  
RE: nochmal Anfängerfragen
145 Beiträge - Larp-Junkie
Lioness`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Eleann
Max hat bei seinen Regelmods Kräuterkunde extra aufgeführt. Was fällt darunter, wo sind die Abgrenzungen zum Heiler / Alchemisten ?



Wer ist Max? Und wo findet man seine Regelmods? und wo gelten die? Alchemie und vor allem Kräuterkunde im LARP interessieren mich auch sehr weil (oder eher obwohl!) ich OT damit als Apothekerin beruflich befasst bin. Zwar habe ich eigentlich keine LUST dasselbe Zeuchs, das mir jobmäßig schon zu den Ohren raushängt, auch noch auf Con zu betreiben, fühle mich als blutige Anfängerin aber sicherer, wenn ich als Schuster bei meinen Leisten bleibe und wenigstens in etwa weiß, vovon ich rede und was Matricaria Chamomillae ist zwinkern

Im Dragonsys sowie dito 2nd Edition und Liber Magicae habe ich aber über Alchemie wenig und über Kräuterkunde garnix gefunden. Oder hatte ich da Tomaten auf den Augen?? überrascht
Beitrag vom 24.03.2007 - 08:25
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
@Lioness:

Max (Maximilian Scheuing) ist der Admin diese Forums... und auch sein Erschaffer....
mäheres hier.

Die Modifikationen der Scheuing-Orga findest du unter
http://larp.deinearmee.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1609&entries=0

Es sind jedoch mehre Versionen verlinkt also Vorsicht...
ich glaub die 3te ist die Aktuellste... einfach mal durchlesen...



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 24.03.2007 - 08:33
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Surja ist offline Surja  
353 Beiträge - Alter Hase
Surja`s alternatives Ego
Aber die Fähigkeiten "Alchemie" und "Kräuterkunde" haben sich inzwischen so eingebürgert, dass jede Orga sie akzeptiert und eincheckt. Zumindest ist mir kein Gegenteil bekannt.



Hinfallen ist keine Schande - liegenbleiben schon.
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Beitrag vom 24.03.2007 - 10:14
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ankmaus ist offline ankmaus  
703 Beiträge - Larp-Gott
@Lioness
Bei Alchemie und Kräuterkunde haben die meisten Orgas "Hausregeln" (so auch die Thain-Orga), manchmal kommen auch noch Heilkudne-Modifikationen dazu.
Diese Hausregeln werden von den Orgas oft auf einer website oder in einem Forum veröffentlicht.
Alchemie im Larp kann viele Ausprägungen haben, zB eher in Richtung "Hexe" (Krötenschleim und Spinennbein...), in Richtung Sudfrau (Meine Mutter hat schon dieses wunderbare Rezept auf getrocknetem Kuhmist und Eberraute genommen, das MUS bitter schmecken!") oder eher wissenschaftlich ("Man muss dann unter stetigem Rühren diese Artemisia universalis einrühren, aber nur ein Quentchen!...")

Das muss also nix mit heutigem "Apothekertum zu tun haben.zwinkern



Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte ersetzen kein gutes Spiel.

Was wir sind ist die Summe dessen, was wir waren.
Bekennendes Mitglied der Backwahn-Sekte.grosses Lachen
Beitrag vom 24.03.2007 - 14:19
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Lioness ist offline Lioness  
RE:
145 Beiträge - Larp-Junkie
Lioness`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ankmaus
Alchemie im Larp kann viele Ausprägungen haben, zB eher in Richtung "Hexe" (Krötenschleim und Spinennbein...), in Richtung Sudfrau (Meine Mutter hat schon dieses wunderbare Rezept auf getrocknetem Kuhmist und Eberraute genommen, das MUS bitter schmecken!") oder eher wissenschaftlich ("Man muss dann unter stetigem Rühren diese Artemisia universalis einrühren, aber nur ein Quentchen!...")Das muss also nix mit heutigem "Apothekertum zu tun haben.zwinkern



Bist Du da so sicher? zwinkern Was wir heute so in die Leute reinfüttern, werden spätere Generationen vielleicht ebenso absurd finden wie Krötenschleim und Spinennbein! Mir wollte mein Arzt gerade so ein wundersames Mittel zur Blutdrucksenkung auf's Auge drücken, was heute "alle" bekommen (zumindest ein Großteil der Senioren) und ich hab mich glatt geweigert! War DER sauer!! bäh lachend

Genau die drei Prototypen, die Du beschreibst waren die Vorfahren der heutigen Apotheker .... wobei diese sich leider heute mehr im dritten pseudowissenschaftlichen Bild festgebissen haben, dabei traue ich der Heilkraft weit mehr bei Typ 1+2. Ich bin meine eigene Kräuterhexe und verlaß mich statt auf Lisinopril und HCT lieber auf Gingko, Weißdorn, Knoblauch und Mistel!
Beitrag vom 24.03.2007 - 16:04
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Dilgis ist offline Dilgis  
68 Beiträge - Gewandungsgriller
Dilgis`s alternatives Ego
@lyonesse: da kann ich mich nur anschliessen bin studierterweise Chemiker was aber durch Kreuzung mit einigen Botanik-Stunden und entsprechendem Interesse trotzdem ein begeistertes OT- "Kräuterweibchen" ergibt ... glücklich

Daher gruselts mich zwar OT bei Sprüchen wie "ist das ne heilpflanze, was kann ich wenn ich die jetzt esse ? " (schon vorgekommen) aber sei's drum ...*schulterzuck*

habe meine diesbezüglichen IT Absichten erstmal zurückgestellt. Wenn ich so lese dass es leute mit über 100 EP in Kräuterkunde hat, werde ich denen das Feld überlassenzwinkern - jedem seine ökologische Nische !
Beitrag vom 24.03.2007 - 18:38
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Surja ist offline Surja  
353 Beiträge - Alter Hase
Surja`s alternatives Ego
@Eleann

Such dir Fähigkeiten aus, die dir Spaß machen. Es ist schließlich nicht jedem sein Ding, den Tag am Feuer zu hocken und schleimige Dinge zu kochen, im Wald nach bestimmten Grünzeug zu suchen oder was weiß ich zu machen.
Aber lass dich nicht von etwas abhalten, nur weil andere (die schon seit Jahren spielen) Punktemäßig besser darin sind.

Hey, es gibt Magier mit über 3000 MP und trotzdem trauen sich junge Zauberer auf das Feld.



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Beitrag vom 24.03.2007 - 18:59
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Lioness ist offline Lioness  
Beschäftigungs- Therapie
145 Beiträge - Larp-Junkie
Lioness`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Surja
Es ist schließlich nicht jedem sein Ding, den Tag am Feuer zu hocken und schleimige Dinge zu kochen, im Wald nach bestimmten Grünzeug zu suchen oder was weiß ich zu machen.



Irgendwas muß Frau aber doch machen auf Con! Für Männer ist's einfach! DIE können sich ihre langgehegten Ritterträume erfüllen und eine ambientige Form des "Räuber und Gendarm- Spiels" veranstalten, dabei nach herzenslust mit Gummischwertern auf Blechplatten rumkloppen, ab und zu heldenhaft einen OT blauen Fleck wegstecken und sich als edler Ritter fühlen.

Und was dürfen FRAUEN tun? Entweder echt emanzipiert sich in die Rüstung schmeißen und Kämpfen lernen ... DAZU gab's hier mal einen interessanten Thread über RitterInnen ... oder sie machen sich als Heilerin nützlich, um die Jungs schneller wieder auf die Beine zu bringen, damit sie weiterkämpfen können, oder .....

ja dann wird die Luft etwas dünn! Eventuell Adlige wie Lady Katharina, oder liebliche Elfe wie Arihliel Ivren oder (Zitat ElGvaldi) "Zigeuner Dorfhu... äh Alleinunterhalterin " .... oder ....?? Für Frauen wie mich, die weder jung noch schlank noch schön sind, ist die Auswahl an IT- Rollen nicht groß ... wahrscheinlich, weil REAL die Frauen im Mittelalter etweder Bäurin oder Hausfrau waren - oder beides! zwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lioness am 25.03.2007 - 10:05.
Beitrag vom 25.03.2007 - 10:04
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Für Frauen ist es genauso einfach: schließlich können sie auch Waldläuferin, Priesterin, Seherin, Kartenkundige, Gelehrte, Alchimistin, Magierin und alles andere werden ... Es ist auch kein grundsätzliches Problem wenn sie sich in Schale (also Rüstungzwinkern ) werfen und dann als Kriegerin umherziehen. Jeder sollte aber siener Rolle entsprechend auftreten und agieren können.

Für Männer ist die Darstellung eines 'Alleinunterhalters' aber eher selten grosses Lachen

Es kommt nur darauf an was du darstellen möchtest und was zu dir zutraust.



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 25.03.2007 - 12:30
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FinLaure ist offline FinLaure  
1084 Beiträge - Qualitätslarper
FinLaure`s alternatives Ego
Im Endeffekt haben die Frauen sogar die größere Auswahl, was sie spielen möchten.
Und es hat nichts mit dem Alter oder der Figur zu tun (die historischen Kleiderschnitte sind eh sowas von figurfreundlich grosses Lachen ).



Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt.
Beitrag vom 25.03.2007 - 13:25
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Cifer ist offline Cifer  
504 Beiträge - Larp-Gott
Zitat
Und es hat nichts mit dem Alter oder der Figur zu tun (die historischen Kleiderschnitte sind eh sowas von figurfreundlich grosses Lachen ).


Sagen wir lieber, es hat in gewissen Grenzen nichts mit Alter und Figur zu tun - der fünfzehnjährige Großmeistermagus wird gewöhnlich ebenso belächelt wie der Walz-Elf.

Ansonsten aber herrscht ziemliche Emanzipation im LARP - aufgrund des Geschlechts wird kaum jemandem ein Berufszweig verwehrt.

Um aber nochmal kurz On-topic zu kommen: Kräuterkunde und Alchimie wird im Dragonsys sträflichst vernachlässigt. Prinzipiell braucht Heilkunde keine weiteren Fähigkeiten, allerdings kann sie natürlich durch beide Fähigkeiten ergänzt werden und auf vielen Cons hat es sich eingebürgert, dass Magie nicht im Stande ist, Wunden zu säubern, man also immer noch einen mundanen Heiler zum Wundfieber abwenden braucht.
Wie Surja schon größtenteils richtig gesagt hat, besteht Kräuterkunde aus dem Suchen/Finden von Kräutern und einfacher Verarbeitung, also zu Tees aufbrühen oder kleinhacken und in Verbände schmieren. Salben und alles komplexere würde ich hingegen eher in den Bereich der Alchimie stellen - also quasi die komplexe Weiterverarbeitung von Krams, den man teilweise durch Kräuterkunde gefunden hat.



Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen

I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Cifer am 25.03.2007 - 21:26.
Beitrag vom 25.03.2007 - 21:20
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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