Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 70 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 23:50.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » Konsequentes Spiel und Todesstoesse

vorheriges Thema   nächstes Thema  
70 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Duncan ist offline Duncan  
Themenicon    Konsequentes Spiel und Todesstoesse
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Aus dem Nsc Schwund Thema hat sich eine die Fragestellung entwickelt inwieweit das sinnlose toeten von Nsc zu rechtfertigen ist.
Man sieht es andauernd, dass auch Menschliche Nsc (Raeuber z.B.) einfach umgebracht werden. Abgesehen davon, dass das It meist gesetzeswidrig ist und als Selbstjustiz gilt geht es hierbei ja meist darum das es "nur Nsc" sind.
Wenn Spieler merken es sind andere Sc von denen sie ueberfallen werden, werden diese meist lahmgelegt und der oertlichen Gerichtsbarkeit ueberstellt.
Ich halte dies fuer einen weiteren Teil inkonsequenten Spiels muss aber gestehen, dass ich auch eine Weile gebraucht hab mich von der Trennung zu entfernen und leider klappt es auch nicht immer 100prozentig?

Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fritze ist offline Fritze  
3041 Beiträge - JackassLarper
Fritze`s alternatives Ego
naja, das kommt erstmal auf die Art von NSC an... Drow, Orks etc, also das ganze Kroppzeuch, fällt, zumindestens nach meiner IT-Einstellung nicht unter menschliches Recht, kann also maximal als Sache gelten^^ Naja, und mit Banditen kann man auch schonmal kurzen Prozess machen, immerhin ist das hier ja kein Streichelzoo. Von SC-Seite stört mich das NSC getodesstoße ja gar nicht, was mich ankotzt, wenn SC literweise Todesstöße an NSC verteilen und es aber mal als gegeben ansehen, dass sie sowas niemals abbekommen werden.

Wenn doch ist das Geheule groß.

Ich kann es verstehen, wenn jemand viel Zeit und Mühe in seinen Char steckt und nicht will, dass der krepiert. Auch würde ich nicht wollen, dass Fritze nach drei Jahren "einfach so" krepiert. Aber das Leben ist hart, und LARP ein Spiel, deswegen würde für mich nicht die Welt untergehen.

Was ich scheisse find, ist wenn aus OT-Gründen (Orga-Frust, pers. OT-Antipathien etc) jemand niedergemacht wird. Das fällt für mich ganz klar in die Kategorie "nasig". Wenn IT Leute krepieren, hey, alle Spieler wünschen sich immer Bedrohungsszenarien, dann soll keiner heulen, wenn es auf einmal ne tatsächliche Bedrohung gibt.

Ich finde den Tod meinetwegen im Duell gegen den Oberfiesling, der jemanden die Rübe abhackt jedenfalls kuhler als neben einem Lazarettzelt in der Ecke vergessen zu verbluten.



Der Jäger bestimmt die Jagd, nicht das Wild.

http://dirty-fritz.mybrute.com
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fritze suchen Fritze`s Profil ansehen Fritze eine E-Mail senden Fritze eine private Nachricht senden Fritze zu Ihren Freunden hinzufügen Fritze auf ICQ.com zum Anfang der Seite
FinLaure ist offline FinLaure  
1084 Beiträge - Qualitätslarper
FinLaure`s alternatives Ego
Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass Spieler die Gesetze in die eigene Hand nehmen. Da wird getötet, was das Zeug hält und hinterher geplärrt, wenn die Orga auch noch die Frechheit besitzt, den Charakter festzunehmen und zu verurteilen ("in meinem Land ist das erlaubt, Orks darf man immer töten, schwarze Kleidung heißt Schwarzmagie, also ist das Töten erlaubt, blah"). Wenn ein Charakter unsere Lande bereist, hat er sich an unsere Gesetze zu halten. Die sagen klar, dass Mord mit dem Tod bestraft wird (in Ausnahmefällen wird lebenslanger Kerker angesetzt, was für den Charakter aber im Endeffekt die selbe Konsequenz hat). Orks waren bei uns gänzlich unbekannt, bis sie uns mal den Arsch gerettet haben. Seitdem stehen auch sie unter dem Schutz unserer Gesetze. Wer also grundlos einen Ork moscht, macht sich des Mordes schuldig. Schwarzmagier ist verboten, somit darf man einen nachweislichen Schwarzmagier der Justiz überstellen. Killt man ihn einfach, ist das Mord. Ganz einfach.
Das ist in viele Spieler aber nicht reinzukriegen. Sie meinen, ein Adelsbrief oder ein Diplomatenschreiben ist ein Freibrief für alles. Ist es aber nicht.

Todesstöße sollten auf beiden Seiten logisch nachvollziehbar sein. Dann finde ich sie in Ordnung. Wenn ein Spieler einen untoten NSC killt, geht das in Ordnung. Genauso muss aber auch der Spieler damit rechnen, dass er draufgeht, wenn er den Untoten in die Hände fällt. Die werden ihn wohl einfach aufessen zwinkern oder sonstwie zu Hackfleisch verarbeiten. Kommt ein krasser Erznekromant, will der seine Armee vergrößern oder sammelt Seelen. Das tut er nicht, indem er Gnade walten lässt, sondern indem er tötet.
Das müssen aber Sachen bleiben, die definitiv von der SL genehmigt werden, sonst verliert man die Kontrolle. Ich will nicht, dass unsere NSCs aus einer Laune heruas Todesstöße setzen.
Jeder, egal ob SC oder NSC, muss sich halt überlegen: "Was für Konsequenzen wird mein Verhalten nach sich ziehen?" und danach seine Entscheidung treffen. Dann muss er aber auch den Arsch in der Hose haben, zu dieser Entscheidung zu stehen und die Konsequenzen tragen...



Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt.
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von FinLaure suchen FinLaure`s Profil ansehen FinLaure eine E-Mail senden FinLaure eine private Nachricht senden FinLaure zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fargo ist offline Fargo  
1483 Beiträge - Qualitätslarper
Fargo`s alternatives Ego
Also wenn ich ehrlich bin, spiele ich das (warum auch immer) mit meinem Händlercharakter konsequenter, als mit dem Krieger. Gezielte Todesstöße habe ich bisher noch nie gegen NSC gesetzt...ausnahmen bildeten Geschöpfe, von denen bekannt ist, dass sie wiederauferstehen.

Ansonsten versuche ich mit dem Händler, so es überhaupt nötig wird, eher Gefangene zu machen als einen potentiellen Agressor zu töten, weil ich ja schließlich herausfinden will, ob sein Angriff politisch oder wirtschaftlich motiviert ist.

Wohingegen mein Krieger sich in den meisten Fällen (in aller Regel sind es auch größere Schlachten) selten weiter darum scherrt...er lässt seine Gegner in aller Regel liegen, bzw. hofft am Boden liegend, dass es andersherum auch so läuft grosses Lachen



.



Zitat
Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte!

lachend
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fargo suchen Fargo`s Profil ansehen Fargo eine E-Mail senden Fargo eine private Nachricht senden Fargo`s Homepage besuchen Fargo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Loriel ist offline Loriel  
65 Beiträge - Gewandungsgriller
Loriel`s alternatives Ego
Ich als Elb halte es (bei NSC und SC) so das Todestöße ersteinmal ein no go sind. Aber.... wenn ich merke das ein und die selbe Person es immer wieder versucht mich umzubringen , sich gezielt mich aus dem Haufen immer wieder herauspickt dann kann auch ich für nichts mehr garantieren wenn der nächste Versuch mich zu killen wiedermal daneben ging.



Loriel Findecano Lin`doras
Nandor Nargaru



Silo aglar ellammath nan-uir!



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Loriel am 29.08.2007 - 11:40.
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Loriel suchen Loriel`s Profil ansehen Loriel eine E-Mail senden Loriel eine private Nachricht senden Loriel zu Ihren Freunden hinzufügen Loriel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Ark | Isaac ist offline Ark | Isaac  
1301 Beiträge - Qualitätslarper
Ark | Isaac`s alternatives Ego
Also ich halte das so, wer auf dem Schlachtfeld liegt, der liegt und stellt erstmal keine Bedrohung mehr da, also wird er liegengelassen. Ichhabe keine Zeit mich mit jedem Liegenden zu beschäftigen und ihm auch noch die Kehle aufzuschlitzen oder so, mal davon abgesehen, dass ich das ein wenig ekelig finden würdegrosses Lachen

Denke, da mache ich keinerlei Unterschied zwischen NSC und SC. Wenn sich überhaupt jmd einen Todesstoß verdient hat, dann würde er ihn als Geste bekommen, nicht ausgesprochen (im Sinne von: "Todesstoß"). Was mein Ggü. dann daraus macht ist ja seine Sache...(und dabei ist es egal ob SC oder NSC)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ark | Isaac am 29.08.2007 - 11:43.
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ark | Isaac suchen Ark | Isaac`s Profil ansehen Ark | Isaac eine E-Mail senden Ark | Isaac eine private Nachricht senden Ark | Isaac`s Homepage besuchen Ark | Isaac zu Ihren Freunden hinzufügen Ark | Isaac auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Fritze ist offline Fritze  
3041 Beiträge - JackassLarper
Fritze`s alternatives Ego
Zitat
Wenn sich überhaupt jmd einen Todesstoß verdient hat, dann würde er ihn als Geste bekommen, nicht ausgesprochen (im Sinne von: "Todesstoß").



Guter Punkt, was ich mir auch bei allen anderen Sachen, die ne Ansage brauchen (Flammen- Schreckenswaffe usw) wünschen würde. Ich geb mir als NSC immer Mühe, dass so umzusetzen (auch als SC, aber Fritze rennt so selten mit Schreckenszeuch rumgrosses Lachen)



Der Jäger bestimmt die Jagd, nicht das Wild.

http://dirty-fritz.mybrute.com
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fritze suchen Fritze`s Profil ansehen Fritze eine E-Mail senden Fritze eine private Nachricht senden Fritze zu Ihren Freunden hinzufügen Fritze auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Zitat
die definitiv von der SL genehmigt werden, sonst verliert man die Kontrolle. Ich will nicht, dass unsere NSCs aus einer Laune heruas Todesstöße setzen.



Vollkommen richtig und wichtig!

Persoenlich muss ich sagen, dass ich mit Duncan recht rigoros bin und versuche alle zu toeten was mich aus Feindseeligkeit heraus angreift.Todesstoesse sag ich aber nicht oft an, find ich irgendwie albern. Das mach ich nur bei Wesen die die Angewohnheit haben wieder aufzustehen oder wenn ich sichergehen will, dass das Vieh Tot ist. Ausserdem bei laengeren Schlachten wenn die Gegner Heiler haben. Aber meist reicht es da auch den Waffenarm zu amputieren. lachend
Ansonsten gibt es noch den Spezialfall von Nscs die meine"besonderen Freunde sind". Solche die nachdem Du sie umgelegt sich hinlegen, dann aber aus heiterem Himmel nach 10 Sekunden wieder aufspringen und Dir eins in den Ruecken geben egal wieviel Du ihnen verpasst hast (meist mit dem gedanken: mnh warte mal, 1 Hp hab ich ha noch). Aber das ist zum Glueck nicht die Regel.
Untote werden immer gekoepft und zerlegt.
Wenn ich Scs angreife tue ich das immer mit der Absicht sie zu toeten-dann setz ich immer nen Todesstoss. Kam aber erst zweimal vor.

Mit meinen anderen Chars setz ich nie Todesstoesse(bis jetzt)



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fritze ist offline Fritze  
3041 Beiträge - JackassLarper
Fritze`s alternatives Ego
Zitat
Mit meinen anderen Chars setz ich nie Todesstoesse(bis jetzt)



Naja, prinzipiell sollte das ja auch das Extrem sein. Mit Fritze hab ich genau einen SC aufm Gewissen, aber auch nur aus letzter Konsequenz heraus.

Eine gewisse Dame war so unvorsichtig, unseren noch bei Bewusstsein seienden Schatzmeister den Geldbeutel abzunehmen. Dafür wollte sie ihn heilen. Als wir ihr dann zu verstehen gegeben haben, dass wir ein angemessenes Entgelt für in Ordnung halten, jedoch 4 Gold, 15 Silber und diverse Kupfer etwas viel wären, flüchtete sie ins OT. Später am Tag haben wir einen absoluten Saubermannpriester hinzubestellt, um sie der Lüge zu überführen, sie blockte wieder so Semi-IT ab. Den letzten Tag haben wir ihr unmißverständlich klargemacht, dass sie den Con nicht überleben wird, wenn wir das Geld nicht bekommen... keine Reaktion. Was soll man da noch machen? Der Haufen ist nicht die Wohlfahrt und wir haben ihr im Spiel genügend Lücken gelassen, um aus der Situatuon einigermaßen heil rauszukommen, aber irgendwann ist das IT-Mass überschritten.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass ich es für wichtig halte, bevor man jemanden klatscht ihm zumindestens rollenspielerisch die Chance zu geben, heil da rauszukommen.



Der Jäger bestimmt die Jagd, nicht das Wild.

http://dirty-fritz.mybrute.com
Beitrag vom 29.08.2007 - 11:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fritze suchen Fritze`s Profil ansehen Fritze eine E-Mail senden Fritze eine private Nachricht senden Fritze zu Ihren Freunden hinzufügen Fritze auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
Ich habe noch nie einen expliziten Todesstoß verteilt und generell wohl erst einen Char (glaube es war ein NSC Sa'ure in Drakensteiner Stammlanden, der mich zuvor versucht hatte zu erdolchen), tatsächlich "umgebracht" (Dolch mitten in die Kehle, im Affekt).
Doch generell gilt bei mir die Regel: Was am Boden liegt, ist keine Bedrohung, ausser es ist ein Untoter/Werwolf oder was auch immer. Bei Räubern lass ich es zumeist bei einer "Verwarnung" - Diese kann mündlich überbracht werden ala "Noch einmal... und du bist tot." oder in Form einer zertrümmerten Waffenhand.
Zumeist bin ich eigentlich so eingestellt, dass ich mir mein Karma nicht mit dem Tod von irgendwem belasten will - Ausser derjenige will eindeutig meinen Tod. Ein Söldner/Räuber will nur Geld, er wird also zu Boden geprügelt und erstmal liegen gelassen. Ich würde es lieber sehen, wenn Straftäter überleben, jedoch gestraft werden.

naja, meine 2-5 cent
David
Beitrag vom 29.08.2007 - 14:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alruhn suchen Alruhn`s Profil ansehen Alruhn eine private Nachricht senden Alruhn zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ElGvaldi ist offline ElGvaldi  
307 Beiträge - Alter Hase
ElGvaldi`s alternatives Ego
Ich setze eigendlich nie Todesstösse, ausser bei Untoten, Golems oder ähnlichen Kruppzeug das nach dem wiederholten niedermätzeln immer wieder aufsteht.
Was Todesstösse bei SCs angeht sollte derjenige immer die Wahl haben ob sein Charakter stirbt.
Meist werden Todesstösse denn nämlich gerne von Spielern gesetzt denen man ansieht das sie wenig Herzblut, Geld und anderes in ihre Klamotte gesteckt haben.
Larp ist kein Pen and Paper und letztendlich ist es ein Spiel.
Habe schon einige lustige Alternativen mitbekommen...
Charakter wird von Dämon ein Teil der Lebebsenergie und Erfahrung entzogen und derjenige hat alles vergessen und hat seine EPs halbiert.
Charakter wird die Gesinnung umgekehrt (sollte ebenfalls mit SC abgesprochen sein)
ö.ä.




Führerschein Klasse R, für Bügeleisen und andere Gleitfahrzeuge
Beitrag vom 29.08.2007 - 16:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ElGvaldi suchen ElGvaldi`s Profil ansehen ElGvaldi eine E-Mail senden ElGvaldi eine private Nachricht senden ElGvaldi zu Ihren Freunden hinzufügen ElGvaldi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Avoron Aschenfall ist offline Avoron Aschenfall  
RE:
1279 Beiträge - Qualitätslarper
Avoron Aschenfall`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ElGvaldi
Habe schon einige lustige Alternativen mitbekommen...
Charakter wird von Dämon ein Teil der Lebebsenergie und Erfahrung entzogen und derjenige hat alles vergessen und hat seine EPs halbiert.
Charakter wird die Gesinnung umgekehrt (sollte ebenfalls mit SC abgesprochen sein)
ö.ä.



Ich sehe da nichts lustiges dran.



Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")

Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9) glücklich

www.aschenfall.de
Beitrag vom 29.08.2007 - 16:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avoron Aschenfall suchen Avoron Aschenfall`s Profil ansehen Avoron Aschenfall eine private Nachricht senden Avoron Aschenfall zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fritze ist offline Fritze  
3041 Beiträge - JackassLarper
Fritze`s alternatives Ego
Powergamer lachend lachend lachend lachend lachend lachend



Der Jäger bestimmt die Jagd, nicht das Wild.

http://dirty-fritz.mybrute.com
Beitrag vom 29.08.2007 - 17:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fritze suchen Fritze`s Profil ansehen Fritze eine E-Mail senden Fritze eine private Nachricht senden Fritze zu Ihren Freunden hinzufügen Fritze auf ICQ.com zum Anfang der Seite
ElGvaldi ist offline ElGvaldi  
307 Beiträge - Alter Hase
ElGvaldi`s alternatives Ego
Ein Powergamer ist für mich jemand der nur Hochlevelt und Regellücken missbraucht...
Versteh mich nicht falsch ich hab nichts gegen Todesstösse (ich habe in meiner gesamten Larplaufbahn ausser bei Kruppzeug noch keinen gesetzt und es auch nicht vor).
Aber wenn ich vor jemanden stehe der eine sehr aufwändige und gute Gewandung hat dem werde ich nicht den Charakter plätten sondern das auf ne andere Weise klären bzw ihn einfach liegen lassen...
Denn ich spiele immer noch den Charakter und nicht umgekehrt...
Larp lebt für mich von coolen Gewandungen an denen immer mehr herumgebastelt wird und verbessert.
Das hat nichts mit Erfahrungspunkten zu tun.





Führerschein Klasse R, für Bügeleisen und andere Gleitfahrzeuge


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ElGvaldi am 29.08.2007 - 21:07.
Beitrag vom 29.08.2007 - 18:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ElGvaldi suchen ElGvaldi`s Profil ansehen ElGvaldi eine E-Mail senden ElGvaldi eine private Nachricht senden ElGvaldi zu Ihren Freunden hinzufügen ElGvaldi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Lenora ist offline Lenora  
1287 Beiträge - Qualitätslarper
Lenora`s alternatives Ego
da kann ich dem lieben el nur beipflichten.....





"Lenora Gewandungen" - Website

"Aurerijahr" Website - Website zu Cons, Orga und Spielergruppe

Wer bin ich? (Vorstellungsthread)

Beitrag vom 29.08.2007 - 19:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lenora suchen Lenora`s Profil ansehen Lenora eine private Nachricht senden Lenora zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 70 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Buster (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser