Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 90 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 30.04.2024 - 13:03.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » NSC – Für den Kampf begeistern oder abschrecken?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Leo ist offline Leo  
NSC – Für den Kampf begeistern oder abschrecken?
57 Beiträge - Gewandungsgriller
Leo`s alternatives Ego
Engagierte NSC können eine CON bereichern und sind gern erwünscht.
Als NSC hat man den Vorteil das man verschiedene Rollen ausprobieren kann und so auf vielfältige Weise mit den SC interagiert. Insofern mir "unterspielte" SC auffallen, versuche ich mir passende Interaktionscharaktere auszudenken. Jeder soll ja auf seine Kosten kommen und seinen Char ausspielen können.
NSC kommen gerne wieder auf eine CON, wenn man sie freundlich behandelt, sie gut anleitet und mit ihnen spielt.
Es macht mehr Spaß als Wellen-NPC erneut anzutreten, wenn man weiß das man den Gegner auch zusetzen kann. Wenn SC Erschöpfungen oder Treffer erst nach dem Kampf ausspielen, freuen sich zwar die Heiler, der NSC merkt davon aber nichts und empfindet den Kampf als dementsprechung unbefriedigend.

Sicherheit geht vor und kann man nicht oft genug betonen: Kopftreffer sind tabu, infight nur nach Absprache! Turmschilde provozieren Kopftreffer, da sie keine legalen Trefferzonen mehr zulassen. Außerdem steht man als leicht gerüsteter NSC dem Turmschild chancenlos gegenüber. Die Kämpfe sind langweilig, frustrierend und jeder Räuber würde sagen: "Kämpf mit deinesgleichen, ich bin dann mal weg."
Eine CON soll Spaß machen und jeder Verletzte ist zuviel. Einmal ungüstig Fallen, kann langwierige Verletzungen nach sich ziehen. Wir machen hier "live action ROLLENSPIEL" und kein Kampfsport/Wettkampf, wer realistisch kämpfen will kann sich beim ReEnactment, Taekwondo oder Fechten austoben.
Und jeder Teilnehmer der seine Bewegungen nicht immer kontrolliert hat im LARP-Kampf nichts verloren und ist ein Eigen- und Fremdrisiko.

Fragt euch Dinge, wie: Ist der Boden hart, die Umgebung sicher? Kann mein Gegenüber stolpern, wenn ich ihn nach hinten in andere Leute dränge? Sieht mein Spiel noch gut aus oder treibt mich das Adrenalin?
SC sind meist erfahrener und sollten daher Vorbild sein und das Kampftempo drosseln, zumal NSC aufgrund der Opferregel eh keine SC leichtfertig umbringen. Dies bringt auch mehr Zeit für das Ausspielen und sorgt für schönere Kämpfe.

Die Reaktionen sollten zur Situation und den beteiligten Figuren passen: man kann ruhig mal etwas taumeln wenn der Gegner mit einer Zweihandwaffe weit ausholt und auf das Schild schlägt.
Der beinharte Kämpfer ist einfacher gespielt als ein Söldner der sich im Kampf sichtlich "anstrengen" muss.
Wollt ihr einen Menschen aus dem Mittelalter oder Conan den Barbar darstellen? Denn was ihr spielt, machen euch die NSC als Gegner nach.



Lutz Engelhardt - Runenmagier aus Versehen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Leo am 06.10.2014 - 07:28.
Beitrag vom 06.10.2014 - 07:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Leo suchen Leo`s Profil ansehen Leo eine private Nachricht senden Leo`s Homepage besuchen Leo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
du sprichts mir aus der Seele.
Gutes Ausspielen bedingt sich, wenn alle mitmachen wirds immer besser!



Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 06.10.2014 - 10:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Smolle ist offline Smolle  
80 Beiträge - Gewandungsgriller
http://berlin-larp.de/include.php?path=forumsthread&threadid=5827&entries=0#post132554

um da mal die Diskussion raus zu nehmen glücklich

Also ich bin dann eher auf Duncans Seite.
LARP ist ein Rollenspiel und hiermit meine ich nicht, dass es ein Vollkontaktrollenspiel ist. Klar es gibt Berührungen Aber diese sollten doch vorher abgebremst werden. Letztendlich ist es ein Spiel. Wer es härter mag, kann gerne Schaukampf machen und dies von mir aus auch im LARP vorführen. Aber bitte nicht in Schlachtenreihen. Wer es noch härter mag, kann sowas hier machen oder aufbauen.

http://www.holmgang-schwertkampf.de/was-ist-holmgang.html

Aber sich doch bitte nicht im LARP abreagieren. Hier muss ich aber auch sagen, dass ich ne Pussy bin und schon das einfache draufschlagen mir zu viel des guten ist (Deshalb bin ich ein Heiler, stehe hinten und beobachte euch nur. Im Notfall schleppe ich euch zum Lazarettzwinkern )

Ansonsten, gegen jemanden anrennen würde ich nicht zum infight zählen. UNTER der Vorraussetzung, dass man vorher abbremst und den anderen nicht "wirklich" umhaut und man als Anrenner hinter den angerannten schauen kann und zusieht, dass er nicht noch weitere (Dominoeffekt) im Erfolgsfall mit sich reißt. Es ist eine vom Angreifer initierte Aktion und liegt dann auch in ihrer Verantwortung.

Klar kann man dann auch stehen bleiben (ist ja nur gespielt) man kann auch ausspielen, dass man ein beinharter Hund ist der sich nicht soleicht umwerfen lässt. ABER muss man mit sojemanden spielen, dem nichts passiert, wenn man ihn versucht umzurennen? Hier ist auch der Spieler in der Pflicht nicht Supermann zu sein und den anderen (wenn auch NSC) ein Erfolgserlebnis gönnen. Was gar nicht geht, andere zu sagen, dass sie sowas ja nicht ausspielen müssen, weil man ja leichter ist und es auch nicht ausspielt.

Das es besser geht, haben ja die Pandorianer und Drakensteiner am vorletzten Wochenende bewiesen, Schlachtencon ohne Verletzungen (in der Schlacht an sich.)
Beitrag vom 06.10.2014 - 11:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Smolle suchen Smolle`s Profil ansehen Smolle eine private Nachricht senden Smolle zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Duncan ist offline Duncan  
2359 Beiträge - Qualitätslarper
Duncan`s alternatives Ego
Ausgelagert:

Zitat
Also ich kenns ehrlich gesagt gar nicht, daß Infights vorher abgesprochen werden, das war auf den Cons, wo ich mich bewege, jahrelang nicht üblich und ist es auch teils jetzt noch nicht und das finde ich auch gut so.



Also das gibts schon ewig. Ist wohl an dir vorbei gegangen!

Zitat
aber wenn man kurz vor den Nichtkämpfenden steht, die da gerade magisch-klerikal herumwerkeln und mit dem Kopf woanders sind, ist es halt schwierig



Ja dann erwarte ich aber auch das der Nsc mir gegenüber merkt das es hinter mir eng ist und eben nicht voll reingeht. Mit 5 Kilo Metall aufm Kopp bekomm ich meinen Kopf auch nicht gedreht wie eine junge Eule!
Raumgewinn ist wichtig gerade aus den angesprochenen Gründen und wäre durchaus möglich gewesen. Haben leider die Adeligen nur nicht angesagt.

Zitat
es ist ja eine Mischung aus epischer Darstellung und Kampf nach Punkten, ergänzt durch Adrenalin.



Na nu DKWDDK oder nich?Wer sein Adrenalin nich unter Kontrolle hat sollte ggf lieber zur Bereitschaftspolizei!

Zitat
Gegen die Turmschilde halten hingegen ist weniger gefährlich, denn die sehen beim Chargen, was sie tun und der Angegriffene ja auch.



Ja sehen sie, wäre nur schön wenn sie auch drauf reagieren.


Zitat
Bitte mein Gemecker nicht persönlich nehmen.



Da komm nich mit Argumenten wie "große Männer dürfen sich nicht beschweren"

Zitat
Thema Kriegsrat: das war eine Art Brettspiel, wo Truppen vor der Burg und im Umland koordiniert wurden. Eventuell kam dadurch die Planung der internen Schlachtentaktik etwas zu kurz, aber es war auf jeden Fall spannend.



Es wurden also lieber imaginäre Armeen geplant als sich um den eigenen Mob zu kümmern? Irre. Warn Würfel im Spiel?

Zitat
Alle Kämpfe auf der Con waren safe



Warum gabs dann mehrere Stops und zwei Leute im Krankenhaus?

Fazit: entweder spielt man gemeinsam und guckt auch mal was hinterm Gegner is oder man macht halt Polsterwaffensport!
Das liegt dann aber auch in der Verantwortung der Sl wenn man merkt das die Neulinge n bissl freidrehen! Wen man es nicht schafft vernünftige Treffer zu setzen muss das nicht durch härter und doller kompensiert werden!

Ich spiele Fantasylarp um auch mit ungerüsteten in einem Mopp zu stehen, beim Motto je härter desto doller sollten dann bitte alle Rüstung tragen!




Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
John Maynard Keynes



dubistdeutschland
Beitrag vom 06.10.2014 - 12:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duncan suchen Duncan`s Profil ansehen Duncan eine E-Mail senden Duncan eine private Nachricht senden Duncan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Leo ist offline Leo  
57 Beiträge - Gewandungsgriller
Leo`s alternatives Ego
Gerne wird LARP-Kampf mit anderen Sportarten verglichen und ich finde das dies in keinster Weise möglich ist.

Wettkampf im Sport ist unterteilt in Alters, Gewichtsklassen, etc. Im LARP wird nicht nach Rüstungsklasse oder Bewaffnung unterschieden.

Im Sport gibt es klare Regeln, nach denen man seine Fähigkeiten messen kann. LARP ist ein Spiel kein Kampf, daher sollten OT-Größe/Gewicht nicht IT ausgenutzt werden. Gleiches gilt für das Regelwerk: Platte, Turmschild und ein mind. 1m-Schwert ist zulässig und am effektivsten. Ob das immer zum Charakter passt und FairPlay ist, darf jeder selbst entscheiden. Vielleich ist dies mit ein Grund warum bei westdeutschen LARPs so ein NSC-Mangel herrscht.

Beim Sport erfolgt eine Erwärmung und alle Trainingseinheiten/Wettkämpfe erfolgen unter Aufsicht von Leuten mit jahrelanger Erfahrung. Welcher SL kann 5 Jahre regelmäßiges Schwertkampftraining vorweisen?

Im Sport wissen beide Parteien was sie erwartet und kennen sich meist bereits. Im LARP trifft man völlig Fremde, man kennt weder deren Erwartung noch deren Vorerfahrung.
Manche Menschen reagieren in Hektik zudem sehr schlecht und können auch mal den Kopf in Schlagrichtung drehen. Daher sollte der Angreifer den Schlag zu jeder Zeit kontrollieren können. Dies wird auch bei allen Waffenführenden Sportarten vorrausgesetzt.

Jeder Sportler der sich weiter entwickeln möchte, trainiert mind. 3h/Woche und aktive Wettkampfsportler locker das doppelte. LARP-Kampf trainiert kaum jemand regelmäßig.
Berücksichtigt man diese Zeit mit der aktiven Kampfzeit im LARP muss man das Verletzungrisiko anders bewerten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass im Kampfsport die meisten Verletzungen durch "Erwärmungspielchen" zustande kommen.

Im Sport hat man sein Gegenüber zu respektiern und mit auf seine Sicherheit zu achten. Wer sich nicht kontrollieren kann oder nur Prügeln möchte, ist ganz schnell aus dem Verein.

Ich würde mir wünschen, das jeder Spieler die Möglichkeit hat Erfahrungen im LARP-Kampf zu sammeln ohne ein Risiko eingehen zu müssen. Zum guten Spiel gehört es nicht nur Treffer auszuspielen, sondern auch dem gegenüber Zeit dafür zu lassen.



Lutz Engelhardt - Runenmagier aus Versehen
Beitrag vom 06.10.2014 - 17:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Leo suchen Leo`s Profil ansehen Leo eine private Nachricht senden Leo`s Homepage besuchen Leo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Phaedra Lionar ist offline Phaedra Lionar  
28 Beiträge - Tavernengänger
Phaedra Lionar`s alternatives Ego
hm, da melde ich mich dann auch mal vorsichtig zu Wort.

Wenn ich das richtig sehe, dann gibts hier zwei Themen im Threat. Zum einen Sicherheit und schönes Spiel im Kampf, zum anderen die Frage wie ich NSCs motiviere. Auch wenn wir uns noch nicht live und in Farbe kennen, so wage ich es einfach mal meinen Senf dazu zu geben. glücklich

Zu dem ersten Thema: Da wurde hinlänglig schon vieles zu gesagt. Wenn alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen, dann gibt es wunderschöne Kämpfe. Wenn nicht, dann kann es leider zu Frust auf beiden Seiten kommen. Das habe ich in all den Jahren leider immer wieder erleben müssen. Daher: nehmt einfach ein wenig Rücksicht auf das Gegenüber, ob SC/NSC/GSC oder Sl, wenn sie es braucht.zwinkern

Auf jemanden zustürmen würde ich einem Kampf immer unterlassen, aber das liegt auch wohl daran, dass ich als NSC schon mal von ner Vollplatte mit vollstoff umgerannt wurde. Es ist und bleibt immer das Risiko, dass etwas schief geht, eine unabsichtliche Bewegung beim Infight und schon hat man ein Drama. Infight mache ich nur mit Leuten, die ich seit Jahren kenne und die ich genau einschätzen kann und dann auch nur sehr selten. Sonst gilt: Ne danke, bitte nicht. glücklich

Was die NSC Pflege angeht. Ich habe in all den Jahren das schönste Spiel erlebt, wenn es Festrollen gab, die die NSCs frühzeitig kannten. Wenn man sich so richtig in den Plot eindenken kann, seine Rolle auch als NSC ausgestalten kann und weiß warum die Gegener nun angreifen, dann bringt es allen Beteiligten unheimlig Spaß. Auf unserem Live im Sommer diesen Jahres hatten wir 4 Neulinge auf der NSC Seite und drei weitere NSCs, die erst seit diesem Jahr spielen. Wir haben das dadurch gelöst, dass wir ihnen "Veteranen" an die Seite gestellt haben, die quasi als Paten bei Fragen zu Verfügung standen. Das war mit den geübten Jungs und Mädels so abgesprochen und hat dafür gesorgt, dass alle Beteiligten Sicherheit auch im Spiel gewonnen haben. Insgesamt wurde recht viel gekämpft und das Fazit war bei 18 NSC und vier Tagen Hauen und Stechen ein blauer Fleck.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Spielertruppe zum Großteil ein eingespieltes Team war, dass schon seit Jahren spielt.

Es gibt denke ich keine goldene Regel, außer einer: Seit nett zu einander, nehmt Rücksicht und verschreckt die Neulinge nicht. grosses Lachen



Hat ihre Contenance vor ein paar Jahren mit ihrer Etikette auf dem Abort hängen lassen und bis heute nicht wieder gefunden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Phaedra Lionar am 06.10.2014 - 20:50.
Beitrag vom 06.10.2014 - 20:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Phaedra Lionar suchen Phaedra Lionar`s Profil ansehen Phaedra Lionar eine E-Mail senden Phaedra Lionar eine private Nachricht senden Phaedra Lionar zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 90 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Fiacha (41), messer myrrhe (41), Narthan (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser