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@Erik
Andere Frage: Wieso können ungerüstete Krieger nach etwas Training durchschnittlich 3 Schwerthiebe aushalten (aka Kämpferschutz)? Ausweichen ist es ja seit der 2nd Edition nicht mehr... Ich habe für meine Fähigkeiten eine Begründung und gehe davon aus, dass der Großteil der restlichen LARPer ebenfalls eine hat, obwohl Regi 1 nach seinen Punktekosten auch Intime wirklich nichts besonderes bei Kämpfern zu sein scheint. Und wo wir gerade bei regenerativem Blut sind: Wieso zur Hölle schaffen es ganz mundane Heiler (ja, solche gibts auch noch!), dafür zu sorgen, dass ein Schwerthieb innerhalb eines Tages auch bei Nichtkämpfern abheilt? Anscheinend sind auch die Menschen der Mittellande nicht mit denen der Erde identisch...
Was wiederum deine Kritik an Magiern/Priestern angeht: Wo genau liegt diese? Was ist jetzt speziell mit "man verallgemeinert diese zu sehr" gemeint?
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
I haven`t lost my mind. It`s somewhere on a back-up disc! |
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Beitrag vom 30.03.2005 - 20:22 |
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400 Beiträge - Alter Hase
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ich wollte die Priester und Magier garnicht kritisieren. Ich wollte blos ins Gedächtnis führen das ein Charackter der nach den Regeln magisch begabt ist nicht gleich einem anderen magisch begabten ist. Ich finde es gibt blos sehr viele Kampfmagier im verhältnis zu allem anderen. und man sollte magier nicht insofern veralgemeinern das sie nicht in der schlachtreihe stehen.
Meine Begründung für Kämpferschutz war: Ich komme aus dem hohen norden, dort ist das klima schon sehr rau und die Medizin auch eher brachial (Wenn man nicht mit Kräugern vorgeht), dann lernte ich Kämpfen und wie man zu kämpfen hat und zum schluss hat mein Körper natürliche abwehrvorichtungen gegen die dauernde zerstörung gebildet (Narbengewebe etc.) Im übriegen sind normalerweise hiebe auch nicht so schnell tödlich. Das haben schon dir Römer herausgefunden das ein 5 cm Stich tötlich ist, aber ein Hieb nur die Oberfläche verletzt.
Und Kämpferschutz ist in meinen augen ne mischung aus training, Kampferfahrung, hartem Körper und ausweichen.
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Beitrag vom 30.03.2005 - 20:29 |
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Tödlich mag er nicht sein, aber gehen wir mal von folgender Situation aus:
Ich stehe in meiner hypothetischen schweren Platte auf ziemlich verlorenem Posten, da sie komplett runter ist und der Schwarze Ritter (tm) hebt triumphierend seine Abartige Axt of Doom, schlägt damit dreimal auf meine Körpermitte. Ausweichen kann ich wegen der paar Dutzend Kilo Alteisen am Körper mit Sicherheit nicht, ohnmächtig werd ich aber trotzdem nicht und die paar gebrochenen Rippen, die man sich bei derartigen Treffern normalerweise zuzieht brauchen auch keine zwei Stunden zum Heilen, je nachdem, wie die Orga Kämpferschutz regenerieren lässt, oder brechen gar nicht. Sag mir bitte, dass das realistischer ist als Regi.
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
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Beitrag vom 30.03.2005 - 20:44 |
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400 Beiträge - Alter Hase
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Ich seh schon das wird ne grundsatzdiskussion.^^
Du hast zwar ne zerstörte platte, aber die ist nicht vollständig zerstört, ausserdem sind plattenscheine immer noch merkwürdig mobil. Die leute die sowas tragen haben auch entsprechende statur. Zur not blockt man mit den armen, wenn man, was ich für unwahrscheinlich halte, keine Waffen mehr. Das ist wieder so ein extrembeispiel. Da kann ich dir die gegenfrage stellen.
Wieso überlebt eine Kämpfer der Regi1 hat, aber sagen wir mal 5 treffer auf dem torso hat 2 durch schnitte einen durch einen Stich und 2 per Keule, also innere Blutungen, dazu noch zahlreiche Wunden an den beinen und armen. Aber hei er kann nicht sterben denn er hat REGIE.
Da finde ich es plausiebler zu sagen ich halte ein paar treffer mehr aus. Zum beispiel weil ich die treffer ignorieren kann für kurze zeit. Kämfperschutz muss ja auch verbunden sein. Das kann man auch ausm Reallife sehen es gibt leute die haben ne hohe standfestigkeit. die kannste treten und schlagen die können danach immer noch stehen. Jetzt tritt mal einmal nem alten mann ins gesicht. Da möcht ich sehen das der nochmal wieder aufsteht
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Beitrag vom 30.03.2005 - 21:37 |
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3603 Beiträge - JackassLarper
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bzgl. Regi: stimmt, siehe Ramosch. Beim Erspielen von Regi 3 hätte es mir den Charakter auch zerlegen können, udn so muss es für eine derart mächtige fähigkeit auch sein. Dann weiss man auch, was man für die Fähigkeit getan hat. (Trolle sidn halt echt harte Gegner)
Ähnlich sehe ich es bei Magiern mit der Fertigkeit Mesiterprüfung: rein regeltechnisch reicht das Aufwenden von 50 EP, aber wer nicht eine mehrstündige Meisterprüfung abgelegt hat auf nem Con, den erkenne ich nicht als Meistermagier an.
Dem Vergleich von LARP-Fähigkeiten und Realität hält praktisch keine Fähigkeit stand. Deswegen würde ich es auch nciht versuchen. Altgediente Kämpfercharaktere haben auch kaum noch was mit einem normalsterblichen Menschen zu tun. Als naheliegendes Beispiel hier Rahem: Welchem Menschen wachsen schon Gliedmaßen nach, schwere Fleischwunden heilen in gerade mal einer Stunde udn wer hält schon 5 bis 6 Schwere Treffer aus, bevor er auch nur im Ansatz beeinträchtigt wird. All das ist bei Rahem der Fall, aber real nachvollziehbar ist das nicht
Bezüglich der Häufigkeit von Magiern: auf Cons in Berlin und umgebung sind sie wirklich eher selten. Ein sehr positives Beispel für einen gutgespielten Kampfmagier wäre aus dem Berliner Raum Octavian, der erst auf dem T2 mal wieder eien gute Vorstellung geliefert hat. Auf Cns in Westdeutschland trifft man weitaus häufiger auf Magier.
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Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime? |
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Beitrag vom 30.03.2005 - 21:41 |
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@Erik
Ich bin der Meinung, dass beide Fähigkeiten ab einem bestimmten Niveau unrealistisch sind und somit gleich legitim. Zu fragen, warum es so viele Leute gibt, die nicht verbluten können während man gleichzeitig einfach mal über die Fähigkeit verfügt, mehrere Knochenbrüche (dreifacher Treffer auf nen Arm dürfte genau das verursachen) zu ignorieren, erscheint mir einfach etwas spitzfindig.
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Cifer AKA Teskariel AKA Arras Wendelbogen
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Beitrag vom 30.03.2005 - 22:57 |
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2363 Beiträge - Qualitätslarper
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*ächtz* so nun alles durchgelesen und auch mein kommentar dazu :
Ja, regie is schon so ne sache...ich spiele ja 2 Magier (bzw. 1 Magier der andere is net mehr aktuell) als Raphael war ich Kampfmagier und ständig hiess es mach mal..blabla....nun spiel ich nen Antimagier mit *grübel 3 Kampfzaubern (wovon 1 schlaf ist, und dann windstoss und sturmwind) und schon is man komisch...nur weil der magier der ansicht ist ich kämpfen ähhm nöö...wird man runtergebuttert...und es stimmt ich kenne in berlin auch nur wenige spez. magier *wink zu meadaon* aber jeder kleine schnippel zaubert um einen herrum *kotz* also mich nervts weil dadurch magier "überflüssig" scheinen...kann eh ja jeder...und dann auch nur die optimirten sprüche die nützlich sind *urrtgs* ich habe in meinen listen soviele die unnütz sind fürn alltag aber grade dann gut sind weil kaum einer sie hat wenns ma doch gebraucht wird...bei mir war barnabas nen uni aber auch aus dem grund weil ich nen seher spielen wollte ...der ja nun asche ist...bzw abwasser*grumpf* und zum thema kämpferschutz ja ne interesannte frage...finde svensons erklärung gut....und regie ? das mit troll super idee aber die meisten....achnaja kann ja net verblute und machen auf dicke hose und wenn du (ich) dann ohne regie anders an sachen rangehst weil du verbluten kannst (so oft von der schippe gehüpft) und ma nich nur rummoscht oder so wirste angemacht...tz...ich find heilen im lazarett gut da krieg ich den schlaf denn ich net habe während eines cons ,) soveil erstmal von mir...
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Beitrag vom 31.03.2005 - 04:04 |
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400 Beiträge - Alter Hase
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hehe und weiter geht die diskussion^^.
Ich finde im gegenteil bei Regi die höhreren Sturfen besser, solange man eine begründung hat, da man mir damit zeigt, das man nicht nur sich diese Standart überlebenfähigkeit gekauft hat. Von mir aus Könnte man Regie 2 Weglassen, dafür aber Regie 1 100 Punkte kosten lassen. Dann müsste man sich regie in jedem fall erspielen und das ist dann schon wieder ok.
Was ich bei deiner argumentation wegen Kämpferschutz blöd finde ist, das du hartnäckig daraufst pochst, dass man im Prinzip ne härtere Haut hat. Klar ab nem Hohen Grad wird das unrealistisch, aber wie gesagt ich denke Kämpferschutz besteht durchaus aus ausweichen zum Beispiel bei Pfeilen oder es drückt zum Beispiel deine Zähigkeit und Kondition aus. Nen Kumpel von mir hat um Kämperschutz 2 zu bekommen einfach intime Hart trainiert. Ausserdem wenn du 3 Treffer auf den Arm auf die gleiche stelle bekommst bist du a) ganz schön blöde, b) Hinterrücksangegriffen worden oder c) liegst am Boden und dann ist der Kämpferschutz auch schon weg.^^
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Beitrag vom 31.03.2005 - 07:36 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, ich gebe es zu, aber ich wollte nur mal eine sache los werden.
Wir SPIELEN Larp...Wenn wir uns auf einem Con treffen, dann wird das FANTASY!!!!! Larp sein.
Würde man es realistisch machen...würde ich nicht hingehen.
1. Bin ich bescheuert und stell mich irgend jemanden gegenüber der mir aufs maul geben könnte? Für nichts?
2. Ich kann sterben...nicht mit mir.
3. Ablauf eines Cons: Anreise Donnerstag, erster Kampf...Hammer auf schulter (zum glück nur sehr sehr leicht). Schulterprellung davon getragen. Abreise Sonntag und nächster Con (theoretisch) erst wieder in vier wochen.
um noch mehr rein zu werfen.
Was ist mit Krankheiten?
Ängsten?
Hinrichtungen?
Mutationen?
Wäsche Waschen???
Essen von Dosenfutter?
Nachtwachen?
alles Theman die zu diskutieren sind...
dinge die was mit Realität und spiel zu tun haben.
Theman, die man nicht diskutieren sollte, da es unendlich lange dauern würde.
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Beitrag vom 31.03.2005 - 09:40 |
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507 Beiträge - Larp-Gott
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Um mich auch mal wieder einzuklinken: Ich gebe Ramosch recht in der Kernaussage. Und auch Gregor. Wir könnten hier genausogut über den Realismus von Magie diskutieren.
Man sollte sich natürlich klar werden, dass wir ein kleiner Teil der bevölkerten (it-)Welt sind. Es ist quasi wie bei D&D: Man lebt in 'nem Dorf, wächst auf, zieht auf Abenteuer und wenn man wiederkommt, könnte man es mit dem halben Dorf alleine aufnehmen.
Erstmal Respekt an euch alle: Trotz unterschiedlicher Standpunkte ist der Wortlaut zwar ein wenig 'schärfer' geworden, aber nie unsachlich oder gar beleidigend. So muss es erstmal sein (hab's leider zu oft anders gesehen)
Dennoch hat sich die Diskussion vom Ausgangspunkt weit wegbewegt. Hin zu Realismus. Wie schon angeklungen: Wir sind nicht real, wir sind das Produkt von Fantasie. Reanactment ist real.. 
Ach ja.. dennoch denke ich, dass solche Diskussionen, solange sie vernünftig geführt sind, auch ganz sinnvoll sind, um sich klarzumachen, wie man das Hobby gestalten sollte, dem wir alle nachgehen.
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. [Konfuzius] |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Maedanon am 31.03.2005 - 12:44.
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Beitrag vom 31.03.2005 - 12:33 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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Zitat Wir sind nicht real, wir sind das Produkt von Fantasie. |
Oh was für ein cooler Satz..
Ich erlaube mir mal das als Sig zu machen... *schwärm*
Kann dem nichts mehr hinzufügen.
Realismus ist halt nicht im LARP eingeplant. Sonst würde man es ja auch nicht spielen. 
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Beitrag vom 31.03.2005 - 12:58 |
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400 Beiträge - Alter Hase
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hab schon kapiert was ihr meint. Wir hören ja schon auf bevor ihr uns schlagt.^^
mein abschließendes Statement:
Ich find Regie blöd weil es meiner Meinung nach den meisten Leuten auf den meisten Cons die sicherheit gibt. Ich kann nicht verbluten da ich regie hab und die NSCs stetzen keine Todesstöße. Ist mir zu langweilig. Ich find das Adrenalin geil.
"oh scheiße ich liege wieder ok dann mal los 1...2...3...4...- ein paar minuten später-...8 Minuten und 56 sekunden... 8 Minuten und 57 Sekunden... oh puh glück gehabt da kommt der heiler^^
Das find ich spitze^^
P.S.: "verdammt warum heilt der heiler erst den idioten mit regie... verdammt zu spät."^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Erik Svenson am 31.03.2005 - 17:41.
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Beitrag vom 31.03.2005 - 17:41 |
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972 Beiträge - Larp-Gott
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ich finde Regi auch nicht sonderlich spannend.
Vielleicht sollte man mal ne Hollywood Modifikation vornehmen.
Regi wird gestrichen.
Derjenige, der bei Treffer richtig Fliegt und somit Pluspunkte in der B Note erhällt, bekommt extra Ep.
Magie wird nur einmal gesprochen und erleutert.
Hört der gegenüber das nicht, so war es ein Funbal.
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Beitrag vom 01.04.2005 - 08:43 |
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329 Beiträge - Alter Hase
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Zitat Original geschrieben von Maedanon
Um mich auch mal wieder einzuklinken: Ich gebe Ramosch recht in der Kernaussage. Und auch Gregor. Wir könnten hier genausogut über den Realismus von Magie diskutieren.
Man sollte sich natürlich klar werden, dass wir ein kleiner Teil der bevölkerten (it-)Welt sind. Es ist quasi wie bei D&D: Man lebt in 'nem Dorf, wächst auf, zieht auf Abenteuer und wenn man wiederkommt, könnte man es mit dem halben Dorf alleine aufnehmen.
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Sehe ich auch so. Egal ob beim Herr der Ringe, Conan oder oder...
Fantasy definiert sich für mich unter anderem dadurch, dass außergewöhnliche Personen ins Feld für eine Sache ziehen und dabei auch unglaubliche Taten vollbringen. Oder mindestens genauso spektakulär scheitern.
Gutes episches Fantasy Spiel bedeutet für mich dramatische Verdichtung: Helden sind richtig toll, Bösewichte sind extrem Böse... Das starke, interessante Spiel ist wesentlich, nicht der Realismus.
Zu Magie : Regeln sind da nur begrenzt hilfreich, wenn Fähigkeiten aufgrund ihrer Stärke problematisch werden. Da hilft nur Selbstregulierung in Form von kleinen Abweichungen der Standardzauber.
Wieso sollte auch der selbe Heilzauber gewirkt von einem Priester des Feuers genauso wirken wie bei einer Priesterin der Liebe:
Beim Feuerpriester könnte die Heilung furchtbare Schmerzen bedeuten, bei der Liebespriesterin könnte man sich danach so friedfertig fühlen, das erstmal ein Stunde lang nix mit Kampf ist
Und beim Bahia Moderpfuhl könnt ihr euch ja von Nebenwirkung der Wunder meines Enigmapriesters überraschen lassen
Andere Maßnahmen um Magie im Rahmen zu halten:
- Tabus (Tags darf ich nicht heilen, das ist meinem Gott ein Greuel!)
- Verlangen von Opfergaben oder Dienstleistungen (Kopier mir diese Schriftrolle mein Junge, und dann verzaubere ich für heute dein Schwert / Da hätte ich dieses Experiment und bräuchte noch einen Freiwilligen)
- Exzentrik (Magiertypisch: Dein Sternzeichen ist Drache *brummel* bei der Sternenkonstellation würde dich mein Schutzzauber in die Luft jagen, geh und sag dieses Mantra für ein viertelstunde auf, dann müsste mein Zauber gefahrlos klappen)
Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, welche Schwächen ein Charakter besitzt. Und die machen ihn viel einzigartiger als alle EP's dieser Welt.
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Javier Malhecho-Puenada - Siempre hay un camino
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Beitrag vom 01.04.2005 - 15:15 |
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400 Beiträge - Alter Hase
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Ich denke mit weiteren schwächen werde ich meinen chara nicht belasten.
Weil mein Chara ist magier wird aber nie Kampf oder Heilmagie einsetzten (eigentlich ist er sowas wie nen Priester)
er hasst arkane Magier es sei denn sie beweisen sich in der Schlacht(reihe). Wenn ich mitkriege das einer einen arkanen Zauber auf mich spricht versuche ich ihn mit allen mitteln zu töten, da laut nordmannrecht zauberer ein Verbrechen ist auf das die Todesstrafe steht.
Udn von wegen anderen charas mit Magie helfen ist auch nicht. Maximal wenn sie auch den Asen und Wanen gläubig sind.^^
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Beitrag vom 01.04.2005 - 16:55 |
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