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Forenübersicht » LARP Allgemein » Heilig, magisch, giftig... braucht es noch solche Waffen?

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124 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (9): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Waffenansagen find ich generell nerfig. Jedenfalls wenn sie einfach agesagt werden.

Wenn jemand mit einer magisch / gesegneten Waffe agiert, kann er das auch kreativer ansagen als einfach magisch / gesegnet.

Aber das wird es wohl leider nie von allen geben.


Generell, könnte man sich das alles aber komplett sparen. Die paar Regelauswirkungen sind auch verzichtbar.
Und für ein (für mich) schöneres Spiel, bin ich dazu gerne bereit.
Mal ganz davon abgesehen, das ich noch nie verstanden habe, wieso man einen "Daemon" nur mit gesegneten / magischen Waffen verletzen kann.




Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 31.03.2008 - 23:24
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Landsknecht ist offline Landsknecht  
460 Beiträge - Alter Hase
Landsknecht`s alternatives Ego
Fredo, ich bin dein Fan!



Meine Galerie:
http://der-micha.jalbum.net/Mittelaltergegenst%C3%A4nde/
Beitrag vom 01.04.2008 - 00:35
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Fahima ist offline Fahima  
262 Beiträge - Hardcore-Larper
Fahima`s alternatives Ego
Das Nur-Ansagen finde ich auch blöde und ist Ambientetod, allerdings finde ich nicht, dass solche Waffen deswegen komplett überflüssig sind.
Giftig: Find ich eigentlich normal, dass man seine Waffen auch mal vergiftet. Das kann nun wirklich jeder machen bzw. von einem Alchimisten machen lassen. Kann man allerdings auch anders ansagen als "giftig" (*bitte hier kreativen Spruch einsetzen*). Klare, einfache Klingengiftregeln würden den Einsatz erleichtern.
Magisch/heilig: Solche Waffen haben meiner Ansicht nach nur wenige besondere Personen, das sind legendäre Artefakte, die wohl nicht unbedingt in die Hände von jedem gelangen. Wenn Landsknecht Willi mit ner magischen/heiligen Waffe herumläuft, wäre ich IT skeptisch (welcher wichtigen Persönlichkeit hat er die geklaut? Wobei das auch Spielanlass ist...). Ist für mich ganz simple Fantasylogik: Magische/heilige Waffen = fette Sache, heißt: hat nicht jeder. Sollten besonders aussehen, eine besondere Geschichte haben und von der SL von vornherein eingecheckt werden. Auch hier kann man sich Ansagen sparen, mit nem Spruch *siehe meine Vorredner* die Ansage "magisch/heilig" umgehen. Wenn die Person am anderen Ende der Waffe dann auch noch der Obergroßmeistermagier Hokus oder der Erzpriester Amen ist und nicht der Bauer Pömpel, finde ich das durchaus berechtigt und auch, dass diese Waffen bestimmte Dinge können, die normale Waffen eben nicht können. Allerdings fände ich es hier leichter, wenn eine solche Waffe eine besondere Fertigkeit hat und nicht als Universal-Spezifikum eingesetzt werden kann bzw. nicht per se mehr Schaden macht. Vielleicht hat so eine Waffe auch besondere Nachteile. Z.B. könnte die Flammenwaffe des Flammenmagiers/Feuerpriesters Holz/Gegner in Brand setzen, dafür hat er bei Regen ein Problem. Oder so...
Geweiht: Dass geweihte Gegenstände gegen Untote, Dämonen und böse Geister was bringen finde ich nicht unlogisch. Wenn ich Weihwasser mit meiner Keule verspritze, erwarte ich auch, dass der getroffene Dämon zumindest heult, und wenn ich selbige geweihte Keule vor seinem Latz platziere erwarte ich ebenfalls ne Reaktion. Nur mit geweihten Waffen gegen Höllenbrut vorgehen zu können, finde ich klassisch, es sorgt für Spiel (irgendwer muss die Waffen ja auch weihen grosses Lachen ) und wenn man sich die Ansagen wiederum spart, finde ich das nicht problematisch.
Mein Fazit: Ich find diese Dinge nicht überflüssig, gehören für mich eigentlich auch zu einer Fantasywelt dazu. Schade ist eben, wenn durch Pappnaserei, Powergaming oder einfach schlechtes Spiel anderen dadurch das Ambiente versaut wird, dass man nur durch "MAAGISCH!"-brüllen in der Lage ist die Besonderheit einer Waffe zu transportieren.



Alle Wege führen in die Karawanserei!
Beitrag vom 01.04.2008 - 08:01
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Âeron ist offline Âeron  
79 Beiträge - Gewandungsgriller
Âeron`s alternatives Ego
Fantasywaffen in einem Fantasyhobby? Ich gebe mal ganz vorsichtig meine Meinung kundt: JA!?
Was bei diesen ganzen Schlachtencons ein bisschen verlorengeht, ist dieser Fantasyaspekt. Dort ist halt kein Raum für subtile, kreative Charaktere, sondern da geht es um "Wer hat die dickste Rüstung? , " Wer das größte Turmschild" (wobei man "Turm" leider oft wörtlichen nehmen kann ärgerlich ) und wer brüllt seinem Gegner am meisten Angst ein....
Ein schöner Spruch, ein schönes Ausspielen seiner typischen, legendären Erbwaffe (..woher auch sonst? *g*) geht leider unter...spätesten dann, wenn Adrenalin fließt. Manche sind dann halt so im "Tschumm", daß sie die Oscarreife Darstellung ihres Gegenübers nicht wirklich registrieren...nicht aus bösem Willen oder so...sondern einfach nur wegen des urzeitlichen "Töten oder Flüchten"-Triebes. Also wird dem Chaoskrieger-SC nicht viel übrig bleiben, als dem Pala-SC ins Gesicht zu schreien, daß er gerade mit etwas getroffen wurde, was per allgemeiner Definition einen etwas anderen Effekt hervorrufen würde....
Was ich aber für übertrieben halte, ist mir aufm COM07 passiert...ich Heiler...einer aus meinem Lager kommt angehumpelt mit dem Spruch: "Ich liege dahinten, wurde von 8 DIREKT (!!!!!!!!!) getroffen...heile mich mal... überrascht
Ich stelle mir "8 Direkt" wie Kriegshammer auf Tomate vor...noch nicht mal Sauron hat die Körper zermatscht..Ergo: Nen bissche übertrieben...Aber ansonsten: PRO magische, klerikale und vergiftete Waffen.



Beitrag vom 01.04.2008 - 10:09
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Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
Also sollte man explicit Cons mit nur Kampf machen und Cons mit tollen Darstellungen.

Einige haben IT und OT ein Problem mit Magie und für Magier ist es mal einfach nur langweilig und pappnasig ständig gegen Magie- und gegen alles Immunchars zu spielen.



I'm back!
Beitrag vom 01.04.2008 - 11:35
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Siegbert ist offline Siegbert  
RE:
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Elrox
Einige haben IT und OT ein Problem mit Magie und für Magier ist es mal einfach nur langweilig und pappnasig ständig gegen Magie- und gegen alles Immunchars zu spielen.



Korrekt. Einer der Gründe, warum man einfach die eigenen Cons genauer selektieren sollte. Als ausmaximierter Kämpfercharakter nach DSys landet man irgendwann unweigerlich bei den Immunitäten. Was aber im Endeffekt für den entsprechenden Spieler irgendwann auch langweilig wird. So geschehen für mich bei Rahem. Letztlich unkaputtbar und daher langweilig.

Übrigens dürften die meisten Spieler mit immunen Charakteren durchaus bereit sein, gut,das heisst aufwändig, dargestellte Magie anzunehmen und sie auszuspielen.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 01.04.2008 - 12:29
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Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
man kann ja zumindest verwirrt blicken oder entsprechend den geistigen Kampf gegen den Zauber darstellen.

Auch eine Vollplatte mit KS6 sollte bei einem Treffer mit dem Zweihänderogerhammer durch die Luft segeln.
Er nimmt zwar keinen regeltechnischen Körperschaden, aber immun gegen die Kräfte der Physik ist er nicht.



I'm back!
Beitrag vom 01.04.2008 - 13:15
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Khagan ist offline Khagan  
1846 Beiträge - Qualitätslarper
Khagan`s alternatives Ego
Korrekt. Einfach "Immun" rufen ist genauso spielstörend, wie ein "Mentaler Dolch 2". Man sollte schlechtes Spiel nicht mit schlechtem Spiel kontern.

Gruß Khagan
Beitrag vom 01.04.2008 - 13:27
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Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
Man darf halt nicht aufhören, ein gutes Vorbild zu sein.

DS verführt zum Powergaming, gerade weil Kämpferchars nicht groß was machen können mit den Punkten außer KS und Regi.
Aber immer seltener akzeptieren Orgas mehr also Regi 2 und Kämperschutz ist bei RS 18 auch nicht mehr ganz so von Bedeutung.
Da wird dann halt (meiner Meinung nach für viel zu wenig EPs) Magieimmunität gekauft und dann noch furchtlos, schmerzlos, Giftimmun und Feuer machen. grosses Lachen



I'm back!
Beitrag vom 01.04.2008 - 13:50
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Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Klare Antwort: Magische, gesegnete und heilige waffen sind notwendig, solange irgendeine Orga einen NSC hat der nur durch solche Waffen verwundbar ist. Das hat mit 'Darstellung' rein garnichts zu tun.

Fertich.


Noch ein wenig mehr Infos:
Magische / Gesegnete Waffe sind einfache Zauber / Wunder die eine vorhandene Waffe mit zusätzlicher Kraft aufladen. Dargestellt durch ein rotes Band mit entsprechender Ansage (wenn irgend möglich IT). Dieses kann nicht mit einer besonderen Waffe erfolgen da niemand ständig erklären will dass er nicht 3 Langschwerter mit sich führt sondern dass zwei von denen immer OT sind weil das ist immer dieselbe Waffe nur anders verzaubert...
Der Zauber Flammenwaffe ist einiges schwerer aber immer noch begrenzt. Daher die Dartellung mit Flatterbändern.

Heilige Waffen sind von einem Gott berührt und somit permanent - also durch permanente EP erschaffen. Diese sollten entsprechend aussehen, zumal die Wirkung ja immer sichtbar sind.
Permanet magische, gesegnete oder Flammenwaffen sind selten (ich kenne nur 1 permanente Flammenwaffe) und sollten dementprechend aussehen.

Wie auch immer, Ansagen sind notwendig da der Effekt ein anderer ist und jeder Adelige wird ja auch seinen Titel ansagen cool

Also erst mal mit Magie auskennen und dann weiterposten. Ständiges 'wir brauchen gar keine Magie und überhaupt ist Magie blöde und wenn schon dann bitteschön mit riesigem 2 Stunden Feuerwerk und allem anderen drum und dran' hilft nicht weiter.


Zitat
Soll man mit dem Segen von Walhalla oder im Namen der schwarzen Kater rumprügeln auf die dämonische Finsterbrut und so den Kampf bereichern


@Elrox - man sollte den Kampf einfach mit dem Segen von Walhalla bereichernzwinkern Schließlich ist das eine erstklassige IT- Ansage, also richtig nach DKWDDK ausgespielt !

Zitat
(denn um ehrlich zu sein wird es doch meist nur aus effektivitäts und nicht aus stylegründen gemacht)


@Khagan - Solche besonderen Waffen sind zuweilen notwendig da die Probleme nicht durch normale Waffen lösbar sind. Natürlich ist es effektiver mit einer magischen Waffe den Dämon zurückzutreiben als mit einer mundanen ständig durch ihn durchzufuchteln aber wäre es ein besserer 'Style' den Dämon deshalb weitergehen zu lassen?

Zitat
Wieso ist meine Waffe toller als deine und macht mehr schaden? na damit ich besser gewinnen kann natürlich!


@Blaah - Weil ich es kann! Oder weil ich jemanden gefragt habe der es kann weil dem (insert any Boss-NSC) nur durch solche beizukommen ist. Nix Powergaming. Ansonsten wäre jede Fähigkeit PG, weil wieso sollte ein Krieger Seelenschutz haben und ein Magier nicht?

Zitat
Am besten sollte das jedoch mit entsprechenden Effekten verbunden sein, also z.B. eine LED auf die Klinge gerichtet, eine riesige Menge an Flatterbändern usw. usw.


Schon mal verscht eine LED in eine Waffe zu bekommen? Ist nicht ohne und das für jede Waffe die vielleicht mal magisch gemacht wird (Komponenten, LOR MUTO und 10MP) etwas übertrieben. Ansonsten weitestgehende Zustimmung.

Zitat
Es gibt da vor allem bei Flammenwaffen doch schon länger Leute, die einen komplettüberzug aus Stoff für ihre Waffe haben, warum soll das nicht mit anderen Farben auch für die, nach meinem Empfinden eh unnötigen, Sonderffekte funktionieren.


@Siegbert - ist bei Flammenwaffen auch durchaus üblich, diese kann an fast immer deutlich erkennen. Magische Waffen sind nur ein Bruchteil davon, also auch nur ein Bruchteil der Darstellung. Ansonsten möchte ich den einfachen Adeligen (Ritter) sehen der mit einem Gefolge von 10 Mann anreist (nur für sich) weil er soll ja genauso gut dargestellt werden wie ein König überrascht

Zitat
Natürlich verlangt das von den entsprechenden Spielern, die meist seit Jahren in der gleichen langweiligen 0815 Klamotte rumlaufen, ein bischen Mühe.
[...]
@Siegbert anderes Thema, andere Thread. Man kann natürlich immer ein paar Allgemeinposten mit hineinbauen .
CETERM CENSEO CARTAGINEM ESSE DELENDUM oder so ähnlich.
[Der Teil mit dem Sarkasmus]


@Siegbert - Das ist kein Sarkasmus, sondern billige Polemik.

Zitat
Kopf abschlagen: Ich mags auch net, aber das sind bei vielen Spielern erfahrungswerte, dass eben enthauptete Untote nicht wieder aufstehen. Auf die Idee, die ganzen Leichen einfach mal einzuäschern bzw. einfach nen Scheiterhaufen zu bauen, aus Bruchholz, damits nach Einäscherung aussieht, darauf kommen die wenigsten.


Während der Schlacht haben vermutlich alle besseres zu tun als Feuerholz zu holen. Wenn das Gröbste erledigt ist udn die 300 Zombies nicht mehr aufstehen kann man das machen, aber nicht mitten drin (zumal die Untoten in der Zwischenzeit wieder vom Scheiterhaufen klettern würden)

Zitat
Mangelndes Ausspielen und Zurückgreifen auf OT Ansagen weils sonnst ineffektiv wird?


@Scallen - Nee - menschliches Verhalten. Wenn es hektisch wird kann es schon sein dass man sich kürzer fasst.

Zitat
Wenn man einen Aktion/Effekt nicht vernünftig ausspielen kann wegen "Situation XY" dann vertraut man darauf dass der Getroffene es selbst merkt (z.B. durch die Optik der Waffe) oder lässt es einfach.


@Khagan / Siegbert - Genau ! Jeder NSC hat ja auch zu jeder Zeit den absoluten Überblick wer ihn gerade wo genau mit welcher Waffe getroffen hat. ZUmal der Zustand der Waffe sich ja auch innerhalb von kurzer Zeit ändern kann ...

@Manjara: Nicht die Wirkungen durcheinander wirbeln:
[list]
[*]Magisch - Die Waffe ist mit Magie umwoben. Einfacher Zauber (10/30MP)
[*]Gesegnet - ähnlich wie magisch, jedoch durch einen Priester gewirkt.
[*]Flammenwaffe - Viel Magie und Feuer um die Waffe, aber immer noch ein regulärer Zauber (100MP)
[*]Permanent Magisch - Wie Magisch, aber von dauerhafter Wirkung. Geht auch mit permanenter Flammenwaffe.
[*]Heilig - Von einem Gott berührt und auserkoren. Das ist ein ganz anderes Kaliber und solche Waffen sollten wirklich EXTREM SELTEN sein. Alos ähnlich wie permanente Flammenwaffen. Hier ist ein entsprechendes Aussehen, ein Name und eine Geschichte hilfreich.


Na ja, die letzen Posts machen ein wenig Hoffnung dass ich nicht mal wieder Perlen in einen Trog geworfen habe...



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 01.04.2008 - 13:53
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Shaherrim ist offline Shaherrim  
1422 Beiträge - Qualitätslarper
Shaherrim`s alternatives Ego
Stimme Ramirez zu.

Wir spielern in einer Magischen Welt wo es magische waffen gibt.

Der versuch es in schöne sätze zu bringen sollte sein aber manschmal klappt es nicht.

Dies sind OT ansagen genauso wie die OT ansagen was für einen Zauber ein Magier wirft.

daher stören sie mich weniger als z.b. Turnschuhe.

Vielleicht würde es ja einfach weniger leute stören wenn man das "Magisch" nicht über das halbe schlachtfeld brüllt und auch nicht eine milliarde mal sagt der Nsc weiß das irgentwann.

Soviel zu mir.



Ot sitze ich hier grad und masturbiere, It braue ich dir grad einen Trank!!



Wer zuletzt Lacht denkt am Langsamsten!!!
Beitrag vom 01.04.2008 - 14:19
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DaniOrama ist offline DaniOrama  
201 Beiträge - Hardcore-Larper
DaniOrama`s alternatives Ego
Ich meine, dass besondere Waffen Fertigkeiten und Effekte die Spiel bereichern, nicht zerstören. Ich kann nicht mit einer Larpwaffe jemanden "knock-out", brennen, vergiften, "dismember", 10m wegschmeißen.... Vielfalt gut gemacht und gespielt gibt immer Spass.

Ich denke Khagan und Fredo haben Recht.
Es gibt nichts nerviger als die "Zwei, Zwei, Zwie" Leute... Ich meine warum nicht nur 1mal sagen oder nur wenn sie jemanden in Korper geschlagen haben...

IT-Ansagen müssen nicht sehr lang sein. Nur etwas für erklaren die Leute das Effekt schnell aber auch IT. Sie sollten nicht festen Sätzen sein, aber sie sollten die Effekte Wörter drinnen haben.

Für Waffen Effekten gibt es nichts besser als ComputerMods... es gibt viel mehr als Leds in der Welt... Ich denke, dass ein Waffen mit einem fest Effekt zu machen (zb: Waffen mit Latex Flammen) ist nicht so schön. Warum nicht machen schöne Waffen und auseinander echter Effekten die einfach auf die Waffen einstellen könnten? Die "Kondom" Stoff System von Dagorhir kombiniert mit Aquarium Röhre und licht Bände wird viel besser sein...

Wie normal oder seltam sollen diese Waffen sein? Es ist ganz abhängig der Welt die Orga kreiert hat. In LOTR ist Magic sehr seltam. In D&D jede hat +3 gegen Drachen Waffen... Es ist das gleiche als versuchen alle Magic das gleiche für jeden Welt... Ich meine, wenn alle Dragonsys benutzen, ist es vielleicht sinnvoll, aber nicht alle benutzen Dragonsys... oder? (Zauberei, Giften, Fallen, klauen, "Pick-locks"... sind ein ganzes Disaster in Dragonsys...)

PS: Ramirez, weiss du dass Ramirez ist auch ein Spanische Familienname? (oder wenigstens gibt es ein Spanische Familienname, der das gleich ist) Aber die richtige Forme auf Spanisch ist Ramírez, wenn du schreibst Ramirez, ist die Betonung in der letzte Silbe.



Enhorabuena! ya perteneces al mundo del espectáculo!
Beitrag vom 01.04.2008 - 15:07
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Shaherrim ist offline Shaherrim  
RE:
1422 Beiträge - Qualitätslarper
Shaherrim`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Daniel der Spanier


Ich denke Khagan und Fredo haben recht



niemand hat hier recht den jeder hat seine eigene meinung zu dem thema und es ist auch nicht sinn der sache herauszufinden wer recht hat und wer nicht



Ot sitze ich hier grad und masturbiere, It braue ich dir grad einen Trank!!



Wer zuletzt Lacht denkt am Langsamsten!!!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Shaherrim am 01.04.2008 - 15:44.
Beitrag vom 01.04.2008 - 15:43
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Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Shaherrim: was ist an der Aussage von Daniel falsch? Er stimmt einfach Khagans und fredos Postings zu, sieht sie also als richtig an.

Gregor, beim Lesen dieses Threads erneut vom Sinn der Teilung der LARPszene überzeugt.





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Beitrag vom 01.04.2008 - 15:54
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Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
was wäre denn so schlimm an der Teilung, wenn man explicit kund tut, das z.B. Magie eher unerwünscht ist oder mehr auf Prügeln oder mehr auf posiges Überwaffenmagischusw. gezielt wird?

Wo wenig Magie gewünscht wird, gibt es eben keine modifierten Waffen und wo high Fantasy ist, da eben anders

Vielleicht brauchen wir noch ein Punkteskala

0 - total real, keinerlei Magie oder Fabelwesen
1 - Magieverbot
2 - Magie nicht gerne gesehen/selten
3 - Magie wird von Magiern/Elfen/Priestern gewirkt
4 - viel Magie und magische Wesen im Alltag
5 - ohne magische Waffe gewinnt man keinen Blumentopf
6 - Siegberts Albtraum: Manaland lachend

Magier / 100 Spieler:
0 - 0
1 - 0-3
2 - 1-10
3 - 10-30
4 - 30-50
5 - 70-100
6 - 101 bäh



I'm back!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Elrox am 01.04.2008 - 16:16.
Beitrag vom 01.04.2008 - 16:14
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