Autor |
|
|
|
262 Beiträge - Hardcore-Larper
|
 |
|
@Âeron: Sowas ist mir umgekehrt auch mal passiert: Ich verstecke mich während der Schlacht, wo ich irgendwie aus Versehen zwischen Kämpfer geraten bin, verzweifelt hinter einem Schild, da kommt ein "Dämon" (Halbnackter mit 2 Hörnchen), tippt mit einem Knochendolch (Betonung liegt auf Dolch! und Tippen! ) etwas lustlos auf den bis dahin unversehrten Holzschild und sagt trocken: "10!" Ich glaube, in meinem Gesicht spielte sich etwa folgendes ab: " ... .. " Naja, immerhin war es ein Knochendolch...
@Ramirez: Joa, ich hab mich mit den genauen Definitionen jetzt net befasst, für mich wär halt logisch, dass es quasi zwei Stufen bei der Sache gibt/geben sollte: Die mächtige magische/heilige Artefaktwaffe mit nem entsprechenden Charakter am nicht-schmerzhaften Ende und die gesegnete/kurzfristig magisch gemachte normale Waffe, die quasi jeder benutzen kann.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Manjayra am 01.04.2008 - 16:56.
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 16:54 |
|
|
|
1653 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Shaherrim
Wir spielern in einer Magischen Welt wo es magische waffen gibt.
|
Verallgemeinerung ist ne schlimme Sache.
In MEINER Welt brauch ich sowas nicht.
Und genau dieses, alles ist magisch-Huppi-Fluppi, macht viel kaputt.
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 19:22 |
|
|
|
3041 Beiträge - JackassLarper
|
 |
|
- @ Topic- Ich finde sowas schon innerhalb einer LARP-Welt "realistisch", deshalb okay. Was man so nicht ohne weiteres darstellen kann, kann man ja auch ein bissel durch Rollenspiel wett machen ("Schmecke den Stahl dieser in den Flammen des neunten Höllenkreis geschmiedeten Waffen").
- @ Teilung der LARP-Szene - Gibts meiner Meinung nach nicht. Man trifft immer Spieler der einen oder anderen Gesinnung auf dem selben Con, und irgendwie muss man miteinander auskommen.
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 19:54 |
|
|
|
2297 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
naja diese Teilung ist eh mehr ein Modebegriff von ein paar ganz schlauen, die voll den Durchblick haben.
Merke: nichts lässt sich ganz einfach erklären, sonst wären Unis überflüssig!
 |
I'm back! |
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 19:57 |
|
|
|
1653 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von UnruhestifterFritze
- @ Teilung der LARP-Szene - Gibts meiner Meinung nach nicht. Man trifft immer Spieler der einen oder anderen Gesinnung auf dem selben Con, und irgendwie muss man miteinander auskommen. |
Drum spricht man ja auch nicht davon das die Teilung vollzogen ist, sondern das sie nötig ist.
Und allgemein ist das ganze eher ne Kopfsache, nähmlich das man sich Gedanken machen soll ob man mit seinem Konzept auf den jeweiligen Con passt.
Wenn alle eh nur auf den selben Con stürmen, vll. auch weil die Orga nie kund getan hat was sie sich wünscht, sieht man ja was bei rauskommt.
Nichts sinnvolles.
Und zu resignieren weil die Cinrealität nunmal so ist halte ich für flasch.
Grade wenn man nicht resigniert kann man dran arbeiten die Conrealität zu verändern.
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 20:47 |
|
|
|
399 Beiträge - Alter Hase
|
 |
|
Wollte mich eigentlich zurücklehen und das Spektakel betrachten aber ein paar Sachen kommentiere ich doch...
Zitat Gregor, beim Lesen dieses Threads erneut vom Sinn der Teilung der LARPszene überzeugt. |
Gibt es doch - es gibt LARP und Reenactment. Nur dass bei Zweiterem selten die Welt gerettet wird, wobei dieses ja doch eher in Fantasiewelten gehörte
Zitat Die mächtige magische/heilige Artefaktwaffe mit nem entsprechenden Charakter am nicht-schmerzhaften Ende und die gesegnete/kurzfristig magisch gemachte normale Waffe, die quasi jeder benutzen kann. |
Es gibt bei Magie jede Waffe immer als zeitlich begrenzt und permanent, Schließlich sind alles Zauber die ein Magier wirkt. Selbiges gilt für Priester, wobei permanente Gegenstände wahrscheinlich eher selten sind.
Dazu gibt es noch die Unterscheidung in Gesegnet (von einem Priester berührt) und Heilig (von einem Gott berührt)
Zitat Verallgemeinerung ist ne schlimme Sache.
In MEINER Welt brauch ich sowas nicht. |
Dann brauchst du keine Untoten, keine Priester, keine Weltrettung, keine Avatare der Götter und sonst auch nichts aus Fantasy- Welten. Somit brauchst du einen Mittelaltercon, sprich pures Reenactment.
Die Conrealität brauchst du ja nicht unbedingt zu ändern, sondern nur die passenden Cons raussuchen. Wobei für dich auch schon der Drakenstein vom Wochenende viiiieeeeel zu magisch wäre: Untote, gesegnete Waffen, Priester die Wunder wirken, einen magischen NSC Nekromant (Igitt) und Magier-SC (Igitt - Igitt - Pfui - Bäh), dazu dann auch noch Avatare (hochmagische Kreaturen als diener eines Gottes).
Vielleicht solltest du dich mal entscheiden was du willst und nicht ständig versuchen alle anderen von ihrem Konzept abzubringen.
 |
Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 21:19 |
|
|
|
4610 Beiträge - JackassLarper
|
|
|
Im Reanactment gibt es kein Schauspiel/Rollenspiel.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alruhn am 01.04.2008 - 21:25.
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 21:24 |
|
|
|
2322 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Klare Antwort: Magische, gesegnete und heilige waffen sind notwendig, solange irgendeine Orga einen NSC hat der nur durch solche Waffen verwundbar ist. Das hat mit 'Darstellung' rein garnichts zu tun.
Fertich.
|
Tut mir leid... sehe ich anders... sogar völlig anders.
Ja boah ey... da ist ein heftiges Lebewesen auf Con, das keiner verletzen kann... oh, mein Gott wie fürchterlich... wir werden alle sterben... oder auch...
... willkommen im Leben, wo es immer einen gibt der dickere Eier hat und warum sollte dies mal zur Abwechslung nicht mal ein Monster-NSC sein?
Ist mir auf jeden Fall eine Milliarde mal lieber als Superhelden mit Superpömpfen die auf irgendeinem LARPie oder KT oder Wanderbespaßung ausgecheckt wurden.
Nur so als Gedanke... vielleicht gibt es diese "Unverwundbaren NSC's" ja auch nur, WEIL eben so viele mit dem "Hammer Gottes", Inferno-Flammenwerfer" oder "Staubsauger des Schreckens rumlaufen"
Die Spielbalance zu finden ist Aufgabe der Orga / SL und ich vertraue ihr schlichtweg, denn sonst würde ich da nicht auf CON fahren... oder nur ein einziges Mal.
... und das bedeutet, wenn kein Spieler die Möglichkeit hat, wird die Orga dafür sorgen, dass zumindest die theoretische Möglichkeit zum Vernichten des Monsters auf Con gibt.
Zitat
Wie auch immer, Ansagen sind notwendig da der Effekt ein anderer ist und jeder Adelige wird ja auch seinen Titel ansagen
|
hmmm, lass mich überlegen Eike, ob das JEDER Adlige tut... hmmm...
... hmmm...
Äh... NEIN... ganz gewiss nicht. Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen der das tut... zumindest nicht ohne danach gefragt zu werden... und auch dann reicht bei den Leuten die ich kenne der Name und gut ist's.
Aber das Beispiel und der Vergleich gefällt mir.
Adlige die es nötig haben ständig ihren Titel zu nennen sind durchaus vergelichbar mit magischen/gesegneten Waffen die man ansagen muss. Beide haben ihre Characterklasse verfehlt und deutliche Schwächen in ihrer Darstellung.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Brian am 01.04.2008 - 21:28.
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 21:26 |
|
|
|
2297 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
ja, das ist pure Realität!
wie oft sind Euch denn Flammenwaffen begegnet? Die sollten ja eigentlich sehr selten sein.
 |
I'm back! |
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 21:27 |
|
|
|
399 Beiträge - Alter Hase
|
 |
|
Eigentlich ist Reenactment nur Schauspiel - schließlich ist man ja nicht im Mittelalter, sondern stellt eine Person aus dieser Epoche dar. Es gibt vermutlich keinen Plot, aber das ist ja auch eher ein Element aus dem PnP ... 
 |
Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim |
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 21:27 |
|
|
|
1361 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Da hat Ramirez zum Teil Recht, auch wenn er Darstellung und Schauspiel durcheinanderbringt.
Frei nach dem Larpwiki: "Reenactment
Leute verkleiden sich wie historische Soldaten, stellen sich an den Schauplatz einer historischen Schlacht und laufen in etwa so umeinander, wie die Jungs damals vermutlich gelaufen sind. Nur bei manchen Gruppen Theater/Schauspielelemente. Siehe auch [Wikipedia: Reenactment] "
(http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Reenactment)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von StefanL am 01.04.2008 - 21:44.
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 21:43 |
|
|
|
1653 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Dann brauchst du keine Untoten, keine Priester, keine Weltrettung, keine Avatare der Götter und sonst auch nichts aus Fantasy- Welten. Somit brauchst du einen Mittelaltercon, sprich pures Reenactment.
Die Conrealität brauchst du ja nicht unbedingt zu ändern, sondern nur die passenden Cons raussuchen.
|
Jetzt maß dir mal nicht an entscheiden zu können was ich brauche ok?!
Ich mag Untote, und auch Priester (die keine Wunder usw wirken baruchen, tun Christliche Priester doch auch nicht oder zumindest nicht in der Form)
Zudem solltest du dir die Bedeutung des Wortes Reenectment noch einmal vor Augen führen.
Und zum Thema passende Cons.
Ich war seit letztem jahr August nicht mehr auf Con (ausgenommen eine Taverne.
Und warum?
Ein Grund war das ich keinen Con fand der mir zusagte der noch erreichbar war.
Zitat Vielleicht solltest du dich mal entscheiden was du willst und nicht ständig versuchen alle anderen von ihrem Konzept abzubringen. |
Darf ich mal fragen was das bitte bedeuten soll?
Ich weiß was ich will, nur leider ist die Umsetzung etwas komlizierter.
Und wen bringe ich von seinem Konzept ab?
Ich wünsche mir einen Con ohne Magie, Fremdrassen, ohne Weltrettungsplot, böse Rituale, und all das andere Zeug.
ICH hätte dort meinen Spaß, du vll nicht Ramirez, aber das verlange ich ja nicht und auch nicht das alle Cons so sein müssen und schon garnicht das du dann zu allen hin musst.
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 21:44 |
|
|
|
1846 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Es äusserst kurzsichtig von dir, die einen in die "Mittelalter-only" Ecke und die anderen in die "anything goes-Dungeons and Dragons Ecke" zu packen.
Ich persöhnlich finde einen Fantasyfaktor wie in Herr der Ringe erstrebenswert. Ein normaler Bürger Rohans/Gondors/etc. kennt die meisten, wenn nicht alle Fabelwesen nur aus Sagen und evtl. tut er einige von denen auch nur als Ammenmärchen ab. Zauberer sind sehr selten und diese Zaubern auch eher subtiler bzw. garnicht, als Feuerbälle durch die Gegend zu werfen. Eine Magische Waffe ist höchst selten und nichts was 2-3 unter Hundert besitzen.
Eine Welt halt in der Magie etwas besonderes ist und nichts alltägliches.
Von wegen Adelstitel: Das eventuelle nennen eines Adelstitels ist eine intime-aktion, welche aus einem Dialog resultiert und keine outtime-aktion, welche aus schlechter Darstellbarkeit einer intime-aktion resultiert. Das kann man nicht vergleichen.
Gruß Khagan
edit: post ist an Ramirez gerichtet
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Khagan am 01.04.2008 - 21:59.
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 21:45 |
|
|
|
1653 Beiträge - Qualitätslarper
|
 |
|
Bezog sich das auf mich oder Ramirez?
Glaube eher ramires?
Wollt nur sicher gehn.
Ich habe gegen einen gewissen Fantasiefaktor nichts einzuwenden.
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 21:54 |
|
|
|
1361 Beiträge - Qualitätslarper
|
|
|
Auch wenn ich es zu Anfang dieses Threads schon mal erwähnt habe, so kann ich mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass wir es hier mit einer elementaren Differenz in der (unbewussten) Spielphilosophie zu tun haben:
Leute wie Khagan oder Brian gehen mMn vom subjektiven Erleben aus, sodass die Darstellung über den Inhalt bestimmt, wohingegen viele Punktespieler (zB Ramirez) von einer scheinobjektiven Realität ausgeht, die fest ist und unabhängig von der Darstellung. Diese muss und kann dann eben auch über OT-Ansagen "realisiert" werden.
Ergo könnt ihr euch Jahrzehnte streiten, da kommt nix bei rum. :P
ansonsten - siehe Signatur.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von StefanL am 02.04.2008 - 00:20.
|
Beitrag vom 01.04.2008 - 21:56 |
|