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Forenübersicht » LARP Allgemein » Heilig, magisch, giftig... braucht es noch solche Waffen?

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Autor
Beitrag
Siegbert ist offline Siegbert  
RE:
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Zitat
Gregor, beim Lesen dieses Threads erneut vom Sinn der Teilung der LARPszene überzeugt.


Gibt es doch - es gibt LARP und Reenactment. Nur dass bei Zweiterem selten die Welt gerettet wird, wobei dieses ja doch eher in Fantasiewelten gehörte grosses Lachen


Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du hast nicht grade eben den Larp-Godwin namens "Mach doch Reenactment!" ausgepackt, oder?

Zitat
Zitat
Verallgemeinerung ist ne schlimme Sache.
In MEINER Welt brauch ich sowas nicht.


Dann brauchst du keine Untoten, keine Priester, keine Weltrettung, keine Avatare der Götter und sonst auch nichts aus Fantasy- Welten. Somit brauchst du einen Mittelaltercon, sprich pures Reenactment.
Die Conrealität brauchst du ja nicht unbedingt zu ändern, sondern nur die passenden Cons raussuchen. Wobei für dich auch schon der Drakenstein vom Wochenende viiiieeeeel zu magisch wäre: Untote, gesegnete Waffen, Priester die Wunder wirken, einen magischen NSC Nekromant (Igitt) und Magier-SC (Igitt - Igitt - Pfui - Bäh), dazu dann auch noch Avatare (hochmagische Kreaturen als diener eines Gottes).

Vielleicht solltest du dich mal entscheiden was du willst und nicht ständig versuchen alle anderen von ihrem Konzept abzubringen. gelangweilt

Wie war das vorhin mit dem Vorwurf der Polemik?

Die Teilung funktioniert übrigens durchaus, wenn man die besuchten Cons sehr genau auswählt. Zum Beispiel bin ich mir sicher, auf den Turniertagen 2009 keine wunderwirkenden Priester und zauberschwertschwingenden Ritter anzutreffen.

Reanactment kommt im Durchschnitt übrigens komplett ohne Rollenspiel aus, weil eben nur eine bestimmte historische Szene/Epoche dargestellt wird.
Wäre nicht mein Ding, weil einfach dafür mein Spaß am Rollenspiel zu groß ist.

Aber wir reden glaub ich, an einander vorbei, da mein hauptsächlicher Kritikpunkt an einem großen Teil der Fantasy-Darstellung eben die mangelhafte visuelle Darstellung bzw. die krasser-stärker-magischer-mächtiger Einstellung ist. An Fantasy hab ich durchaus Spaß, sonst würde ich auch nicht mehr oder minder regelmäßig für die Danglar-Cons Minimum 500 km pro Strecke fahren. Und ganz ehrlich Danglar ist wirklich Highfantasy, aber eben Highfantasy, bei der in die Darstellung große Mühe gesteckt wird. Beim Anblick eines Schwerstgeschändeten auf einem LoP Con hat meine Kinnlade die Grasnarbe durchschlagen.

Gregor





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Siegbert am 01.04.2008 - 22:13.
Beitrag vom 01.04.2008 - 22:12
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SirePaulus ist offline SirePaulus  
303 Beiträge - Alter Hase
SirePaulus`s alternatives Ego
Das ist doch das selbe wie immer die jeningen von euch die eh wenig mit magie am Hut haben wollen finden das mit dem Waffen irgendwie doof was ja klar ist den ihr mögt keine Magie da sie für euch nicht soo richitg darstellbar ist...

und dann gibbet die die das alles mit der Magie ganz nett finden und dann auch die waffen mögen...


Das wird es immer geben deswegen liegt es bei den Orgas und SLs magische waffen zu zulassen oder nich.
Das ist alles wie so oft im larp ein sache der Verhältnissmässigkeit wenn die stärke der Magie die stärke der feinde angepaast wird wird sich auch niemand beschweren da ihm dann kein Gegner ,,weggenohmen" wird sondern vielleicht sein leben gerettet wird. So hat dann der Magier mit seiner mega waffe spaß aber auch der normalo der trotz der magischen rumrotzerei was zu prügeln hat....

Ich sehe da also kein problem solange die SLs und Orgas in der Lage sind die NSC oder vielleicht auch SCs so zusammenzustellen das keiner alles alleine killen kann...




AGGRO BAHIA pres. WESTBAHIA!!!!!!
HAMMERZEIT
Beitrag vom 01.04.2008 - 22:31
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Balean ist offline Balean  
417 Beiträge - Alter Hase
Ich finde solche Waffen sehr schön, wenn sie auch schön gemacht sind.

Sollten aber plotrelevante Gegenstände sein/bleiben deren Anschaffung im Fantasy-LARP kein Kinderspiel sein darf.

Die Ansagen kann man sich sparen oder sollten zumindest auf eine beim ersten Treffer reduziert werden, wenn man die Waffe durch optisch ansprechende und auffallende Bänder markiert.
Beitrag vom 02.04.2008 - 07:10
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Âeron ist offline Âeron  
79 Beiträge - Gewandungsgriller
Âeron`s alternatives Ego
hmm...nicht neu, die Idee mit den Bändern....

Rot für magisch....
Weiß für klerikal...
Schwarz für....Anti(?)-Klerikal
Grün für Gift...usw.usw.

Aber wenn ich mich an die Stelle eines Attentäter/Meuchler/Schurken usw. vorstelle, dann bin ich mir ziemlich sicher, daß ich nicht möchte, daß man mir aus 20m Entfernung ansieht, daß meine Klinge vergiftet ist (habe ich gerade diesen Komma-Satz geschrieben? Sry, noch früh am Morgen ;-)) Man wird dann irgendwie immer mit einer Zielscheibe auf der Stirn bedacht....Das gleiche gilt für den Dämonenpaktierer mit dem schwarzen Bändchen, der kleine Magier mit dem roten Bändchen etc.pp... Fast alle von uns können diese OT-Informationen nicht wirklich von unserem IT-Char trennen...d.h. Man geht nicht wirklich mit dieser süßen Maus (und ihrem Kurzschwert mit´m grünen Bändchen) allein in eine dunkle Ecke oder Wald, auch wenn (logo!) der IT-Char (und sämtliche Teile seiner Anatomie) das gerne wollen....also ist es wohl besser (so denke ich) daß dann besagte süße Torte kein Bändchen benutzt, und mir dann zuckersüß ins Ohr flüstert: " Klingengift - Tödlich - 500Punkte...Viel Spaß" hinterhältig

@Scallen: Deine Aussagen interessieren mich auch... Leider habe ich Deine Grundaussage nicht verstanden....Ist es richtig, daß Du gesagt hast: "Untote JA , Magie NEIN" ? überrascht





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Âeron am 02.04.2008 - 08:45.
Beitrag vom 02.04.2008 - 08:42
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Fahima ist offline Fahima  
RE: RE:
262 Beiträge - Hardcore-Larper
Fahima`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Scallen
Ich mag Untote, und auch Priester (die keine Wunder usw wirken baruchen, tun Christliche Priester doch auch nicht oder zumindest nicht in der Form)



Schonmal was vom eucharistischen Wunder gehört? So, Brot und Wein werden in Fleisch und Blut verwandelt (Transsubstantiation) ...Jesus und diverse Heilige haben im übrigen auch Wunder gewirkt. Google mal Padre Pio, der wirkte bis 1968 Heilungswunder (oder soll es zumindest getan habenzwinkern ) Doch das nur mal am Rande, ich will jetzt keine religiöse Diskussion vom Zaun brechen. Aber wenn ich als Priester im LARP keine Wunder wirken soll, was soll ich denn dann tun...außer schlaue Predigten halten?
Ansonsten sehe ich es wie du, dass eben jeder seine Cons ein bisschen auswählen sollte, wenn ich keine Highfantasy will, sollte ich eben nicht auf ein Highfantasy-Con gehen.



Alle Wege führen in die Karawanserei!
Beitrag vom 02.04.2008 - 09:47
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Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
Zitat
was soll ich denn dann tun


Das, was kaum ein Priester auf dem Larp tut:
Seelsorge - Also für andere Beten, Ablässe verhökern, Beichten entgegennehmen, Missionieren usw.
Zudem kann man zugleich als Gelehrter agieren, sich mit "Flora" und "Fauna" auseinander setzen, Heilmittel entdecken...
All das sind die Aufgaben eines Priesters.

Wunder wirken ist die Aufgabe von Heiligen.

Zu oft sind "Wunder" im Larp nur eine Ausrede dafür, wie man komponentenlos Magierzauber rausballern kann.

Nur meine 2 Cent,
David, der "richtige Priester" auf Con zu selten sieht.
Beitrag vom 02.04.2008 - 09:55
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Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
gut dargestellte Priester können in Highfantasy auch Wunder wirken usw.

ist ja das Äquivalent zu Zaubern und die Komponenten werden durch längere Gebete usw. ersetzt.
Bei vielen Orgas kann man auch Rituale duchführen und so ohne Magie Wunder bewirken.



I'm back!
Beitrag vom 02.04.2008 - 09:59
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Arve ist offline Arve  
RE: RE: RE:
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Manjayra
Aber wenn ich als Priester im LARP keine Wunder wirken soll, was soll ich denn dann tun...außer schlaue Predigten halten?



Hm, all das, was jeder Priester in DSA automatisch kann, und tut.
Alltagsaufgaben, die in der Schlacht zu kurz kommen.

Neben Alruhns Punkten (besonders der Seelsorge) Tote und Graeber segnen, im Gegenzug Neugeborene und Kinder segnen, und je ausgefeilter und spezifischer der Glaube ist, desto deutlicher ist das Arbeitsgebiet umrissen.
Wessen Gott fuer alles und jeden steht, der mag damit Probleme haben - aber ein Priester Travias weiss genau, dass ein Segen ueber Lagerfeuer, Grill, Verlobte und Minderjaehrige denkbar ist, sogar fuer das Lazarett - und Strafen gegen Gastrechtbruechige, Ehebruechige, wer Kindern schadet, den Eltern entreisst ... evtl sogar ein Fluch auf denjenigen, der ein friedliches Lagerfeuer mit Bardenmusik und Tanz angreift.

Das ist nur eine Frage des Glaubens. Sofern der nur schoen ausgearbeitet ist.


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 02.04.2008 - 12:11
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Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
ja, die hohe Geburtenrate auf einem Druchschnittscon sollte in der Tat einen Priester auslasten!

Wer keine Wunder will, ist auf Larp irgendwie fehl am Platz. Zumindest, wenn man die "typische" Variante eines MA-Fantasyspiels meint.



I'm back!
Beitrag vom 02.04.2008 - 13:05
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Fritze ist offline Fritze  
3041 Beiträge - JackassLarper
Fritze`s alternatives Ego
Wo ich mir die Diskussion so ansehe, frage ich mich, ob die Leute, die sich über krasses Vermischen der Spielstile aufregen, sich schonmal diese Tabelle hier http://img377.imageshack.us/img377/3897/spielstilbr9.png
im www.larp-kalender.de angeguckt haben, wenn sie ihre Cons auswählen gelangweilt



Der Jäger bestimmt die Jagd, nicht das Wild.

http://dirty-fritz.mybrute.com


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von UnruhestifterFritze am 02.04.2008 - 13:13.
Beitrag vom 02.04.2008 - 13:12
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Andy ist offline Andy  
RE:
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Alruhn

Zitat
was soll ich denn dann tun


Das, was kaum ein Priester auf dem Larp tut:
Seelsorge - Also für andere Beten, Ablässe verhökern, Beichten entgegennehmen, Missionieren usw.
Zudem kann man zugleich als Gelehrter agieren, sich mit "Flora" und "Fauna" auseinander setzen, Heilmittel entdecken...
All das sind die Aufgaben eines Priesters.



Wenn man den mittelalterlichen Bettelmönch vor Augen hat, ist das sicherlich richtig.

Ein Tyr- oder Sigmarpriester sieht seine Mission aber mit Sicherheit woanderszwinkern

Was die Sache mit den Waffeneffekten angeht:

Ja, es ist schöner, wenn man "Spüre die heilige Klinge Kormaths! Des göttlichen Richters! *blabla*" brüllt, statt "Heilig!".

Allerdings stört es mich auch nicht, wenn man eben nur den Verzauberungseffekt ansagt.

Flammenwaffe-Flatterbänder, Leuchteffekte und dergleichen halte ich für ein schönes, spielbereicherndes Goodie, nicht aber für eine Voraussetzung.

Kleiner Tipp zum Schluß: Wenn Ihr Euch des Öfteren in der Situation wiederfindet, daß euch Magie, magische Effekte und Waffenverzauberungen auf den Keks gehen, dann besucht Ihr vielleicht die falschen Cons bäh
Beitrag vom 02.04.2008 - 13:59
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Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
und worüber sollten sie dann meckern? Über Hartz4 oder über Bush? lachend



I'm back!
Beitrag vom 02.04.2008 - 14:20
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Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
RE: RE:
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andy

Kleiner Tipp zum Schluß: Wenn Ihr Euch des Öfteren in der Situation wiederfindet, daß euch Magie, magische Effekte und Waffenverzauberungen auf den Keks gehen, dann besucht Ihr vielleicht die falschen Cons bäh




okay... super Tipp Andy... den Gedanken habe ich schon länger... nur dann erweitere mal bitte Deinen Tipp und sage mir, welche die richtigen CONs sind... ausser den wenigen die von den Ceriden und Ihrem (weiteren) Umfeld veranstaltet werden...

Bin für Anregungen dankbar...

LG
Michael
Beitrag vom 02.04.2008 - 15:02
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Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego

@Scallen: Deine Aussagen interessieren mich auch... Leider habe ich Deine Grundaussage nicht verstanden....Ist es richtig, daß Du gesagt hast: "Untote JA , Magie NEIN" ? überrascht



Gut ich geb zu das mag etwas verwirrend ausgedrückt sein.
Aber man mag es kaum glauben.
Ich bin vielschichtig.

Ich handel das ganze nicht in schwarz-weiß ab.
Also nur oder gar keine Magie.

Ich hab zwar gesagt das ich an einem Con ganz ohne Magie Spaß hätte, was nicht bedeuten soll, das ich an einem Con mit etwas "Fantasie" und Magie nicht Spaß hätte.

Ich mag Untote und auch Priester (auch Sigmarpriester und dergleichen)
Nur mag ich es nicht wenn alles nach Magie "stinkt"

Etwas - ja, ok.
Aber nur? - Nein!



Und es würde mich auch interessieren wo ich solche Cons finde.

Beitrag vom 02.04.2008 - 15:59
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Fahima ist offline Fahima  
RE:
262 Beiträge - Hardcore-Larper
Fahima`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Alruhn
Also für andere Beten, Ablässe verhökern, Beichten entgegennehmen, Missionieren usw.
[...]
Zudem kann man zugleich als Gelehrter agieren, sich mit "Flora" und "Fauna" auseinander setzen, Heilmittel entdecken...
All das sind die Aufgaben eines Priesters.


Beten macht man ja immer wieder gern, aber wenn es außer der Optik keinen Effekt hat wird es grad auf längeren Cons öde. Ganz einfach, weil das erste Mal noch Leute zugucken und beim 2. Mal kaum noch jemand Bock dazu hat. Und Show für mich allein mach ich 2 oder 3mal gern und dann brauch ich das auch nicht so dringend. War spaßig, als wir noch ne Gruppe noch 15 Leuten waren, aber durch Umzug leider nicht mehr der Fall. Gebeichtet hat in 7 Jahren Priesterin spielen ein einziges Mal jemand bei mir, missionieren und mit Leuten über Glauben diskutieren macht Sinn und Spaß, Ablässe verhökern war im Konzept des Glaubens leider nicht drin...(war aber auch nicht mein Konzept gewesen)
Die Gelehrtennummer hab ich dann auch irgendwann entdeckt, aber warum dann überhaupt nen Priester spielen und nicht gleich nen Gelehrten. (hab den Charakter jetzt auch zugegebenermaßen auf Seite gelegt...)
Tote segnen kommt selten vor (wie oft sterben SC´s?), Geburten hab ich persönlich noch nie erlebt und Zombies und Dämonen zersegnen zu können ist in den letzten Jahren auch nicht mehr so oft vorgekommen.
Womit du sicherlich recht hast ist, dass viele das komponentenlose Zaubern als Grund sehen nen Priester spielen zu wollen, aber das ist wieder eine Frage der guten oder weniger guten Darstellung.
Aber ich finde, ein Priester kann und sollte kleine Wunder wirken, eine Waffe segnen z.B. (back to topic), Heilung in letzter Sekunde verteilen, wenn jemand so zerlegt ist, dass nur noch Gebete helfen können usf. Sonst kann man sich das Priesterkonzept einfach weitestgehend klemmen. Und ein bisschen Fantasy sollte nach meinem Geschmack in meiner persönlichen Fantasywelt schon noch vorhanden sein...Herr der Ringe finde ich übrigens eine ganz gute Leitlinie oder auch Das Lied von Eis und Feuer, letzteres in vielerlei Hinsicht evtl. sogar noch mehr, da es zumindest am Anfang sehr mittelalterlich ausgerichtet ist, aber die Fantasykomponenten nicht zu kurz kommen.



Alle Wege führen in die Karawanserei!
Beitrag vom 02.04.2008 - 16:12
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