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Forenübersicht » Con-Kalender » Rezensionen & Reviews » Review Drakenstein 13 / Castellia 3

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Nikolaus der Fiese ist offline Nikolaus der Fiese  
220 Beiträge - Hardcore-Larper
Nikolaus der Fiese`s alternatives Ego
Haste Jut jemacht Svene. Der Dungeon war derbe und alles andere auch. Is doch immer wieder schön uff deinen Cons.
Bis uff sone Hupe die total ausgeflippt ist und mich in einem Ton anbrüllte der ihn nicht zustand. Aber dit "Weichei" wees schon bescheid.
Der lange Casteljanie der am Freitagabend bei den NSC's mitgemischt hat, hat mit seinen Fremdsprachenkenntnissen für eine schöne Stimmung gesorgt.
Danke an die mutigen Spieler, die nicht Ihre Frauen im Dungeon verkauft haben sondern sich der ausweglosen Kampfsituation gestellt haben.
Lustig war ooch der Typ von der im spanischem Akzent mit uns verhandelt hat. Schließlich ist es seinem guten Spiel zu verdanken, dass der Rest soweit gekommen ist.
Alle anderen selbsternannten Kämpfer/Krieger/Ritter/Wegelagerer waren feige Hühner! Ihr hingegen Männer!

Bis die Tage!
Mr. Evil



Wer früher stirbt ist länger Tod.
Beitrag vom 15.04.2009 - 16:26
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Yrm ist offline Yrm  
18 Beiträge - Tavernengänger
Yrm`s alternatives Ego
@ Hanka
wir hatten ja über die 3-4 tage genug Sold zusammen um uns eigenständig freizukaufen. Aber das schöne viele Gold ... heulend

Naja wozu ist es denn sonst da zwinkern



Beitrag vom 15.04.2009 - 16:44
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Hanka ist offline Hanka  
101 Beiträge - Larp-Junkie
Hanka`s alternatives Ego
Yrm: Tja...ich hatte die ganze Zeit kein Gold, da fiel die Wahl nicht schwer. Heimlich Heiltrank trinken, halbe Stunde warten, abhauen. Feige, aber lebendig. *G*
Beitrag vom 15.04.2009 - 17:48
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Abilena ist offline Abilena  
890 Beiträge - Larp-Gott
Abilena`s alternatives Ego
So ich mach dann doch auch mal (vllt etwas spät) mit:

Also gleich vorab, ich hatte ne Menge Spaß auf dem Con.

Location: Gorgast halt, aber ihr habt es geschafft, dass überal nette kleine Plätze (Taverne und so) geschaffen wurden die Ambiente verströmt haben.

Orga/SL und Fundus: Ich habe euch nie gebraucht aber oft gesehen verwirrt Die Toiletten wurden nicht nur geputzt, das war sogar IT! Dafür Hut ab und Dank an Sari. Gut gefallen hat mir auch, das man Sa'uren als solche erkennen konnte und sie stimmige Kleidung hatten

NSC: Also schön fand ich, dass es Ambiente Sa'uren gab. So musste man zweimal überlegen bevor man jeden mit Kopftuch angreift. Es gab schon ein, zwei Situationen in denen man gemerkt hat, dass es bei den NSC so einige Anfänger gab. Aber hey, das wird bestimmt noch zwinkern
Fein fand ich auch, dass wir das NSC-Lager auch intime sehen konnten. Auf die Art haben wir bei einem Ausflug auf die Aussichtsplattform den Golem erspähen können.

Kampf: Von den zu harten Kämpfen hab ich wenig mitbekommen. Ich hab auch zwei Kopftreffer kassiert, einen gewertet einen nicht. Alles unkompliziert. Und ich will hier mal an alle, SC wie NSC appelieren. Wenn ihr nen "falschen" Treffer abbekommt und es echt weh tut und ihr raus müsst, verhaltet euch wie immer. Aber wenn ihr keinen echten Schaden davon getragen habt und der andere das nicht mutwillig, absichtlich und wiederholt gemacht hat, dann sagt doch einfach mal, dass alles ok ist anstatt den anderen aus Prinzip als A****loch zu bezeichnen. Einfach mal das Spiel nicht unterbrechen. Den blauen Fleck kann man sich nach dem Con immernoch in Ruhe angucken.
Zu Kampf gehört ja auch Magie, und da muss ich leider meckern. Ich mag es echt nicht, wenn Magier durch Pfeile nicht unterbrochen werden, instant im Boden verschwinden können und mit ihrem Zauber immer genau dann fertig sind, wenn der Spieler ihnen zu nahe kommt. Auch das Magieimmune dauernd von allem getroffen wurden, hat mich gestört. Das hat mich stark erinnert an: "Aber wenn man nen Feuerball beschwört ist das Feuer IT doch echt da." Sry, aber dann is die Fähigkeit fürn verlängerten Rücken. Das is soweit meine Meinung.

SC: Also ich hatte ne ganze Menge Spaß mit vielen verschieden Leuten. Hab auch vorwiegend schönes Spiel gesehen. Danke an die Rasputiner, hatte ne Menge Spaß bei euch.

Plot und Ende: Also ich hab mich nich so groß in den Plot eingemischt. Wäre auch nicht gut gewesen. Wahrscheinlich hätte ich alle plotrelevanten Gegenstände der reinigenden Kraft des Feuers übergeben. Aber ich fand es ne schöne Abwechslung im Gegensatz zu den üblichen "Plot-Rettungs-Aktionen" das die SL uns hat verlieren lassen. GUT SO! Warum sollen wir immer gewinnen? Grade wenn die Kommunikation zwischen den Lagern nicht klapt (was sehr verständlich is bei so vielen verschiedenen Charakterkonzepten) is es die logische Konsequenz das manches nicht aufgelöst wird und das zur Niederlage führt.

Besonders noch zu erwähnen Max mit seinem Dungeon-Heuler und der alte Mann (dessen Namen ich nicht weiß)... sehr schöne Stimmung! Ich will nur noch in Dungeons mit dem gewissen Panik-Flaire hinterhältig



... und dann habe ich die Realität einfach aufgegessen

Beitrag vom 15.04.2009 - 18:02
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Nikolaus der Fiese ist offline Nikolaus der Fiese  
RE:
220 Beiträge - Hardcore-Larper
Nikolaus der Fiese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Abilena


der alte Mann (dessen Namen ich nicht weiß)... sehr schöne Stimmung! Ich will nur noch in Dungeons mit dem gewissen Panik-Flaire hinterhältig



Sein Name ist Andi - Ich werd es ihn ausrichten. Du hast auf mich auch sehr fröhlich gewirkt, obwohl du hinterrücks erstochen wurdest und die Helden dich liegen haben lassen. lachend



Wer früher stirbt ist länger Tod.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nikolaus der Fiese am 15.04.2009 - 19:28.
Beitrag vom 15.04.2009 - 19:28
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Bruder Konrad ist offline Bruder Konrad  
RE:
816 Beiträge - Larp-Gott
Bruder Konrad`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Malthur


Thema Golem:
wir haben einen Rammbock geschenkt bekommen den die oben genannte Gruppe wie dumm gesucht hat, keiner der spieler konnte uns ot wie it sagen wo das ding ist.... naja reife Leistung.




zum Thema Rammbock sei folgendes angemerkt:
die NSC's hatten es geschafft, den Rammbock am Samstagabend (erster Auftritt des Golems) zu erbeuten. Tags darauf machten sich dann wieder ein paar auf um mit dem Rammbock wohl etwas Unruhe zu stiften. Dabei wurde er ihnen wieder abgenommen.
Mit der Bewertung werde ich mich hier raushalten, da es meine erste Con war und mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Nur eins möchte ich noch loswerden: Es hat irre Spass gemacht als Sa'ure!



o
L_
OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

---

Sechs ist Eins ist Sie - Für Hesinde!
Beitrag vom 15.04.2009 - 21:05
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Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Blaah


Mir hat etwas wie der heerführer gefehlt, jemand, der sich vorne hin stellt, aufgaben deligiert




Mir auch...

Aber realistisch gesehen ist das eigentlich auf den meisten (jeden?) Con so...

Persönlich denke ich auch, dass ist so gut wie unmöglich... an irgendwas scheitert es nämlich immer...

Persönlich kenne ich maximal 5 Typen (m/f) die genug Wumms hätten es überhaupt zu versuchen.

Und dann, dann passiert folgendes...

z.B.

Ist der Heerführer Adlig / Ritter / etc., dann gibt es genug Helden die sagen "ich bin so super frei, ich respektiere keinen Adel / Ritter / etc. und mache aus Prinzip schon was mir passt"

Ist der Heerführer Kleriker / Paladin / etc., dann gibt es genug Helden, die sagen "Dein Gott interessiert mich einen Scheiss und überhaupt, Du bist ein Lichtfascho..."

Ist der Heerführer keines davon, sondern einfacher Kämpfer oder Magier, dann gibt es genug Helden, die sagen "Du bist ein tumber Depp oder Du bist eine Weichtüte und deswegen tu' ich was mir passt"

Dies nur Beispiele... aber ich glaube, es ist deutlich geworden, was ich meine.

Ich persönlich halte es für unmöglich 100 extreme Individuen (SC-Helden) zu koordinieren und versuche es auch deswegen gar nicht ernsthaft.

... aber ...

... in Hinblick gerade auf diesen Con und mit seinen vielen verpatzten Möglichkeiten (tja... auch SC's sind nur Menschen zwinkern ) und dem stattgefunden Ergebnis einer Endschlacht die, so finde ich, nicht von den SC zu gewinnen war, wäre folgendes gut denkbar...

Ein (Halb-) NSC Heerführer / Waiser / Magier / Dorfdepp etc... ein Fixpunkt halt, bei dem es zusammenläuft und auf den sich alle SC einigen können (weil ist ja "nur" ein NSC, der für das eigene Ego keine Bedrohung darstellt).

Dieser, ich nenne es mal so, SC Koordinator KANN von den SC angespielt werden und IM BEDARFSFALLE bringt er die Handlung wieder auf den rechten Weg... als Bsp... erinnern wir uns an den Sarg... so ein Halb-NSC der nun mitbekommt, dass der Sarg verbrannt werden soll, könnte nun mit Rollenspielmitteln dafür sorgen, dass der Sarg eben doch geöffnet wird... ist im ganzen bestimmt nicht so "störend" als wenn die SL das machen würde...

... oder auch bei Kämpfen... ich glaube, wenn es einen SC (NSC) Heerführer geben würde, würden Kämpfe schöner und sicherer ablaufen, weil bedeutend koordinierter...

Tja und das bringt mich ein Stüch weit in Tabakhans Richtung... wenn auch nur ein kleines... zwinkern

Ich plädiere für einen SC Animatuer... wobei ich auch undbedingt dafür plädiere, dass dieser Animateur wirklich NUR zum Einsatz kommt um den SC das Event schöner, spannender, erfolgreicher, lohnenswerter zu machen...

... denn ...

Ich halte es für ausgeschlossen, dass 100 Individuen, von denen sich die meisten OT so gut wie gar nicht kennen folgerichtig zusammen funktionieren... das Ergebnis ist auf den meisten Cons zu sehen, finde ich... Gruppenwirtschaft...

... ach ja... und Adelsräte / Kriegsräte / etc. finde ich doof... weil sie erstens kein Allheilmittel sind und zweitens sich viel zu viel SC bedingt durch den gespielten Char oder aus OT Gründen (z.B. mangelnde Sympathie zu den Teilnehmern, Schüchternheit, etc.) davon ausgegrenzt wieder finden...

Dies nur meine persönliche Meinung... ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden... wie ich mir das mit einem unauffälligen SC Animteuer vorstelle...

LG
Michael



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Brian / Justin am 15.04.2009 - 21:32.
Beitrag vom 15.04.2009 - 21:29
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Alruhn ist offline Alruhn  
4610 Beiträge - JackassLarper
@Brian: Klingt für mich nach dem Butch Brathaxle-Konzept auf den Rottenfels-Cons. Ein FestNSC der als Sprach- und Entscheidungsrohr fungiert und teilweise steuernd eingreift... Das Konzept funktioniert mit der richtigen Besetzung ziemlich gut!
Beitrag vom 15.04.2009 - 21:43
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Lenora ist offline Lenora  
1287 Beiträge - Qualitätslarper
Lenora`s alternatives Ego
(Ja sowas finde ich auch immer sehr hilfreich - zumal man dann auf Spieleraktionen und mögliche Flauten direkt reagieren kann, also eine Mischung aus SL und Fest-NSC. Sowas wollen wir versuchsweise auch mal einbauen.


Ansonsten sehr schade wie der Con gelaufen ist - vor allem da sich die Orga ja vorab echt so viel Mühe gemacht hat!
Aber es macht mich echt immer wieder traurig zu hören oder zu erleben wie wenig die Spieler miteinander kommunizieren, bzw eine Bedrohungssituation wirklich wahrnehmen und dementsprechend logisch handeln.... Dieser Egoismus ala "Ich will aber den Plot lösen" und die daraus resultierende "Plothortung" oder fehlende Interaktion macht wirklich mehr kaputt, als alles andere...wie man hier sieht. Schade)





"Lenora Gewandungen" - Website

"Aurerijahr" Website - Website zu Cons, Orga und Spielergruppe

Wer bin ich? (Vorstellungsthread)

Beitrag vom 15.04.2009 - 21:48
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Tabakhan ist offline Tabakhan  
296 Beiträge - Hardcore-Larper
Tabakhan`s alternatives Ego
@Brian
Genau!!!!!!!!
So haben wir es beim Engelstor 1 auch gehalten.
Kai/Lock/Hauptmann der Wache war als NSC/SC immer in der nähe der Spieler und konnte sie so immer wieder auf den Weg des Plotes führen und das, das klappt zeigen unsere Reviews.

Aber Schwamm drüber Spaß hatten die Weißen Löwen trotz allem weil einfach tolle SCs und super NSCs da waren.

Danke an alle für den Spaß!!



Ausspielen, auch wenn es weh tut.
Wer lichter als ich ist, trägt eine Taschenlampe.

Für Ehre und Treue bis in den Tod.
Beitrag vom 15.04.2009 - 21:55
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Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
RE:
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Lenora

Aber es macht mich echt immer wieder traurig zu hören oder zu erleben wie wenig die Spieler miteinander kommunizieren, bzw eine Bedrohungssituation wirklich wahrnehmen und dementsprechend logisch handeln....




Tja, aber das ist doch ganz normal... schließlich gibt es (zum Glück) ja keine Bedrohung...

Wir fahren zum LARP um Spass zu haben... Queerbeet... sozusagen jedermann... deswegen gibt es keine "logische" Reaktion auf Bedrohung... wir sind alle keine Hollywoodschauspieler und selbst das 21. Jhd abzuschütteln und in eine Fantasywelt einzutauchen gelingt nicht perfekt... und selbst wenn es so wäre... und jeder wäre zu 100% sein gespielter Character... tja... dann sind wir wieder beim selben Ausgangsproblem, weil 100 Individuen 100 verschiedene "logische" Lösungen für ein und dasselbe Problem haben...

Aber nur so viel dazu... sorry für den kleinen Exkurs...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Brian / Justin am 15.04.2009 - 21:59.
Beitrag vom 15.04.2009 - 21:57
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Arve ist offline Arve  
RE:
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Tabakhan

@Brian
Genau!!!!!!!!
So haben wir es beim Engelstor 1 auch gehalten.
Kai/Lock/Hauptmann der Wache



Krass, dass wir so gefuehrt waren, habe ich nicht gemerkt.

Aber viel interessanter finde ich, dass Lenora diese Idee auch hatte, und bei sich umsetzen will, und auch ich fuer mein Sommerfest dieses Konzept in meiner Kampagne haben will.
Die Loewen, Brian, Lenora und ich, 4 voneinander unabhaengige Parteien, die diese Idee hatten ...

Soviel zu diesem Exkurs ...


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 15.04.2009 - 22:07
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Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Naja, eigentlich ist die Idee ein alter Hut.

Aber auch hier braucht man eben die Spielerschaft die sich darauf einlässt und sich nicht darauf verlässt.Worin wohl auch der Grund liegt das es zumeist auf Cons mit einer sehr Engen (in Form von Bekannten und wiederkehrenden) Spielerschaften und eben Anfängercons eingesetzt wird.

Beim Aurerijahr und dem DSA-Con von Ave kann ich mir soetwas sehr gut vorstellen, aber bei diesem Con hätte ich doch eher Bedenken gehabt.

Die Homogenität der Spielerschaft ist bei so einem Conzept jedenfalls nach meiner Erfahrung unerlässlich.

Ansonsten sehe ich Absprachen unter der Spielerschaft doch eher im Vorteil.
Schließlich darf man nicht vergessen, ...
....das auch das Zusammenarbeiten ein unheimliches Spielpotenzial hat.
....Spieler sich auf soetwas verlassen (könnten).
....Großteile Spieler vielleicht einen anderen Ansprechpartner haben wollen als den bestimmten.

Gründe gibt es jedenfalls viele.


Ich sehe jedenfalls das "Gemeinschaften schließen sich zusammen und die Repräsentanten sprechen sich ab" Konzept bei einer Vielzahl von Cons im Vorteil.

Und wenn die Gemeinschaften nicht zusammen arbeiten wollen... dann tun sie es auch nicht mit dem vorgesätzen NSC. Teilweise halten sie ihm auch Informationen vor oder Umgehen ihn... Ob sie die Helden dann sein wollen, oder IT Gründe dafür haben sei mal von der Situation abhändig.



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 15.04.2009 - 22:46
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Robert Montjoy ist offline Robert Montjoy  
2322 Beiträge - Qualitätslarper
Robert Montjoy`s alternatives Ego
@ Daniel

Der mir vorschwebende "Animateur" ist kein "MUSS" der den SC von der Orga übergeholfen wird um den Plot durchzudrücken, sondern ein "KANN"... der von nur und ausschließlich dann in Erscheinung tritt, wenn es wirklich Not tut...

Logischerweise setzt das, wie David schon so richtig formulierte, ein gewisses Maß an Überblick und Sensibilität seitens des Animatuers (falls unabhängig von der SL agierend) oder aber der SL (falls diese ihn steurt) voraus.

Für mich würde für den "Animatuer" das gleiche gelten, wie für einen guten Fußballschiedrsrichter:

"Die besten Schiris sind die, die man nicht bemerkt..."

Oder kurz gesagt... es läuft irgendwie alles einigermaßen rund und keiner weiss genau wieso...

... also SC fühlen sich nicht gegängelt, NSC fühlen sich nicht beschissen und ausgenutzt, die Orga sieht Ihre Bemühungen und Arbeit belohnt, weil plötlich mal alle SC und NSC all die coolen Gimicks und Basteleien sehen...

... so in etwa habe ich mir das vorgestellt...

Ob und wie das funktionieren kann... k.A.

Aber ich bin ja auch keine Orga... sondern nur SC, der immer wieder sieht, dass SC eben NICHT zusammenarbeiten und dass Hinweise eben NICHT gesehen werden, egal wie groß sie auch sind... und der immer wieder sieht, dass es daraufhin zu Frust kommt, weil Orga und SC mit ihren Argumentationen warum irgendwas nicht geklappt hat beide im Recht sind.

Ein Moderator muss her... finde ich... ab einer bestimmten Menge an Leuten ist das irgendwie unumgänglich... am coolsten wäre es natürlich, wenn dieser Moderator ein SC wäre, dessen Charplay dies ist und dem das Spass macht und vor allem der auch von vielen akzeptiert wird... aber... da sehe ich, ehrlich gesagt, niemanden... denn... irgendwas ist es ja immer...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Brian / Justin am 15.04.2009 - 23:07.
Beitrag vom 15.04.2009 - 23:04
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Malthur ist offline Malthur  
RE:
57 Beiträge - Gewandungsgriller
Malthur`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Brian / Justin
Ein Moderator muss her... finde ich... ab einer bestimmten Menge an Leuten ist das irgendwie unumgänglich... am coolsten wäre es natürlich, wenn dieser Moderator ein SC wäre, dessen Charplay dies ist und dem das Spass macht und vor allem der auch von vielen akzeptiert wird... aber... da sehe ich, ehrlich gesagt, niemanden... denn... irgendwas ist es ja immer...




Hrmm in gewisserweise hab ich das Erfüllt, da ich unter den Spielergruppen denen ich vertraut habe und die ich für nicht gefährlich hielt, alle informationen verstreute...
der arme Khan musste sooft leiden, wenn ich ihm wegen irgendeiner kleinen Neuigkeit in den Ohren lag...

dann gabs da halt noch die Spieler die sich nicht um den Plot geschert haben, warum hätte ich denen also was erzählen sollen?


Aber als reiner SC funzt es nicht... ich hab nur das weitergeben können was ich wusste... das es sehr sehr sehr sehr sehr viel von dem war was es zu wissen gab, hab ich ja erst im nachhinein erfahren.

Halb Sc das wäre es.. eine Art Meisterfigur, spielt sein Spiel ist teil des ganzen und gleichzeitig... wenn was passiert... bekommt er halt eine Vision oder ähnliches (wenn zweites gesicht vorhanden ist)
Ich hab aus reinem Bauchgefühl gesagt das wir in einem der Dungeons was vergessen haben (ca. 5 x) das wir da wirklich was vergessen haben war zufall, das es das gewesen ist, was uns das leben gerettet hätte auch.
Hätte mir aber eine Vision gesagt wir haben da was vergessen, hätte ich es begründen können, außer das ich sage : Mhm mein Gefühl sagt mir wir haben da was vergessen...


Es ist wirklich ein schmaler Grat.



Beitrag vom 15.04.2009 - 23:12
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