Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2233 Benutzer registriert, davon online: Lijon und 241 Gäste
  •  

Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128963 Beiträge & 5924 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 30.11.2020 - 21:24.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » Regelfrage Magie

vorheriges Thema   nächstes Thema  
57 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
SirePaulus ist offline SirePaulus  
Frage?
303 Beiträge - Alter Hase
SirePaulus`s alternatives Ego
Seelenschutz schütz nur bis 20 Punkte ......??
aber laut Regelwerk gibt es da doch nur eine Stufe von und da ne komplette Immu gegen 20 Zauber ja auch 50 Ep kostet steht das doch dann in keinem Verhältnis oder soo naja....

die frage wäre also wenn ich mir den Sellenschutz aus DS für 50 Ep kaufe bin ich dann komplett gegen alle Beeinflussungs-Magie geschützt oder nich?

und wenn nich wie kann ich meinen Seelenschutz weiter ausbauen?
Und was kostet das dann?




AGGRO BAHIA pres. WESTBAHIA!!!!!!
HAMMERZEIT
Beitrag vom 29.08.2007 - 19:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von SirePaulus suchen SirePaulus`s Profil ansehen SirePaulus eine E-Mail senden SirePaulus eine private Nachricht senden SirePaulus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andy ist offline Andy  
RE: Frage?
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pagepaulus

Seelenschutz schütz nur bis 20 Punkte ......??



Höh?

Wer sagt denn so etwas?

Zitat
die frage wäre also wenn ich mir den Sellenschutz aus DS für 50 Ep kaufe bin ich dann komplett gegen alle Beeinflussungs-Magie geschützt oder nich?



Jein!

Je nach DS-Version ist entweder die Rede von einigen oder von allen Beherrschungszaubern und der Schutz vor höheren Wesenheiten wird entweder besonders betont oder ausdrücklich ausgeschlossen.grosses Lachen

Halte es am Besten ähnlich wie mit Magiefragen: Im Zweifel wird die jeweilige SL das ganz anders sehen als Du lachend

Zitat
und wenn nich wie kann ich meinen Seelenschutz weiter ausbauen?
Und was kostet das dann?



Es gab da mal eine früher recht weit verbreitete Modifikation mit 4 Stufen a 50 Punkten. Da haben u.A. die Nekrophobia-Cons nach gespielt.

Leider bekomme ich die nicht mehr zusammen... eventuell weiß Jacob de Lancy da noch was drüber...




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andy am 29.08.2007 - 19:17.
Beitrag vom 29.08.2007 - 19:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andy suchen Andy`s Profil ansehen Andy eine E-Mail senden Andy eine private Nachricht senden Andy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fargo ist offline Fargo  
RE: RE: Frage?
1483 Beiträge - Qualitätslarper
Fargo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andy

Zitat
Original geschrieben von Pagepaulus

Seelenschutz schütz nur bis 20 Punkte ......??



Höh?

Wer sagt denn so etwas?



Tatsächlich hatte ich das so geschrieben:

Zitat
Original geschrieben von Fargo

Seelenschutz "schützt" ja bekannter Maßen vor Beeinflussungszaubern (bis 20 Punkte, wenn ich mich jetzt recht erinnere...)



Solcherlei Aussagen kommen eben dann Zustande, wenn man kein Regelwerk zur Hand hat und sich auf sein "achso-fotografisches Gedächtnis" verlässt. Ist natürlich Blödsinn, hab gerade eben nochmal reingeschaut.



.



Zitat
Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte!

lachend
Beitrag vom 29.08.2007 - 19:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fargo suchen Fargo`s Profil ansehen Fargo eine E-Mail senden Fargo eine private Nachricht senden Fargo`s Homepage besuchen Fargo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andy ist offline Andy  
2270 Beiträge - Qualitätslarper
Andy`s alternatives Ego
Da siehste mal, wie genau ich Deine Beiträge am Lesen bin lachend
Beitrag vom 29.08.2007 - 20:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andy suchen Andy`s Profil ansehen Andy eine E-Mail senden Andy eine private Nachricht senden Andy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Avoron Aschenfall ist offline Avoron Aschenfall  
RE: RE:
1279 Beiträge - Qualitätslarper
Avoron Aschenfall`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andy

Zitat
Original geschrieben von Avoron Aschenfall

*verkneift sich wieder Bemerkungen betreff DS*



Pöh!

Geh Doch Silbermond spielen... ärgerlich lachend lachend lachend



Die ganze Region spielt DS. Da stehen die Chancen wohl eher schlecht.zwinkern

Die Leute würden eh wieder nur rumm .... argh, Abbruch, habe gerade miese Laune





Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")

Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9) glücklich

www.aschenfall.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Avoron Aschenfall am 29.08.2007 - 20:36.
Beitrag vom 29.08.2007 - 20:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avoron Aschenfall suchen Avoron Aschenfall`s Profil ansehen Avoron Aschenfall eine private Nachricht senden Avoron Aschenfall zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Arve ist offline Arve  
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Zum Seelenschutz hat Daniel von den Nassau-Cons schoene Hausregeln.

Aber um erstmal die Ursprungsfrage zu beantworten:
es gibt noch an Antimagiezaubern den Totalen Magieschutz und den Meisterschutz.
Auslegungssache ist noch der Magische Zirkel.
Inzwischen in verschiedenen Benennungen habe ich den Magiespiegel light gesehen, ohne Spiegelung, sprich: es wird nur ein Zauber aufgefangen.

Wobei ich wie beim Magiespiegel es so handhabe:
Beruehrungszaubern wie auch Wurfkomponenten kann das Opfer aktiv ausweichen, und wenn es das nicht macht/schafft, dann trifft der Zauber. Magiespiegel wirkt also nicht. Er wirkt nur gegen Fernzauber, die automatisch treffen. (Reis zaehle ich dabei nicht als Wurfkomponente, dagegen wirkt er auch.)

Falls Du Seelenschutz ausbauen willst, und nicht auf ein Regelwerk wie Nassau hinweisen willst, dann verbrate einfach Punkte darauf, und lass Dir von der Eincheck-SL sagen, was das bewirkt.


Man liest sich ... Sascha/Arve
(der als Regelfetischist auch gerne auf solche Fragen antwortet)

achja, Magiesicherung:
ich bilde mir ein, dass eine Magiesicherung nicht von "Magie aufheben" und "Magie zerstoeren" gebrochen werden kann.
Jedenfalls kenne ich nur eine Handhabe: Magiesicherung kann allein von "Zerstoeren" gebrochen werden.
Ueber die Unterschiede von Magie aufheben, Magie zerstoeren, Loesen und Erwachen kannman auch in fast jedem Regelwerk, dass darauf eingeht, eine andere Regelung finden.





damals, als wir noch unsterblich waren ...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Arve am 29.08.2007 - 21:45.
Beitrag vom 29.08.2007 - 21:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arve suchen Arve`s Profil ansehen Arve eine E-Mail senden Arve eine private Nachricht senden Arve zu Ihren Freunden hinzufügen Arve auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Sir Wolfgard ist offline Sir Wolfgard  
1168 Beiträge - Qualitätslarper
Sir Wolfgard`s alternatives Ego

nochmal zurück zum seelenschutz

im regelwerk steht ganzklar und deutlich: "charaktere mit seelenschutz sind immun gegen jede form magischen wahrheitszaubers, gedankenlesens, auraspühren oder andere beeinflussungszauber. " also:

auftrag
berserker 1-4
feueraugen
fluch
freundschaft
götterfluch
magischer schutz
magischer segen
schweigen
seelenspiegel
vergessen
voodoo
wahrheit

(sämtliche beeinflussungszauber nach DS2!)



In Drakenstein müssen die Bauern Brot essen.... wenn sie keinen Kuchen mehr haben^^
Beitrag vom 29.08.2007 - 22:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sir Wolfgard suchen Sir Wolfgard`s Profil ansehen Sir Wolfgard eine private Nachricht senden Sir Wolfgard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Eigentlich hat Andy das Wichtigste dazu gesagt, wobei ich bezüglich der Versteinerung anderer Meinung bin. Magie Aufheben (20MP, Lehrling) kann keine permanente Zauber, magische Fähigkeiten oder magische Gegenstände aufheben - so steht es zumindest in den Regeln.
So - nun wird es schwierig: Magie zerstören (40MP, Meister) kann keinen permanent magischen Gegenstand zerstören. Da eine versteinerte Person aber (im entfernteren Sinne) ein magischer gegenstand und zudem permanent ist könnte man einen solchen nur durch ein Zerstören (60MP, daher Großmeister) auflösen ...

Meine Einteilung diesbezüglich ist folgende:
  • Körperbeeinflussende Zauber mit begrenzter Wirkung können von Lösen aufgehoben werden (Mentaler Nagel, Blindheit, Binden etc)
  • Geistbeeinflussende Zauber mit begrenzter Wirkung können von Erwachen aufgehoben werden (Fluch, Furcht aber auch Auftrag)
  • Beide Klassen an Zaubern mit begrenzter Wirkung können mit Magie aufheben gebrochen werden (siehe oben aber auch Energiefelder oder Energiewälle)
  • Zauber mit permanetem Effekt können mit Magie zerstören aufgehoben werden. Dazu gehören letzlich alle Effekte die durch Magie hervorgerufen wurden. Die Ursache (z.B. magischer Gegenstand) kann nicht zerstört werden, wobei ein Magie Zerstören eine 'Aufladung' des Gegenstandes aufhebt (Versteinern, Verwandeln, aber keine Heilzauber deren Wirkung ebenfalls permanent ist)
  • Zerstören macht alles kaputt - außer die Magiebegabung eines Charakters

Eine Magiesicherung ist eigentlich nicht zu zerstören, mittlerweile ist es aber häufig so dass diese durch ein ritualisiertes Magie Zerstören auch geknackt werden kann.

Aber bei der Magie ist es ganz besonders so dass jede Orga ihre eigenen Vorstellungen hat und somit bei Eincheck erst mal nachgefragt werden sollte wie es in den aktuellen Landen gehandhabt wird.



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 29.08.2007 - 22:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramirez Nafarion suchen Ramirez Nafarion`s Profil ansehen Ramirez Nafarion eine private Nachricht senden Ramirez Nafarion zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
RE:
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Wolfgard


nochmal zurück zum seelenschutz

im regelwerk steht ganzklar und deutlich: "charaktere mit seelenschutz sind immun gegen jede form magischen wahrheitszaubers, gedankenlesens, auraspühren oder andere beeinflussungszauber. " also:

auftrag
berserker 1-4
feueraugen
fluch
freundschaft
götterfluch
magischer schutz
magischer segen
schweigen
seelenspiegel
vergessen
voodoo
wahrheit

(sämtliche beeinflussungszauber nach DS2!)



Kleine Anmerkung, steht leider aber nur im Liber Magicae und nicht im normalen Regelwerk ...

Seelenschutz schützt nicht gegen Flüche.
Immunität gegen Flüche kostet 20EP,
Immunität gegen Götterflüche kosten 100EP.





Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 26.11.2007 - 15:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Sir Wolfgard ist offline Sir Wolfgard  
1168 Beiträge - Qualitätslarper
Sir Wolfgard`s alternatives Ego

stimmt sorry fredo das hatte ich noch vergessen!!!



In Drakenstein müssen die Bauern Brot essen.... wenn sie keinen Kuchen mehr haben^^
Beitrag vom 26.11.2007 - 23:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sir Wolfgard suchen Sir Wolfgard`s Profil ansehen Sir Wolfgard eine private Nachricht senden Sir Wolfgard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hana ist offline Hana  
RE:
108 Beiträge - Larp-Junkie
Hana`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ramirez Nafarion
Eigentlich hat Andy das Wichtigste dazu gesagt, wobei ich bezüglich der Versteinerung anderer Meinung bin. Magie Aufheben (20MP, Lehrling) kann keine permanente Zauber, magische Fähigkeiten oder magische Gegenstände aufheben - so steht es zumindest in den Regeln.


Magie Aufheben kann definitiv keine permanenten Zauber aufheben, das steht in der Beschreibung.
Aber: Bei der Beschreibung von "Lösen" steht KEINE Einschränkung außer "nur körperbeeinflussende Zauber" - vom Wortlaut des Regelwerks spricht also nichts dagegen, mit "Lösen" ein "Versteinern" aufzuheben.

Zitat
So - nun wird es schwierig: Magie zerstören (40MP, Meister) kann keinen permanent magischen Gegenstand zerstören. Da eine versteinerte Person aber (im entfernteren Sinne) ein magischer gegenstand und zudem permanent ist könnte man einen solchen nur durch ein Zerstören (60MP, daher Großmeister) auflösen ...


Wieder einmal hat DragonSys das Problem, dass Begriffe doppelt belegt sind, in diesem Fall das "permanent":
Ein permanent magischer Gegenstand ist nicht einfach ein Gegenstand, auf den man einen permanent wirkenden Zauber gewirkt hat, sondern ein Gegenstand, den ein Zauberer mit dem Spruch "Magischer Gegenstand" erschaffen und dafür permanente Punkt geopfert hat (okay, oder irgendein Plot- oder NSC-Artefakt).
Eine versteinerte Person fällt nicht darunter.

Richtig heftig wäre nur eine Magiesicherung auf eine versteinerte Person; laut Regelwerk gäbe es zur Rettung ausschließlich die Möglichkeit, dass der Urheber der Sicherung wieder aufhebt. Aber die meisten Orgas würden da wohl ein Ritual o.ä. zulassen.

Zitat
Meine Einteilung diesbezüglich ist folgende:
[list]
[*]Körperbeeinflussende Zauber mit begrenzter Wirkung können von Lösen aufgehoben werden (Mentaler Nagel, Blindheit, Binden etc)
[*]Geistbeeinflussende Zauber mit begrenzter Wirkung können von Erwachen aufgehoben werden (Fluch, Furcht aber auch Auftrag)
[*]Beide Klassen an Zaubern mit begrenzter Wirkung können mit Magie aufheben gebrochen werden (siehe oben aber auch Energiefelder oder Energiewälle)


Das ist meiner Interpretation nach nicht richtig, denn wie gesagt, bei "Lösen" und "Erwachen" steht nichts davon, dass sie permanente Zauber nicht aufheben können, bei "Magie aufheben" hingegen schon.

Das würde auch Sinn ergeben, denn:
"Magie aufheben" kostet 20 Punkte und kann sowohl Zauber, die den Geist, als auch Zauber, die den Körper beeinflussen aufheben, warum sollte man dann einen Zauber "Erwachen" brauchen, der auch 20 Punkte kostet, aber NUR geistesbeeinflussende Zauber aufheben kann?
Die Antwort:
Weil "Erwachen" auch permanent auf den Geist wirkende Zauber aufheben kann, wie z.B. "Vergessen".

"Lösen" und "Erwachen" können also stärkere Zauber aufheben, die Zauberbereiche, die sie betreffen, sind aber eingeschränkt. "Magie aufheben" ist flexibler und kann mehr Zauber aufheben, aber nur schwächere, ebennicht permanent wirkende. Damit wäre die Existenz aller Zauber sinnvoll.

Meine Zusammenfassung aus dem Liber Magicae, einmal zitiert, weil im Larpinfo-Forum vor Kurzem eine ähnliche Frage gestellt wurde:

Zitat
Hana schrieb in der Larpinfo:

[*]Magie aufheben gilt NICHT für magische Gegenstände (also auch nicht für temporär magische Gegenstände) und NICHT für permanente Zauber, ebenfalls nicht für Zauber mit der Dauer sofort.

[*]Magie zerstören GILT für Magie aus magischen Gegenständen (sofern nicht permanent magisch)

[*]Erwachen löst geistesbeeinflussende Zauber, AUCH permanente

[*]Lösen löst körperbeeinflussende Zauber, AUCH permanente

[*]Zerstören zerstört permante und nicht permanente magische Gegenstände, permanente und nicht permanente Zauber, aber keine Magiesicherung (laut Regelwerk)

Also:
"Vergessen" aufheben geht
[*] NICHT mit Magie aufheben (weil Vergessen ein permanenter Zauber ist)
[*] NICHT mit Magie zerstören (dito)
[*] mit Erwachen
[*] NICHT mit Lösen (weil Vergessen den Geist beeinflusst)
[*] mit Zerstören

"Versteinern" aufheben geht
[*] NICHT mit Magie aufgeben (weil Versteinern ein permanenter Zauber ist)
[*] NICHT mit Magie zerstören (dito)
[*] NICHT mit Erwachen (weil Versteinern den Körper beeinflusst)
[*] mit Lösen
[*] mit Zerstören



Halte ich auch für plausibel. Wenn einer Orga das nicht gefällt, kann sie natürlich andere Vorgaben machen.

mfg
Annkathrin



Beitrag vom 27.11.2007 - 01:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hana suchen Hana`s Profil ansehen Hana eine E-Mail senden Hana eine private Nachricht senden Hana`s Homepage besuchen Hana zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Avoron Aschenfall ist offline Avoron Aschenfall  
1279 Beiträge - Qualitätslarper
Avoron Aschenfall`s alternatives Ego
<In der Arbeitspuase kurz überflogen>

Klingt detailliert analysiert.

Verbessert meine Beziehung zum Regelwerk aber nicht, da zu kompliziert. Wer soll da nur den Überblick behalten? Ja, ich weiß: Den hat eigentlich eh keiner bei DS. <böse lach>

Aber auf jeden Fall meinen Dank für die Auflistung.



Rapha, denk an die Nadel und die E-Mail.^^



Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")

Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9) glücklich

www.aschenfall.de
Beitrag vom 27.11.2007 - 04:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avoron Aschenfall suchen Avoron Aschenfall`s Profil ansehen Avoron Aschenfall eine private Nachricht senden Avoron Aschenfall zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Thuron ist offline Thuron  
9 Beiträge - Einmal Conbesucher
Hmmm, zurück zu den 4 Stufen (aus meiner bescheidenen und nicht allzuguten Erinnerung, Drogen und Alkohol sind dran schuldzwinkern )

Stufe 1: Wie im Regelwerk
Stufe 2: gegen alle von Spielern gewirkten Effekte
Stufe 3: gegen alle Effekte von niederen NSC's auch, spruchähnliche Fähigkeiten
Stufe 4: Hallo Succubus, Du willst mir die Seele aussaugen, dann fang schon mal an zu saugen.
Ich soll vor Dir knien, nur weil Du nen Erzdämon bist ? Nö ! Heilig ! Heilig ! Flammenwaffe ! Zorn Gottes !

P.S.: Bezieht sich immer nur auf Beeinflußungszauber



Ketzerei entspringt aus Müßiggang.
Lord Pilsen empfiehlt: Trinkt mehr Bier !
Beitrag vom 27.11.2007 - 17:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Thuron suchen Thuron`s Profil ansehen Thuron eine E-Mail senden Thuron eine private Nachricht senden Thuron zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Feriavelur ai Waipor ist offline Feriavelur ai Waipor  
145 Beiträge - Larp-Junkie
Feriavelur ai Waipor`s alternatives Ego
@Annkathrin:

Was genau kann man denn mit "Magie zerstören" nach Regelwerk aufheben? Ausschließlich Magie auf Gegenständen, aber nicht auf permanenten? Also kann man damit nur Ein-Mal-Foki aufheben? Klingt nach einer recht eingeschränkten Spruchversion.

Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass man mit "Magie zerstören" ungefähr das machen kann, was du unter "Zerstören" geschrieben hast (ohne die magischen Gegenstände) und "Zerstören" wiederum dafür da ist Artefakte klein zu kriegen...

Naja, man lernt nie aus... glücklich
Danke für die Zusammenstellung!



Gruß
Konstantin
Beitrag vom 27.11.2007 - 17:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Feriavelur ai Waipor suchen Feriavelur ai Waipor`s Profil ansehen Feriavelur ai Waipor eine private Nachricht senden Feriavelur ai Waipor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Arve ist offline Arve  
RE:
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Arichmalu von Arach
Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass man mit "Magie zerstören" ungefähr das machen kann, was du unter "Zerstören" geschrieben hast (ohne die magischen Gegenstände) und "Zerstören" wiederum dafür da ist Artefakte klein zu kriegen...



Jupp, so halte ich es ebenfalls,
"Zerstoeren" fuer Artefakte und Magiesicherungen.


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 27.11.2007 - 17:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arve suchen Arve`s Profil ansehen Arve eine E-Mail senden Arve eine private Nachricht senden Arve zu Ihren Freunden hinzufügen Arve auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 241 Gäste online. Neuester Benutzer: Fiannwyn-Ikuldura
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Lijon
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anya (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser