Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 51 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 03:42.
  Login speichern
Forenübersicht » Characterklassen und Fähigkeiten » Zweites Gesicht

vorheriges Thema   nächstes Thema  
25 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Mariella ist offline Mariella  
Zweites Gesicht
30 Beiträge - Tavernengänger
Hallöchen,

ich habe meinen Char etwas erweitert, da ich noch Punkte übrig hatte und da mein Char auf Basis von Silbermond erstellt wurde, bin ich dabei geblieben.
Also, ich habe die Eigenschaft "Zweites Gesicht" genommen, jedoch weiß ich nicht recht wie man das umsetzen könnte und ob man dann vorher mit der SL sprechen muss und die einem dann die Erkenntnisse, die man erhält, "zuflüstert"?
Hat jemand da schon Erfahrung oder gibt es das im Dragon Sys System nicht?

MfG Mariella
Beitrag vom 26.05.2008 - 19:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mariella suchen Mariella`s Profil ansehen Mariella eine private Nachricht senden Mariella zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Zweites Gesicht gibt es auch im DragonSys. Idealerweise sollte die Spielleitung vorher davon wissen und dir dann im Spiel ab und zu entsprechende Ereignisse verpassen. Inwieweit das wirklich erfolgt, ist abhängig von der SL, dem Con, der Spieleranzahl.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 26.05.2008 - 19:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Hallo

Ja das gibs auch in Dsys.
Zweites Gesicht ist ein Vorteil den man ansich bei der Charaktererschaffung wählt und nicht mittendrin.
Aber gut soll erstmal egal sein.

Umsetzte kannst du ansich garnichts, es gibt daran auch nichts darzustellen.
Es muss eben ne SL auf dich zukommen (oder du im Vorfeld auf die SL) und dann erhälst du eben eine Vision, einen Traum, Fieberwahn, Alkoholfantasie,...

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht.

1. Charaktäre mit dieser Fertigkeite werden immer gerne benutzt um den Spieler zukommen zu lassen wie sie den Plot nun lösen sollen weil sie es meist bis dato nicht gebacken bekommen haben.

2. Im Grunde bekommt man irgendwelche Plotinfos für felau in den Arsch geblasen.
Also gerne von Powergamern benutzt die als erstes die tollen Artfakte abgreifen wollen.

3.Oft kann es auch zu nettem Spiel führen wenn die Orga etwas entsprechendes Vorbereitet hat.

Inwiefern man jetzt Träume, Visionen oder richtige Vorahnungen hat hängt von der Sl ab.





Beitrag vom 26.05.2008 - 19:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scallen suchen Scallen`s Profil ansehen Scallen eine private Nachricht senden Scallen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ramirez Nafarion ist offline Ramirez Nafarion  
399 Beiträge - Alter Hase
Ramirez Nafarion`s alternatives Ego
Oh mann - da ist ja mal wieder ein Spezialist am Werke ...

Zitat
1. Charaktäre mit dieser Fertigkeite werden immer gerne benutzt um den Spieler zukommen zu lassen wie sie den Plot nun lösen sollen weil sie es meist bis dato nicht gebacken bekommen haben.

Eigentlich sind Visionen häufig ein integraler Bestandteil eines Plots und der Vorteil 'Zweites Gesicht' ist wehr gut geeignet um viele Spieler und Gruppen am Plot teilhaben oder einsteigen zu lassen.

Zitat
2. Im Grunde bekommt man irgendwelche Plotinfos für felau in den Arsch geblasen.

Niemand bekommt in den Arsch geblasen. Das zweite Gesicht ist es ein Teil des Charakterhintergrundes, der sowohl Einblicke als auch Schreckensvisionen bedeutet. Genau genommen wird das zweite Gesicht sehr häufig übersehen und die Visionen bekommt derjenige, der gerade neben der SL steht (egal ob ein oder zwei Gesichter)

Zitat
Also gerne von Powergamern benutzt die als erstes die tollen Artfakte abgreifen wollen.

meeep - kompletter Unsinn. Zweites Gesicht ist ein Angebot an die SL/Orga, hat aber keine direkten Auswirkungen. Ich habe noch von keiner Vision gehört die zum Thema 'folge den roten Pfeilen zum magischen Gegenstand' hatte. PGler würden viel eher die 50 Punkte nehmen und damit eine 'effektive' Fähigkeit erlernen. Würde mal gerne wissen wie viele Spieler wegen zweitem Gesicht PGler sind ...

Zitat
3.Oft kann es auch zu nettem Spiel führen wenn die Orga etwas entsprechendes Vorbereitet hat.

Geht doch - schließlich schickt man ja seinen Charakter vorher ein und gibt der SL die Möglichkeit den Char einzubinden - oder auch nicht.

Vielleicht solltest du die zerkratzte Platte von 'DS ist sowieso Powergaming' mal austauschen, die hat einen Sprung gelangweilt



Mitglied des Fünften Zirkels der Gilde des Wassers zu Liur
Adept der Logenvereinigung des Kampfes - Sektion Schwert und Schild
Meister der Theoretischen Magie der Universität zu Kreisheim
Beitrag vom 26.05.2008 - 20:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ramirez Nafarion suchen Ramirez Nafarion`s Profil ansehen Ramirez Nafarion eine private Nachricht senden Ramirez Nafarion zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Zitat
Oh mann - da ist ja mal wieder ein Spezialist am Werke ...



Da habt ihrs ich bin ein Spezialist grosses Lachen

Zitat

Vielleicht solltest du die zerkratzte Platte von 'DS ist sowieso Powergaming' mal austauschen, die hat einen Sprung gelangweilt


Diese Meinugn hab ich überhaupt nicht wie kommst du auf sowas?

Ich finde das Dsys veraltet und durch zu viele Hausregel verwaschen.

Und man kann mit einem Punkteregelwerk eben eher powergaming betreiben.


Beitrag vom 26.05.2008 - 21:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scallen suchen Scallen`s Profil ansehen Scallen eine private Nachricht senden Scallen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Arve ist offline Arve  
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Regeltechnik:

in D-sys kostet das "Zweite Gesicht" 50 Punkte, und ist (eigentlich) nur zur Charaktererschaffung "kaufbar". Spaeter nicht mehr.
Das bedeutet, Unicharaktere haben keine weiteren Punkte mehr zum Anfang, und Spezialisten auch ned mehr soo viele.
Wer ueber das Zweite Gesicht verfuegt, kann es im weiteren Spielverlauf noch steigern, um Visionen zu forcieren, und auch aus eigenem Antrieb nachzufragen.

Tatsaechlich jedoch habe ich fast noch nie eine SL erlebt, die auf diese Fertigkeit sonderlich eingegangen waere (zugegebenermassen haben alle SLs bei Visionen einen Bogen um mich gemacht, ich hatte in meiner ganzen Charakterentwicklung nur eine Vision).
Ich weiss von einem einzigen Con: auf dem Arn I waren die Geister nur in Kontakt mit Personen, welche das Zweite Gesicht hatten.
Von einer Seherin weiss ich, dass auch sie fast nie Infos von selbst erhaelt, sondern erst auf Nachhaken. Ganz egal, wie viele Punkte sie investiert hatte.

Den spieltechnischen Nutzen taxiere ich daher auf nahe Null, und betrachte diese Punkte so als Ambientepunkte wie "Geschichten&Legenden", Handel und Architektur. Bringt nicht viel, aber zeigt, welchen Hintergrund der Charakter hat.

Die meisten Visionen, von denen ich gehoert habe, hatten Personen, welche _nicht_ ueber das Zweite Gesicht verfuegten. Wie Ramirez angeschnitten hat.


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 26.05.2008 - 22:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arve suchen Arve`s Profil ansehen Arve eine E-Mail senden Arve eine private Nachricht senden Arve zu Ihren Freunden hinzufügen Arve auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Sina ist offline Sina  
39 Beiträge - Tavernengänger
Sina`s alternatives Ego
ja, leider gehen viele SLs eher selten darauf ein, dennoch kann man mit dieser Fähigkeit auch ohne SL schönes Spiel betreiben z.B. könnte man andeuten, Visionen zu haben oder Vorahnungen. In der Gruppe macht das ein sehr schönes Spiel, man sollte es nur nicht übertreiben, damit man nciht die Spieler auf eine falsche Fährte lockt, weil sie glauben, das Plot-Schild zu sehen.

Mein Zweitchar besitzt das 2. Gesicht und ist Kartenlegerin, auch eine schöne Kombination. Man legt die Karten für eine Person und deutet sie, kann sich aber auch etwas zuflüstern lassen, wenn die Person will, dass inTime ein bestimmtes Ergebnis dabei herauskommt.



Für Bier!
Und Brotzeit!
Beitrag vom 27.05.2008 - 08:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sina suchen Sina`s Profil ansehen Sina eine private Nachricht senden Sina zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Sandro ist offline Sandro  
2363 Beiträge - Qualitätslarper
Sandro`s alternatives Ego
Naja mein verschiedener nebenchar wahr seher weis nich hatte bis in den tod hinein (wurde während ner 30 min vision zerlegt) immer gut eingebunden und es macht auch spass. bisher negativ wahr es nie gewesen klar man kriegt auch mal net schöne sachen gezeigt aber hey das macht den reiz ja aus^^ also ich würd wieder nen seher spielen, den das gibt einem viel spass und chance auf rpg



Beitrag vom 27.05.2008 - 15:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sandro suchen Sandro`s Profil ansehen Sandro eine E-Mail senden Sandro eine private Nachricht senden Sandro zu Ihren Freunden hinzufügen Sandro auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Mariella ist offline Mariella  
30 Beiträge - Tavernengänger
Cool, danke für die ganzen Infos!

Ich war ja bis jetzt erst auf einem Con und hatte da nur einige Punkte für Heilkunst und -tränke ausgegeben, damit ich was sinnvolles zum Spiel beitragen konnte!

Daher wird es doch bestimmt erlaubt sein, dass ich mir das zweite Gesicht für den nächsten Con (Schattenjäger 3) und für die weitere Zukunft aneigne, oder?! überrascht

Ich hoffe ja dann mal, das die SL auf mich zukommen wird, damit ich was zu erzählen habe ^^
Beitrag vom 27.05.2008 - 16:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mariella suchen Mariella`s Profil ansehen Mariella eine private Nachricht senden Mariella zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Eine wichtige Frage sollte noch sein ob diese besondere Fertigkeit überhaupt in den Charakterkonzept passt.
Seherische Begabung bei Hinz und Kunz ist uncool.
Das ist was Besonderes was beim Ottonormalabenteurer unpassend sein kann.



Beitrag vom 27.05.2008 - 18:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scallen suchen Scallen`s Profil ansehen Scallen eine private Nachricht senden Scallen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mariella ist offline Mariella  
30 Beiträge - Tavernengänger
Na klar, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Man soll sich jedoch aber auch Sachen offen lassen, damit man sie selbst oder von anderen Spieler ausspielen lassen kann. (ist das jetzt so verständlich was ich meine?) gelangweilt
Auf alle Fälle habe ich einen Gegenstand, der vielleicht etwas damit zu tun haben könnte (muss aber ja nicht) Den habe ich auch für den nächsten Con angegeben und vielleicht integriert ja die SL den, wenn nicht, dann eben beim nächsten oder übernächsten verwirrt
Beitrag vom 28.05.2008 - 16:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mariella suchen Mariella`s Profil ansehen Mariella eine private Nachricht senden Mariella zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Sehrehrische Fertigkeiten welche als angebohrene Fertigkeiten gelten fallen für mich nicht unter offene Optionen.


Beitrag vom 28.05.2008 - 17:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scallen suchen Scallen`s Profil ansehen Scallen eine private Nachricht senden Scallen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mariella ist offline Mariella  
30 Beiträge - Tavernengänger
Wie jetzt? Zählt das Zweite Gesicht unter angeborene Fähigkeiten???
Ich wollte doch nur sagen, dass ich es offen lasse, ob mein zweites Gesicht angeboren ist, von einem Gegenstand, der mir gehört kommt oder sonst was!!!
Beitrag vom 28.05.2008 - 17:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mariella suchen Mariella`s Profil ansehen Mariella eine private Nachricht senden Mariella zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Lenora ist offline Lenora  
1287 Beiträge - Qualitätslarper
Lenora`s alternatives Ego
Wie schon gesagt zählt das unter angeborene Fähigkeiten ... (d.h. später erlernen ist nicht möglich!)

Wenn du die Fähigkeit von einem Gegenstand nutzt, solltest du mal im Regelwerk unter magische Gegenstände schauen. Ein permanent magischer Gegenstand kostet auch ne Menge EP und seine Fähigkeit ist nur bestimmte Male pro Tag nutzbar. Wenn du den Gegenstand von Anfang an dabei haben möchtest, musst du auch gleich von Anfang an die nötigen EP ausgeben; soll er später hergestellt werden, muss das von einem Großmeister gemacht werden und kostet ebenfalls einen Haufen EP (und zwar ein Vielfaches der MP, die der Zauber kostet). Das ist deshalb so aufwendig, da magische Gegenstände im LARP eben eine Seltenheit und etwas Besonderes bleiben sollten. Für einen magische Gegenstand musst du ein Zertifikat einer SL haben, sonst ist er wertloszwinkern





"Lenora Gewandungen" - Website

"Aurerijahr" Website - Website zu Cons, Orga und Spielergruppe

Wer bin ich? (Vorstellungsthread)



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Lenora am 28.05.2008 - 18:09.
Beitrag vom 28.05.2008 - 17:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lenora suchen Lenora`s Profil ansehen Lenora eine private Nachricht senden Lenora zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Leberwurstman ist offline Leberwurstman  
980 Beiträge - Larp-Gott
Leberwurstman`s alternatives Ego
Ich hab zwar mit diesem Magiedingens nichts am Hut, aber jetzt ich:

1. Ich habe Manfred Furchtlosigkeit und Schmerzimmu (ich GLAUBE eins davon oder sogar beides sind angeboren Fertigkeiten? Ich hab das Regelwerk gerade nicht zur Hand) auch im Nachhinein gegeben. Keiner hat das bisher bemängelt.
Da diese Fertigkeiten/Eigenschaften sich durchaus durch ein kriegerisches Leben entwickeln.

2. Warum ist das nicht auch bei Mariellas Charakter möglich. Kann diese Gabe nicht spontan von ein auf den anderen Tag bei ihrem Charakter auftreten? Wobei ich anmerken muss das Zweite Gesicht ist eine Eigenschaft, die auf Grund ihrer Darstellbarkeit, eher eine selten auftretende Fertigkeit bleiben sollte.

So, und jetzt kommt ihr...




Beitrag vom 30.05.2008 - 11:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Leberwurstman suchen Leberwurstman`s Profil ansehen Leberwurstman eine E-Mail senden Leberwurstman eine private Nachricht senden Leberwurstman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 51 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Ceddric (37), Lorenure (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser