Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 35 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 00:42.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » DKWDDK vs. DragonSys - Vorurteile und Tatsachen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
69 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
*räusper*

Also wenn man das 1 & 2 DS-Regelwerk genau liest, wird man schnell feststellen das es eigentlich so ist, das man ein DKWDDK spielst.

In den älteren Ausgaben wurde zwar immer nur davon gesprochen das man es auch darstellen können muss, aber in der letzten 2end Edition wird ganz klar darauf hingewiesen das wir ein DKWDDK mit Punktebeschneidung spielen.

Wo liegt also der Unterschied?
Im klassichen Sinne gibt es nur den unterschied das beim DS Regelwerg bei Zaubern gesagt wird das sie im Zweifel funktionieren und dies Später mit der SL abgeklärt werden soll, und das man im DKWDDK keine Punktebeschränkung hat. Die Darstellungshilfen im DS sind als "Unteres Darstellungsnivau" vorhanden um ein gewisses Spielniveau zu garantieren.

Aber wieso kommt uns dann das Spiel häufig so unterschiedlich vor? (Wenn auch nicht immer!)
1.) Beim DKWDDK hat es sich mittlerweile eingebürgert das man mit Opferregel spielt, dies ist bei DS Cons noch nicht soweit vortgeschritten.
2.) Fast kein DS Spieler hat sich wirklich mal die mühe gemacht das Regellwerk zu lesen. Er spielt einfach darauf los und kauft sich fleißig Fähigkeiten.


Rein theoretisch müsste DS also besser Funktionieren als DKWDDK ... tut es aber nicht unglücklich



PS: Was ich übrigens lustig finden ist das PGler mittlerweile anfangen sich als DKWDDK Spieler zu tarnen überrascht



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 08.01.2009 - 10:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Da sagst du was, Daniel. Vor allem in dem Glauben, das sei ja alles legitim, weil es ja keine Regel gibt, die es "verbietet".





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 08.01.2009 - 10:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Sylius ist offline Sylius  
223 Beiträge - Hardcore-Larper
Sylius`s alternatives Ego
Mal ein vollblut Anfänger am Wort:

Habe noch nie ein Regelwerk gelesen zum Thema Larp, immer irgendwie verpeilt. Wurde aber von Gregor zu zwei Cons reguiriert und muss sagen, ich kam wirklich gut ohne aus. Das abgucken wie es andere darstellen, reichte mir völlig um einen Weg für mich zu finden.
Als ich auf dem Lydra bei einer sehr sehr Punktelastigen Gruppe, was das Spielen angeht, campierte, verging mir echt die Lust, mag sein das es Pappnasen waren, aber die haben echt gerechnet wieviel ihre Rüstung noch hält nachdem sie von einer Mörderaxt quasi gespalten wurden. Fand ich peinlich. Da geht man doch in jedem Fall zu boden, denn bei einer fetten Mörder Zweihandaxt hält kein Kuräss mehr, der bekommt zumindest ne Delle und die tut nach innen hin ziemlich weh und beschränkt auch noch die Bewegungsfähigkeit danach wenn der Atem wieder eingesetzt hat.
Ein lächlelich geführter Schwert"streichel" ist dagegen nicht angetan selbst meinen Gambeson mehr als nur anzuritzen. Also spiele ich in dem Fall auch keinen Mördertreffer aus, weil war ja nur ein Streicheln.
Aber dafür brauche ich doch keine Regeln, wenn ich mir überlege, der eine gab einen Schmied und hatte noch nicht mal einen Amboß oder einen Hammer dabei. Der sagte IT- Ich geh mal meine Rüstung reparieren, verschwand im Zelt, kam OT wieder raus, und fing an zu Grillen. Nach drei Stunden ging er dann wieder in sein Zelt, kam IT mit der Rüstung raus und fasselte was von" Boah ein hartes Stück Arbeit" aber he der hat nicht mal geschwitzt.
Fand ich blöd. Einfach Blöd. Und auf meine Frage hin ob das denn so ginge, kam ich haben 180 EP in Schmieden, das dauert pro Rüstpunkt nach dem hier herrschenden Regelwerk 5 Minuten, ich habe jetzt drei Stunden geschmiedet daher ist meine Rüstung wieder ganz, und ja das geht so.
Also ehrlich für sowas brauch ich kein Larp, da kann ich auch in Klamotte Pen and Paper spielen.

Ich finde jeder sollte nur das machen, was er wirklich kann und dazu gehört eine vernünftige der Rolle angemessene Klamotte sowie anständiges Equipment. Ein einfach nur erzählen ich mach jetzt das und das stell dir das mal bitte vor, reicht zumindest mir nicht, und würde trotz meines Anfängertums von mir ignoriert werden, schließlich könnte der andere ja auch darauf vertrauen, dass ich ihm glaube obwohl er gar nix kann.



Beitrag vom 08.01.2009 - 10:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sylius suchen Sylius`s Profil ansehen Sylius eine private Nachricht senden Sylius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Von Sylius
Der sagte IT- Ich geh mal meine Rüstung reparieren, verschwand im Zelt, kam OT wieder raus, und fing an zu Grillen. Nach drei Stunden ging er dann wieder in sein Zelt, kam IT mit der Rüstung raus und fasselte was von" Boah ein hartes Stück Arbeit" aber he der hat nicht mal geschwitzt.
Fand ich blöd. Einfach Blöd. Und auf meine Frage hin ob das denn so ginge, kam ich haben 180 EP in Schmieden, das dauert pro Rüstpunkt nach dem hier herrschenden Regelwerk 5 Minuten, ich habe jetzt drei Stunden geschmiedet daher ist meine Rüstung wieder ganz, und ja das geht so.



lachend Komm nächstes mal zu uns ins Lager, da wirst du bei soetwas dann durch 3 Stunden langes *Ping* *Ping* generft glücklich

Mal ganz abgesehen davon, auch nach DS musst du dich hinstellen und mit einem Ambos und Hammer 3 Stunden so tun als ob du schmiedest.

(Denkanstoß)
Das L.o.P. war auch ein DS Con überrascht ... einfach mal drüber nachdenken...
die Spieler machen den Unterschied, nicht das Regelwerk zwinkern



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fredo am 08.01.2009 - 10:34.
Beitrag vom 08.01.2009 - 10:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Turniniel ist offline Turniniel  
1053 Beiträge - Qualitätslarper
Turniniel`s alternatives Ego
Ehrlich gesagt, mir ist das alles vollkommen latte, solange alle daran ihren Spaß haben. Ich kann Gregor verstehen, der die Rolle spielen will, die er eben spielen will, ohne erstmal Punkte aufbauen zu müssen, aber ich kann auch Leute verstehen, die Spielspaß darin finden, den Charakter immer weiter zu entwickeln, und das eben auch mit Punkten. Das kann auch ziemlich gut miteinander funktionieren.

Nur weil man nach DragonSys spielt, entbindet einen das auch nicht von der Aufgabe, eine gute Darstellung zu liefern, schließlich spielen wir Larp und nicht Pen & Paper.

Mir ist es vollkommen wurscht, ob überhaupt oder was auf einem Wisch Papier steht, so lange mich der Spieler überzeugt. Alles andere, was mir persönlich pappnasig und schlecht gespielt vorkommt, werde ich ignorieren oder mich intime drüber lustig machen. Da kann mich dann gerne einer mit 1000 MP in einem Blitz, der ohne Formel durch ein Fingerschnippsen entstand, brutzeln (bei jemanden, der vielleicht endmächtig aussieht, würde ich vielleicht eine Ausnahme machen - Gewandung etc. gehört eben auch zum guten Rollenspiel), aber da werde ich mich, selbst wenn der Spieler alle seine Con-Bestätigungen rausholt und es mir beweisen will, dass er das kann, dennoch umgucken und fragen "Und wo ist jetzt der Blitz?"

Viktoria
die diese ganzen Diskussionen sinnlos findet






Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Turniniel am 08.01.2009 - 10:49.
Beitrag vom 08.01.2009 - 10:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Turniniel suchen Turniniel`s Profil ansehen Turniniel eine E-Mail senden Turniniel eine private Nachricht senden Turniniel zu Ihren Freunden hinzufügen Turniniel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Max: du hast da mit deinem Beispiel natürlich das maximale Negativ-beispiel erlebt. Aber auch die beiden anderen Cons, die du erlebt hast, LoP und das Thain waren beides DragonSys Cons.
Wie Daniel ja sagt: es kommt auf die Spieler an. Auf dem LoP hab ich nichts von einem angewandten Regelwerk erlebt, auf dem Thain zwangsläufig schon, weil das als SL beim Charakter-Check-in und durch die recht magielastigen Spielergruppen kaum zu vermeiden war.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 08.01.2009 - 10:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Lenora ist offline Lenora  
1287 Beiträge - Qualitätslarper
Lenora`s alternatives Ego
Stimme Turniniel zu.... Alls hat seine vor- und Nachteile - keines ist besser als das andere. Aber im Vordergrund bei beiden Systemen sollte immernoch der Spielspaß stehen (miteinander - was gute Darstellung voraussetzt bzw Motivation dabei - UND auch Spaß an seiner Rolle an sich)

Gutes Spiel ersetzt Punkte, aber Punkte kein gutes Spiel.

Das hab ich mal irgendwo aufgeschnappt und finde das einfach den passendsten Spruch zum Thema welches Spielkonzept jetzt besser sei. Im Prinzip ergänzt sich doch beides - Also warum nicht DKWDDK (Darstellung entscheidet) auf einer Basis von DragonSys (Imitation von Lernstadien bei Charakteren, Alchemie- und Magiesystem geregelt)...





"Lenora Gewandungen" - Website

"Aurerijahr" Website - Website zu Cons, Orga und Spielergruppe

Wer bin ich? (Vorstellungsthread)

Beitrag vom 08.01.2009 - 11:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lenora suchen Lenora`s Profil ansehen Lenora eine private Nachricht senden Lenora zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Nur um nicht missverstanden zu werden, hier eine Klarifizierung:
Die Imitation eines Lernstadiums ist auch beim DKWDDK-Ansatz natürlich machbar und wird praktiziert. Dass ich das mit fast 30 nicht tue ist also keineswegs als Allgemeingültigkeit zu verstehen.

Übrigens geht es mir an dieser Stelle gar nicht mal darum, jemanden von der Seeligmachung durch das von mir favorisierte Spielkonzept zu überzeugen, sondern eher, wie im ersten Post geschrieben, um einen Gedanken/Erfahrungs/Vorurteilsaustausch. Eingefleischte DragonSys-Anwender zu bekehren ist mir zu viel Arbeit. grosses Lachen

Gregor, erstaunt, wie lange eine solche Diskussion doch sachlich ablaufen kann. Spacken! cool





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 08.01.2009 - 11:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Cevelon ist offline Cevelon  
Administrator
4151 Beiträge - JackassLarper
Cevelon`s alternatives Ego
Die Spieler machen den Unterschied, nicht das Regelwerk.
Ich betrachte alle Werte und Zeitangaben im DragonSys als Richtwert. Punkte ersetzen keine Darstellung sondern bieten nur eine einheitliche Basis für alle Spieler und mir macht es auch Spaß die Entwicklung des Charakters ausserhalb einer Con beobachten zu können.

Super-nicht-umfall Charaktere gibt es nicht nur im PunkteSpiel.

Gruß
DerMax

//Sehr Interessanter Thread.



Netztexte: Plenken, Don't feed the troll!, Aussagekräftige Titel für Diskussionen

OgerTeam: Online Charakterbogen, MeinQuest, OgerBlog

Fragen zum Con bitte immer an ogerteam@googlemail.com
Beitrag vom 08.01.2009 - 11:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cevelon suchen Cevelon`s Profil ansehen Cevelon eine private Nachricht senden Cevelon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fredo ist offline Fredo  
RE:
5638 Beiträge - JackassLarper
Fredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Lenora

Also warum nicht DKWDDK (Darstellung entscheidet) auf einer Basis von DragonSys (Imitation von Lernstadien bei Charakteren, Alchemie- und Magiesystem geregelt)...



So ist mir das Dragonsys Classic von Heinz Kreienbaum nahe gebracht worden, und so spiele ich es noch heute.


DS als punktegestütztes DKWDDK, mit Opferregel und DGMV

In meinen Augen die bis jetzt beste Hausregel die mir unter gekommen ist. Kurz, knapp und alles sagend zwinkern



Mein Photo-Blog = www.RAW-Shooter.de


www.danieldroll.de
www.llordd.com

Psst, ich ignoriere Sandmännchenzwinkern
Beitrag vom 08.01.2009 - 11:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fredo suchen Fredo`s Profil ansehen Fredo eine E-Mail senden Fredo eine private Nachricht senden Fredo`s Homepage besuchen Fredo zu Ihren Freunden hinzufügen Fredo auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Max: der Kernaussage wage ich durchaus zuzustimmen, aber was die Entwicklung eines Charakters angeht gilt zumindest für mich "Larp is auffem Con!", das heisst eine punktebezogen Entwicklung eines Charakters erfolgt für mich losgelöst von der Entwicklung der Figur an sich.

Ich kann den Punkt der einheitlichen Basis für alle Spieler unter dem Aspekt einer als "notwendig" empfundenenen Kontrolle und Fairness übrigens durchaus nachvollziehen. Nur empfindeich die Notwendigkeit einer gleichen basis offenbar nicht als so gravierend. Mir persönlich ist eine rollenbezogene basis deutlich lieber, die die Möglichkeit bietet, die Rolle so anzufangen, wie man sie sich vorstellt.

Da ich den Einwad kommen sehe, dass dann ja das Risiko steigt, dass Neueinsteiger ins Hobby direkt "Amok" laufen und Rollen anfangen, die völlig abdrehen, hier die Reaktion vorweg genommen.
Natürlich besteht das Risiko. Aber das besteht praktisch doch auch so. ich hab in meiner Anfangszeit doch auch aufgedreht udn wollte unbedingt krass sein. Mittlerweiel gibt es imho aber genug Spieler/Gruppen, die das ganze etwas anbremsen können udn auch tun.





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 08.01.2009 - 12:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Cevelon ist offline Cevelon  
Administrator
4151 Beiträge - JackassLarper
Cevelon`s alternatives Ego
@Fredo:
Was ist denn DGMV?

@Siegbert:
Das mit dem "Krass-Sein" ist für mich kein Thema spätestens auf der ersten Con beim CheckIn dürfte sich das erledigt haben. glücklich

Was der Fredo sagt bekommt von mir 100% zustimmung.

"DS als punktegestütztes DKWDDK"

Gruß
DerMax



Netztexte: Plenken, Don't feed the troll!, Aussagekräftige Titel für Diskussionen

OgerTeam: Online Charakterbogen, MeinQuest, OgerBlog

Fragen zum Con bitte immer an ogerteam@googlemail.com
Beitrag vom 08.01.2009 - 12:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cevelon suchen Cevelon`s Profil ansehen Cevelon eine private Nachricht senden Cevelon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Um Daniel vorzugreifen: DGMV = Der Gesunde MenschenVerstand





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 08.01.2009 - 12:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Siegbert suchen Siegbert`s Profil ansehen Siegbert eine E-Mail senden Siegbert eine private Nachricht senden Siegbert zu Ihren Freunden hinzufügen Siegbert auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Lorh ist offline Lorh  
348 Beiträge - Alter Hase
Lorh`s alternatives Ego
Ich hoffe nicht zuweit abzuschweifen wenn ich kurz nochmal hierrauf eingehe:

Zitat
@Lorh: Schönes Beispiel. Und weisst du was? gar nicht erst nachfragen, sondern reagieren. Die NSCs freuen sich, weil offenbar ihr Spiel ankommt, und du hast wieder einen spontanen Spielansatz für dich.



Ansich richtig und ich würde auch gar nicht erst fragen wenn ich auch nur den Ansatz einer Idee gehabt hätte, was der von mir will (das wäre in dem Fall wohl die Schwäche bei der Darstellung aber es kam irgendwie gut).zwinkern Tatsächlich war ich einen Moment irritiert genug um zu glauben ich hätte ihn nur nicht verstanden... der SL stand dann halt zufällig 3-4 Meter von mir weg. Sogesehen war es ein effektiver Verwirrungs-Zauber.zwinkern

Wie gesagt, ich mag Dragonsys auch nicht sonderlich, spiele aber zwangsläufig häufiger danach. Eine gesunde Regelbasis halte ich gerade bei dem eingebrachten Punkt "Anfänger" für gut. Ok nun hat mir damals auch niemand erklärt, wie die Regeln funktionieren und vieles lernte ich zunächst Durch beobachtung, allerdings hätte ich mich dann doch erstmal etwas sicherer gefühlt wenn ich gewusst hätte nach welchen Richtlinien die anderen so Spielen.

SL bezogen sehe ich ein Regelwerk auch als angenehme Entscheidungshilfe. Zwar habe ich keinerlei Problem Entscheidungen nach "gesundem" Verstand zu treffen und auf Regelwerke zu verzichten, doch ein gemeinsamer Nenner ist ein feines Goodie.

Wie hier schon oft gesagt wurde sehe ich da auch kein "Entweder oder". Lenora hat es ja auch schon in der Essenz zusammen gefasst: Ohne Darstellung / Rollenspiel sind all die Regeln nichts wert. Somit spielen wir eigentlich alle irgendwie DKWDDK.

Als Nachtrag will ich noch darauf eingehen, daß ich völlig verstehen kann, daß ein erfahrener Mensch / Darsteller, irgendwann nicht völlig unter seinem Niveau anfangen will und ehrlich gesagt hätte ich auch weniger Probleme damit jemandem, von dessen Können ich überzeugt bin entsprechende Rolle zu gestatten. Leider stellt sich dann die Frage wer soll soetwas entscheiden SL/Orga werden ist ansich nicht schwer. Auf Ausrüstung sollte eine solche Entscheidung aber auch nicht basieren, zumindest nicht ausschließlich, den letztlich ist man kein besserer Spieler, weil man OT mehr Mittel hat.

Wer eine Schicke Rüstung hat und einen Ritter glaubhaft verkörpern kann... der soll das von mir aus auch tun. An Werten braucht es da nicht viel. Da zur glaubhaften Darstellung auch das Geschick an der Waffe zählt macht man da einige Anfängliche Mängel sicher wett. Bei Magiern ist das vermutlich etwas schwieriger aber ein guter Bluff ist ansich schon der halbe Zauber.

P.S. DGMV, gibts zwar nicht in Apotheken, ist dafür aber sehr zu empfehlen...never leave home without it.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lorh am 08.01.2009 - 12:33.
Beitrag vom 08.01.2009 - 12:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lorh suchen Lorh`s Profil ansehen Lorh eine E-Mail senden Lorh eine private Nachricht senden Lorh zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Meister Elrox® ist offline Meister Elrox®  
2297 Beiträge - Qualitätslarper
OMFG WTF?

Abkürzungen wirken nur elitär, wenn es sich um anspruchsvolle Begriffe handelt!

Viki hat alles relevante geschrieben.



I'm back!
Beitrag vom 08.01.2009 - 13:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Meister Elrox® suchen Meister Elrox®`s Profil ansehen Meister Elrox® eine private Nachricht senden Meister Elrox®`s Homepage besuchen Meister Elrox® zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 35 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser