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3603 Beiträge - JackassLarper
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... Fortsetzung:
Wenn man sich ganz schlicht die Frage stellt, ob ein komplettes Vernichten eines Spielercharakters, so dass der auch ja nicht zurückkehren kann, den Spielspaß fördert, wird man sich recht fix über die Wirkung dieser Art Spiel bewusst. Und ja, mir ist bewusst, dass ich diesen Satz mit einer recht impliziten Forumierung geschrieben habe.
Aber mal weg von der einen Frage zurück zum Hauptthema.
Vorurteile gegenüber DragonSys sind unter anderem, dass sich
a) die Spieler auf die von ihnen gesammelten Erfahrungspunkte berufen, um eine "mangelnde" Darstellung zu rechtfertigen.
b) Punktesysteme ein Wettbewerbsspiel fördern, wer denn nun den längsten hat und
c) bei Punktesystemen völliger Blödsinn regeltechnisch legitimiert wird. Seien es absurde Zauber, MTKs (mächtig tolle Krieger, die nie zu Boden gebracht werden können) oder Tränke, dank denen man zum Stehaufmännchen werden kann.
Dazu natürlich auch hier mein Statement.
Ja, die Erfahrungspunkte sind ein Gradmesser für die erworbene Erfahrung/Macht eines Charakters. Aber da selbige im Spiel eh irrelevant sind und sich auch charaktertechnische Macht am ehesten im Spiel und Verhalten der Rolle zeigen kann, ist der obige Vorutreilspunkt bei weitem nicht allgemeingültig. Natürlich tritt ein entsprechendes Spielerverhalten auf, keine Frage. Nach meiner Wahrnehmung auch nicht eben selten. Aber die Mehrheit ist es nach meinem Empfinden nicht.
Der oft beschworene Graf im Wappenlappen mit Lederhose existiert nun mal genauso, wie der Großmeister im Piratenhemd oder der unkaputtbare Krieger im Lederwams. Alle diese Figuren berufen sich auf irgendwelche Charakterfertigkeiten und Erfahrungspunkte. Das tut aber der Magierlehrling mit spitzem Hut, der Baron in prunkvoller und standesgemäßer Kleidung und der Kriegsknecht im Harnisch auf entsprechenden punktebasierten Cons auch. Nur sehen erstere Punkte als Basis ihrer Krassheit und zweitere als bewusste und freiwillige Einschränkung ihrer Krassheit und Legitimierung eines bestimmten dargestellten Potentials, passend zur Rolle.
Genug Larper brauchen für ein Gefühl der Sicherheit und Fairniss ein Punktesystem. Damit weiss man im Grunde, dass jeder Anwesende auf der gleichen Basis arbeit. Ob das letztlich wirklich der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt, wenn man sich die unterschiedliche Vergabeberechnung bei Erfahrungspunkten anschaut, ob von Orga zu Orga oder gar von Spieler zu Spieler.
Zum dritten Punkt noch ein paar Worte. Vor allem das ist es, was mich persönlich an Punktesystemen stört. Krasser Scheiss (im negativen Sinne). Seien es Hautverzauberungs-Sachen/Tränke, die in keinem Regelwerk auftauchen und auch nicht visuell dargestellt werden, Zauber, die Spiel praktisch abbrechen, in dem Spieler direkt aus der Teilnahme entfernt werden oder jemanden brauchen, der die Wirkung erstmal erklärt ("Telling") oder eben Kämpfer, die alle Schutzfähigkeiten und Rüstpunkte aufrechnen, um ja auch noch bei der letzten NSC-Welle völlig unbeschadet wie der Fels in der Brandung zu stehen.
All das betrachte ich für mich als spielstörende Faktoren, die aber durch Punktesysteme legitimiert werden, weil sie ja "so in den Regeln" stehen.
Soviel für den Moment von mir, frohes DIskutieren
ich will übrigens gar nicht zwingend, dass wir uns hier alle auf eine Meinung einigen, sondern einen Gedankenaustausch.
Gregor, hat gut die Hälfte seiner 10 Jahre im Larp nach DragonSys gespielt und kennt daher beide Seiten hinreichend.
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Beitrag vom 08.01.2009 - 01:17 |
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