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Forenübersicht » LARP Allgemein » DKWDDK vs. DragonSys - Vorurteile und Tatsachen

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Autor
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Balean ist offline Balean  
417 Beiträge - Alter Hase
Zitat
Original geschrieben von Brian / Justin

Zitat
Original geschrieben von Duncan

Der "Nachteil" am DKWDDK ist meiner Meinung nach, das einiges nicht darstellbar ist (wie z.B. Gifte). Das ist nicht schlimm, macht aber gerade einen High Fasntasy Hintergrund glaube ich recht schwierig zu spielen.
Evtl. können die DKWDDKler/innen mal was dazu sagen weil ich eigentlich keine Ahnung hab... gelangweilt




Tatsächlich ? Warum ?

Warum sollte High fantasy nicht gehen ?

Wenn ich mich recht entsinne, hat z.B. Gandalf im ganzen Herr der Ringe insgesamt 5x gezaubert... und würde deswegen jemand sagen, er wäre kein Zauberer ?

... wohl nicht... und warum ist das wohl so... ?

Richtig... weil man im bekannten Falle des Peter Jackson Films dem Darsteller schlicht die Rolle des Zauberer auch ohne phaettes zaubern abnimmt...



Nur der Richtigkeit will ich diese Feststellung kurz verneinen:

Auf Arda, der Welt vom Herrn der Ringe die Tolkien erfand, gibt es im eigentlichen Sinne gar keine Zauberer sondern nur Istari & Co. (Engel, Götterboten oder wie man sie auch auf Deutsch nennen will).

Sie bemächtigen sich keiner Zaubersprüche wie der 08/15-Magier im DragonSys, was in meinen Augen eine Addaption von DSA ist, sondern wirken einfach Kräfte ähnlich wie ein Geweihter - wenn wir schon bei DSA sind. Wenn Gandalf der Graue die Gesetze der Physik auf Arda ändert, dann liegt das nicht daran, weil er irgendeinen "Spell" aufsagt, sondern weil er's kann. (Ein Grund warum sie keine Lehrlinge haben, im Gegensatz zu den anderen klassischen Fantasy-Magiern aus anderen Roman-Welten, wie z.B. Elminster aus den FORGOTTEN REALMS). Die Kraft dies zu tun liegt in seinem Willen, den ihm Manwe, König von Arda, durch die Gnade Eru Iluvaters verlieh.

Gandalf, Saruman, Radagast und die anderen "Zauberer vom Orden" wurden aus den Unsterblichen Landen nach Mittelerde geschickt, um auf die Sterblichen ein Auge zu werfen. Dabei nahmen sie die Gestalt von alten Männern aus dem Menschengeschlecht an. Den Menschen wurden ihre Weisheit und ihre besonderen Kräfte schnell gewahr, konnten sich aber selbst nicht dessen Ursprung erklären und nannten sie deshalb: Zauberer.

In Tolkiens Werken selbst sind mir neben den eigentlichen "Götterboten/Zauberern" nur einige Elben geläufig, die sich einer Sache ähnlich wie Magie widmen oder beherrschen. Das wäre einmal eine Art Erkenntnismagie. Also hellsehen, die Zukunft voraussehen, etc. und eine Art von, um mal ein Unwort aus dem LARP zu verwenden, Bardenmagie. Ein Zauber der seinen Ursprung in der Reinheit und des Gesang und der Musik hat. Wurde an sich wirklich nur Elben mit "guter" Gesinnung genutzt. *lol*

Aber eigentlich ist es witzig, dass das erreicht wurde, was Tolkien wollte:

Das unwissende Leser, bzw. seit Peter-Jacksons-Action-Popcorn-Kassenschlager-wir-hauen-alle-Orks-tot-und-das-Blut-muss-spritzen-und-ebenso-verdrehen-wir-den-Kern-gewisser-Charaktere-wie-zum-Beispiel-Argorn-Megamovie die Zuschauer immer davon ausgehen, das Gandalf ein klassischer Zauberer, im Sinne von Merlin oder den Kollegen die Hasen an den Ohren aus ihren Hüten ziehen, ist.

Genaue Quellenangaben? Keine Ahnung, es ist lange her seit ich alle Bücher von Tolkien gelesen habe. Aber wenn man alle Bücher gelesen hat - ja, es gibt noch mehr als nur "LotR" und "Hobbit", dann wird man auf diese Informationen in den Geschichten stoßen.

EDIT: (Wer googlet, der findet. Wen's interssiert: http://www.faszination-tolkien.de/volk/zauberer/ )

So, fertig. Sorry für's off-topic.

Was LARP, bzw. DWDDDK VS. DragonSys betrifft:

1. Ich spiele lieber als mich darüber zu unterhalten.

2. LARP ist toll - DragonSys ist es nicht.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Balean am 09.01.2009 - 11:57.
Beitrag vom 09.01.2009 - 11:19
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Balean ist offline Balean  
417 Beiträge - Alter Hase
Eine Gedanke der mir noch gekommen ist und ich von Fin aufgefangen habe:

Warum entwickeln ca. 75% (ist jetzt eine von mir angenommen Schätzung bar jeder soliden Quelle oder Grundlage, erhoben Kraft eigener Arroganz) der Fantasy-LARP-Spieler ihre Charaktere außerhalb der Cons?

Ich meine, was soll das? Der Magier wirkt jetzt sein Super-Duper-Ritual oder schmiedet sich das Hammer-Geilo-Artefakt. Woher nimmt er das Wissen dafür? Ich meine, er kann ja den Ritus oder das Schmieden schön darstellen, aber woher weiß er wie das geht? Wo hat er das gelernt? Und warum habe ich bisher noch keinen Ritus auf einer DragonSys/Hausregel/LiveQuest/DKWDDK-Con gesehen der mal misslungen ist? Haben die Magi also immer astrein akurate Mehlkreise auf den Boden gezeichnet? Noch nie einer verhaspelt, versprochen oder zu lange gewartet? Und die Komponenten waren immer aller fehlerfrei und makellos? Eher das Gegenteil war der Fall und die Komponenten waren auch immer zur Hand, bzw. hat man hier da keine gebraucht - komisch? Ne, is' LARP. Ach, halt - sind Zauberer. verliebt Ich liebe dieses Volk! verliebt

EDIT: Ich habe auch kein Problem damit, wenn Kämpfer sich exorbitante powergamer-lästige Attribute wie "Widerstandsfähigkeit" oder "Superstärke" wählen, nur sollten diese Spieler dann auch ansatzweise "widenstandsfähig" genug sein um einen Dauerlauf im Plattenharnisch zu bestehen, oder wenigstens so "superstark" sein, dass sie es auch mal schaffen 200kg anzuheben. Halt, ich vergaß! Machen sie auch alles Zuhause, wenn sie dort ihren Charakter auf dem Papier "weiterentwickeln". grosses Lachen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Balean am 09.01.2009 - 11:34.
Beitrag vom 09.01.2009 - 11:30
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FinLaure ist offline FinLaure  
1084 Beiträge - Qualitätslarper
FinLaure`s alternatives Ego
Oh, da kann ich als Positiv-Beispiel mal die Kieler Elfen anbringen. Die lernen und erfahren ausschließlich auf Con. Die machen Rituale, da zieht es Dir die Schuhe aus. Wofür? Weltherrschaft? Nee, für Pipi-Kram, der nicht mal Punkterelevant ist. Und die haben verdammt hohe Ansprüche an sich. Wenn sie die nicht erfüllen, entscheiden sie selbst, dass ihr Ritual misslungen ist und spielen auch die Konsequenzen. Ach, ich liebe sie einfach verliebt

Zitat
Widerstandsfähigkeit" oder "Superstärke



Nee, das sind dann die, die Pipi in die Augen kriegen, weil es im Kampf mal einen blauen Fleck gab zwinkern Das sind die, die mit einem Katana auf Deinen Schild tippen und hinterher moppern, dass Du die Ogerstärke nicht ausspielst und 10 Meter zurück fliegst. Das sind die, die weinen, weil die böse SL sagt: "Regi 4 für einen Menschen ist gegen jede Logik" und solche Fähigkeiten schlicht nicht zulässt. Ist ja auch blöd, wo es doch auf dem Charakterblatt steht zwinkern



Man kann nicht mit den großen Hunden pissen, wenn man das Bein nicht hochkriegt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von FinLaure am 09.01.2009 - 11:39.
Beitrag vom 09.01.2009 - 11:35
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Siegbert ist offline Siegbert  
3603 Beiträge - JackassLarper
Siegbert`s alternatives Ego
Fin: Groupie! grosses Lachen





Offizieller chronischer Nörgler in diesem Forum, daher: if I already stand convicted, why shouldn`t I commit the crime?
Beitrag vom 09.01.2009 - 11:40
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Gwaewlim ist offline Gwaewlim  
191 Beiträge - Hardcore-Larper
Gwaewlim`s alternatives Ego
nur als kurzer Einwurf, ich habe schon erstaunlich viele mißlungene Rituale gesehen, inkl. einer Meisterprüfung, die richtig gut nach hinten losging. soo selten ist das also gar nicht.

klar sollte man alles richtig wichtige auf Con lernen, aber irgendwie will es mir auch nicht komplett in den Kopf, dass mein Charakter keinerlei Leben zwischen Cons haben soll. wieso sollte auf den Hochsommer in Land A sofort Schnee in Land B folgen. ohne dass dazwischen irgendwas war? (aber darum gings hier ja gar nicht)

ansonsten: pro freieres Spiel, kontra Regelfuchserei, weil das nur nervt.

und was Fin sagt.



Gwaew'lim nad ystorm
Wild by nature. Priestess by fate. Corunjan by accident.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gwaewlim am 09.01.2009 - 11:46.
Beitrag vom 09.01.2009 - 11:46
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Balean ist offline Balean  
417 Beiträge - Alter Hase
Wieso sollte ich etwas spielerelevantes außerhalb eines Spieles lernen? Leuchtet mir nicht ein.

Na gut, ich glaube Euch auch, dass es misslunge Riten gibt. Aber wie gesagt, ich hatte bis heute keines miterlebt.
Beitrag vom 09.01.2009 - 11:51
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Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Ein Charakter kann ein Leben zwischen den Cons haben, aber sich dennoch nur auf den Cons entwickelnzwinkern


Beitrag vom 09.01.2009 - 11:54
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Gwaewlim ist offline Gwaewlim  
191 Beiträge - Hardcore-Larper
Gwaewlim`s alternatives Ego
ich sagte ja alles richtig wichtige lernt man aufm con. aber wieso meines charakters allgemeinwissen nicht steigen sollte, wenn er zu hause die Bibliothek durchforsten oder jeden Abend in die Taverne gehen würde, ist mir nicht ganz klar.

Ritualgrundlagen sollte jeder Magier von seinem Meister/an seiner Akademie gelernt haben. und so Dinge kann er auch weitergelernt haben. wie bestimmte Rituale direkt gehen, sollte man schon viel lustiger auf Con lernen. da stimme ich dir zu.



Gwaew'lim nad ystorm
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Beitrag vom 09.01.2009 - 11:55
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Fargo ist offline Fargo  
1483 Beiträge - Qualitätslarper
Fargo`s alternatives Ego
Mir ists ziemlich gleich, nach welchem Regelwerk ich spiele. Lande irgendwie sowieso immer mit als Erstes im Dreck. Ob mit Kämpferschutz oder ohne...

(Edit - ja mag sein, dass ich auch nicht sonderlich gut kämpfe bzw. auch dazu neige, zu meinen Ungunsten zu zählen zwinkern)

Wobei ich die Grundlegende Abneigung gegen DSys auch nicht verstehen kann, denn die merkwürdigsten Spieler mit komischen Wesen hab ich lustigerweise auf Cons in Thüringen/Sachsen getroffen, wo nach offenem System oder DKWDDK gespielt wurde...



.



Zitat
Reenactment? ... Nee, dafür fehlen mir noch 5 Punkte!

lachend


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Fargo am 09.01.2009 - 12:02.
Beitrag vom 09.01.2009 - 12:00
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Balean ist offline Balean  
417 Beiträge - Alter Hase
Beispiel:

Mein weißer Magier lernt auf seinen Cons viel über seine Heimat: Sitten, Gesetze, wieviele Leute laut letzter Volkszählung dort leben usw. - Ist okay!

Neue Sprüche, Riten oder etwas über der Inhalte - is' nicht okay!

Wenn, dann bitte einen Akademie-Con abhalten oder besuchen.

Wenn ich eben einen freien Nachmittag in einem Buch "Die Geschichte unseres Landes" lesen will, dann muss ich dafür keine Con besuchen, sondern kann mich hinsetzen und die Hintergrundinfos des Landes von der Orga pauken - sofern sie mich interessieren - oder sie mal eben selbst erfinden, wenn neben mir niemand das Land bespielt.
Beitrag vom 09.01.2009 - 12:02
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Gwaewlim ist offline Gwaewlim  
RE:
191 Beiträge - Hardcore-Larper
Gwaewlim`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Balean
Mein weißer Magier lernt auf seinen Cons viel über seine Heimat: Sitten, Gesetze, wieviele Leute laut letzter Volkszählung dort leben usw. - Ist okay!

Neue Sprüche, Riten oder etwas über der Inhalte - is' nicht okay!

Wenn, dann bitte einen Akademie-Con abhalten oder besuchen.



ich bin verwirrt. vermutlich versteh ich dich grad komplett falsch. hoffe ich. aber schreibst du grad dass dein Magier auf einem normalen Con keine Sprüche von wemanders lernen darf, nur auf Akademiecons???


Rest vom Post unterschreib ich so.



Gwaew'lim nad ystorm
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Beitrag vom 09.01.2009 - 12:05
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Balean ist offline Balean  
417 Beiträge - Alter Hase
Nö. Der kann Sprüche auf jeder Con lernen - sogar auf einer Taverne. Ich habe jetzt nur eine Akademie als Beispiel genannt, weil ich davon ausgehe, dass das die beste Gelegenheit ist, um "Feuerball III" oder "Furcht!" zu lernen. glücklich
Beitrag vom 09.01.2009 - 12:08
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Gwaewlim ist offline Gwaewlim  
191 Beiträge - Hardcore-Larper
Gwaewlim`s alternatives Ego
ok. keine Einwände.



Gwaew'lim nad ystorm
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Beitrag vom 09.01.2009 - 12:11
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Scallen ist offline Scallen  
1653 Beiträge - Qualitätslarper
Scallen`s alternatives Ego
Heißt es nicht eher das der Magier seine Sprüche auf Con lernen sollte und nicht einfach nachm Con OT aufm Zettel eintragen?
Beitrag vom 09.01.2009 - 12:13
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Lorh ist offline Lorh  
348 Beiträge - Alter Hase
Lorh`s alternatives Ego
Oft findet sich zum lernen gar nicht so recht die Zeit. Zwar habe ich es vor einigen Jahren immer wieder gern getan, seis als Schüler oder Lehrer. In den Letzten Jahren jedoch, waren meine Reisegefährten und ich meist schon froh wenn wir Zeit hatten mal miteinander zu reden.

Manchmal ist man darauf angewiesen sich zwischen den Cons weiterzuentwickeln und die Möglichkeiten dafür sind vielseitig.

Vielleicht aber sollte man mehr ruhige odr "langweilige" Cons besuchen.zwinkern
Beitrag vom 09.01.2009 - 13:05
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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