Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 29 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 02:30.
  Login speichern
Forenübersicht » LARP Allgemein » Was sind Staccato-Schläge?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
30 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Avoron Aschenfall ist offline Avoron Aschenfall  
Themenicon    Was sind Staccato-Schläge?
1279 Beiträge - Qualitätslarper
Avoron Aschenfall`s alternatives Ego
Aus der Diskussion hier

http://www.berlin-larp.de/include.php?path=forumsthread&threadid=3668&entries=90

abgeleitet (es ging um das Niedermessern eines Orks bei der Wandertaverne zur molligen Jungfrau; der Orkspieler zählte die Anzahl der erlittenen Angriffe geringer, als von den Angreifern gewünscht; das Argument waren sog. "Staccato-Schläge", welche man nicht voll zählen soll / kann / darf).

Zitat
Original geschrieben von Konrad Walenrod
3. mir wurde bei gebracht storkator angriffe als einen zu zählen und es waren höchstens vier wunden die man als ork problem los überlebt (mit entsprechender behandlung, die auch gegeben war)


Zitat
Original geschrieben von Erik Svenson
Mit Stakatoschlägen sind meist größere waffen wie einhänder gemeint, kurzschwerter und Dolche treffen die natürlich in höherer Frequenz.


Zitat
Original geschrieben von Duncan
Mir wurde beigebracht das Staccatto Schläge schnell ausgeübte Hiebe mit ner längeren Waffe sind. Wenn mich jemand mit nem Larpmesser sticht ist das doch einer echten Waffe vergleichbar, weil ein Ausspielen des Gewichtes bei einem Messer wohl zu vernachlässigen ist.


Hm, da wäre ich vorsichtig. In Realität mag ein Messer eine deutlich schnellere Waffe sein. In Realität verursacht ein Langschwert im Durchschnitt aber auch deutlich schlimmere Verletzungen. Nach der Argumentation müsste ein Messer weniger Schaden machen.

Den Hinweis auf die Waffenlänge als Nachteil würde ich außen vor lassen. Natürlich hat ein Langschwert eine größere Reichweite. Dafür ist ein Messer aber auch in Situationen noch einsetzbar, wo ein Langschwert eben wegen seiner Länge nicht mehr nützlich ist.

Daher vertrete ich die Position, dass ein Messer beim LARP mit DragonSys, Silbermond etc. keinen deutlich höheren Schadensoutput pro Zeiteinheit als ein z.B. ein Einhandschwert haben sollte. Etwas schneller finde ich aber durchaus okay.

Beim Test mit meinem LARP-Einhandschwert kam ich bei ausgeholten aber flotten Schlägen auf ca. 1 Schlag / Sekunde. Hätte ich was getroffen, dann wäre ich vermutlich ausgebremst worden. Ein simulierter Messerangriff auf kürzeste Distanz war locker doppelt so schnell. Mir persönlich wäre das aber im LARP-Kampf zu schnell. Insofern würde ich nicht erwarten, dass ein Opfer Messerangriffe mit einer Geschwindigkeit von 2 Stiche / Sekunde voll zählt (natürlich darf das Opfer es aber zwinkern ).

Beim Rückgriff auf die Realität kann man argumentieren, dass reale Angriffe mit Einhandschwertern eher länger dauern, als meine Sekunde. Aber dazu zwei Anmerkungen:
1. Reale Einhandwaffen überstrecken sich über ein weites Gebiet, und die Angriffsgeschwindigkeiten von einem Rapier und einem Breitschwert dürften recht unterschiedlich sein.
2. Es war nur ein Test, was mit LARP-Waffen (ich nutze leichte Waffen) auch bei ausgeholten Schlägen möglich ist.

Staccato-Angriffe würde ich mit "Angriffsgeschwindigkeits-Tendenz hin zu automatischen Feuerwaffen" beschreiben. Vermutlich meinen wir gefühlt alle was ziemlich ähnliches.

Mein kleiner Beitrag (der doch wieder länger geworden ist). glücklich



Gründer der "A-Truppe" (erstmals bekannt als "die 3 As - Alf, Angus, Avoron")

Einer der glorreichen sieben Lichtbringer (SWC 9) glücklich

www.aschenfall.de


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Avoron Aschenfall am 09.10.2009 - 15:22.
Beitrag vom 09.10.2009 - 15:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avoron Aschenfall suchen Avoron Aschenfall`s Profil ansehen Avoron Aschenfall eine private Nachricht senden Avoron Aschenfall zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
Themenicon  Was sind Staccato-Schläge?
Avoron Aschenfall 09.10.2009 - 15:17
 Was sind Staccato-Schläge?
Lorh 09.10.2009 - 15:28
 Was sind Staccato-Schläge?
Siegbert 09.10.2009 - 15:31
 Was sind Staccato-Schläge?
Feylchen 09.10.2009 - 15:50
 Was sind Staccato-Schläge?
FinLaure 09.10.2009 - 15:59
 Was sind Staccato-Schläge?
Avoron Aschenfall 09.10.2009 - 16:23
 Was sind Staccato-Schläge?
FinLaure 09.10.2009 - 16:46
 Was sind Staccato-Schläge?
Erik Svenson 09.10.2009 - 17:09
 Was sind Staccato-Schläge?
Lorh 09.10.2009 - 17:10
 Was sind Staccato-Schläge?
Fredo 09.10.2009 - 17:49
 Was sind Staccato-Schläge?
Duncan 09.10.2009 - 20:26
 RE:
Scallen 09.10.2009 - 21:21
 Was sind Staccato-Schläge?
Meister Elrox® 09.10.2009 - 22:04
 Was sind Staccato-Schläge?
Sir Wolfgard 09.10.2009 - 23:56
 RE:
Fredo 10.10.2009 - 07:45
 RE:
Arve 10.10.2009 - 12:36
 Was sind Staccato-Schläge?
Avoron Aschenfall 11.10.2009 - 00:58
 Was sind Staccato-Schläge?
Meister Elrox® 11.10.2009 - 01:43
 Was sind Staccato-Schläge?
Sir Wolfgard 11.10.2009 - 23:38
 RE:
Fredo 12.10.2009 - 07:44
 Was sind Staccato-Schläge?
Daelen 12.10.2009 - 14:52
 Was sind Staccato-Schläge?
Lorh 12.10.2009 - 16:21
 Was sind Staccato-Schläge?
Rav 13.10.2009 - 12:22
 Was sind Staccato-Schläge?
Sir Wolfgard 13.10.2009 - 23:53
 Was sind Staccato-Schläge?
Avoron Aschenfall 14.10.2009 - 00:42
 Was sind Staccato-Schläge?
Daelen 29.10.2009 - 15:06
 Was sind Staccato-Schläge?
Avoron Aschenfall 30.10.2009 - 19:04
 Was sind Staccato-Schläge?
Daelen 02.11.2009 - 05:48
 Was sind Staccato-Schläge?
Sir Wolfgard 08.11.2009 - 15:00
Themenicon  wwwe
wwwe 25.01.2019 - 07:22

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 29 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser