Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:
    409


  • Insgesamt sind
    2227 Benutzer registriert, davon online: 242 Gäste
  •  

Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
129015 Beiträge & 5933 Themen in 22 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.02.2019 - 21:56.
  Login speichern
Forenübersicht » MeinQuest » Technische Probleme, Bugs und Verbesserungsvorschläge » [Feedback] Generelles Feedback / Allgemeiner Eindruck

vorheriges Thema   nächstes Thema  
6 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Efferdan ist offline Efferdan  
[Feedback] Generelles Feedback / Allgemeiner Eindruck
13 Beiträge - Tavernengänger
Ich tue mir schwer, das folgende zu schreiben, weil es eben kein großes Lob sein wird. Aber nur durch konstruktive Kritik kommt man weiter und so versuche ich, das auch entsprechend zu formulieren.

Zuerst einmal: Man sieht, wieviel Arbeit und Mühe ihr euch mit der Entwicklung macht. Hut ab. Auch die Idee, ein LARPER-Spiel zu machen gefällt mir.

Das Problem ist, dass es sich nicht wirklich - in den Mechaniken - von solchen Spielen wie "Fidget&Shakes" oder "Big Bang Empire" unterscheidet. Auch dort hat man Energie und eine "wertvolle Ressource" (Pilze, Diamanten, Orbs), macht Missionen / Quests und kann gegen andere Spieler antreten. Auch der "Scharmützel"-Gedanke kommt ja in F&S als Dungeons vor. Die genannten Spiele (und da gibt es sicherlich noch mehr) sind schon lange am Markt und haben deutlich mehr Entwickler und Marketing hinter sich. Die Idee, dieses Spiel hier mit LARP-Grafiken zu gestalten ist fein und zwischendurch auch interessant, wird auf Dauer aber nicht fesseln - schon gar nicht, gegenüber den "Platzhirschen", die mehr bieten können.
Dass ihr wirklich "free to play" bleiben wollt, wird noch etwas länger ziehen, aber im Endeffekt wird es - wie bei den anderen Titeln auch - vermutlich rasch zu einem Spielerschwund kommen.

Was "MyQuest" aktuell wirklich fehlt, sind Alleinstellungsmerkmale beziehungsweise innovative Spielmechaniken.
Die Rätsel gehen schon in eine gute Richtung, haben bisher aber keinen anderen Effekt als Orbs zu erzeugen (oder?).

  • Vielleicht kann man Questreihen einführen, die man nacheinander für besondere Belohnungen abarbeiten kann?
  • Questitems, die man finden und in manchen Sitationen einsetzen kann, um sich einen Vorteil zu verschaffen, eine Nebenquest frei zu schalten oder eine Quest überhaupt abzuschließen
  • Es könnte Questbosse geben, die es zu besiegen gilt (ok, da sind wir auch wieder bei S&F)
  • Warum muss man überhaupt warten, um Questen abzuschließen, warum reicht es nicht, Energie auszugeben? Die Wartezeit ist ja ein Mittel der Spiele, um die Spieler im Spiel zu halten und Werbung einblenden zu können. In der Realität funktioniert das aber nicht wirklich, da die Spieler einfach den Tab wechseln, alle paar Minuten zurück kommen - und irgendwann einfach nur noch genervt sind. Einen Spieler zu zwingen, lange im Spiel zu bleiben, nur um zu warten, sorgt nicht für Motivation. Man will das Spiel schnell mal zwischendurch spielen können, z.B. wenn man in der Mittagspause mal Zeit hat. Wenn man Wartezeiten hat, haben automatisch jene, die nebenher daddeln können, einen Vorteil gegenüber denen, die das - auf Grund der Jobsituation - nicht können. Das sorgt für ein automatisches Machtgefälle und demotiviert die Spieler zweiter Gruppe, wodurch die Spielerbasis automatisch kleiner wird. Schon in großen Titeln (wie BigBangEmpire) ist man dazu übergegangen, gezielt Werbung an Übergängen zu zeigen, weil das nebenher einblenden nicht funktioniert.


Ich hoffe, dass dieser Post genutzt werden kann, weitere Ideen und Vorschläge - vielleicht auch Community-Wünsche - zu sammeln, um das Spiel einzigartiger und interessanter zu machen. Denn bei der Arbeit, die da drin steckt, wäre es schade, wenn es nicht anlaufen würde - aber LARP-Grafiken alleine werden, fürchte ich, nicht wirklich lange reichen, um Spieler zu motivieren.
Beitrag vom 03.10.2015 - 08:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Efferdan suchen Efferdan`s Profil ansehen Efferdan eine private Nachricht senden Efferdan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 [Feedback] Generelles Feedback / Allgemeiner Eindruck
Efferdan 03.10.2015 - 08:58
 [Feedback] Generelles Feedback / Allgemeiner Eindruck
Kilian 03.10.2015 - 15:19
 [Feedback] Generelles Feedback / Allgemeiner Eindruck
Leo 04.10.2015 - 08:59
Themenicon  Erfolge
Kilian 07.10.2015 - 00:35
 [Feedback] Generelles Feedback / Allgemeiner Eindruck
Cevelon 09.10.2015 - 15:59
Themenicon  Orakelfragen
Luna 13.10.2015 - 16:17

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 242 Gäste online. Neuester Benutzer: Camilla
Mit 6566 Besuchern waren am 11.05.2014 - 01:03 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser