| Autor |
|
|
|
|
|
|
Zu Hagen Rether: Er ist undifferenziert, hat wenig Substanz, ordnet Ereignisse falsch ein, verfälscht Fakten, verwendet überwiegend Rhetorik und zelebriert seine logischen Fehlschlüsse. Das Problem an solchen Dingen: Es braucht ziemlich viel Text um den Stuss zu widerlegen.
Das Problem an der Diskussion sind die Worte "Rechts" und "Links" sowie das Schimpfsuffix "-istisch". Das das politische Spektrum weder Eindimensional noch ein Hufeisen ist, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Ebenso wenig, dass ziemlich schwer zu definierten ist, was ein Extremist ist.
Politische Einstellungen sind weitaus komplexer zu beschreiben, z.B. durch Attribute.
Demokratisch, Anti-Demokratisch, Rassistisch, Autorität, Anti-Autoritär, Markwirtschaftlich, Planwirtschaftlich, Anti-semitisch, Pro-israelisch etc.
Die Verwendung von Rechts und Links ist von vielen durchaus gewollt, suggeriert es doch eine Entfernung zwischen einigen Gruppierungen die gar nicht besteht. Kommen wir doch mal auf die RAF zurück (die im übrigen aus genau jenen Kreise entstanden ist, die Du hier nennst Duncan), welche nach der Selbstbezeichnung eine kommunistische, antiimperialistische Stadtguerilla war.
Was liest man hier raus? z.B. Forderung nach bestimmten Wirtschaftsmodellen wie z.B. der Planwirtschaft. Feindschaft der Marktwirtschaft gegenüber. Im Kontext der Zeit und anbetracht der Unterstützer dieser Gruppe ebenfalls die Forderung nach einer gleichgeschalteten Gesellschaft mit medialer Propaganda.
Mit der Bezeichnung anti-imperialistisch erkennt man, dass diese Gruppe gegen die westliche Staatengemeinschaft und den kleinsten Gemeinsamen Nenner der westlichen Länder ist: Demokratie und Marktwirtschaft. Hauptfeindbild ist die USA.
Aus der Selbstbeschreibung "Stadtguerilla" erkennt man die Gewaltbereitschaft der Gruppe sowie im Kontext der BRD eine Anti-Demokratische Einstellung.
Betrachten wir nun einen bekannten Gründer der RAF: Horst Mahler.
Dieser ist inzwischen Mitglied der NPD, verurteilt wegen Volksverhetzung. Versucht man dies nun nach Rechts-Links Schema zu erklären kann man sich kaum Vorstellen, dass er eine komplette Kehrtwendung gemacht hat. Lässt man diese Begriffe außen vor fällt auf, dass die Ähnlichkeiten zwischen RAF und NPD ziemlich groß sind.
Die NPD erkennt anerkanntermaßen im geistigen Erbe der NSDAP ist also als National-Sozialistisch zu bezeichnen.
Kommunismus, Sozialismus und National-Sozialismus sind nicht von Grund auf verschieben. Sie haben sogar sehr ähnliche Vorstellungen über die Organisation einer Gesellschaft: Planwirtschaft, Einschränkung des Eigentums, Gleichschaltung. Ein Unterschied ist die Definition wer zu dieser Gesellschaft dazu gehört. Was hinzu kommt ist ein sehr ausgeprägter Rassismus.
Die NPD bezeichnet sich als ebenso Anti-Imperialistisch. Durch die nachwiesenen Kontakte zu Kameradschaften sind auch Gewaltbereite Tendenzen erkennbar, lediglich nicht so ausgeprägt wie bei der RAF.
Und das ist jetzt wirklich interessant. Horst Mahler musste lediglich Rassismus, Anti-Semitimus und Nationalismus in seine politischen Überzeugungen aufnehmen. Ein sehr großer Teil der Gesellschaftlichen Vorstellung mussten von ihm nicht verändert werden.
Erstellt man ähnliche Beschreibung für Sozialdemokraten, Liberale und Christdemokraten fällt auf, die RAF nicht näher bei des Sozis ist und die NPD näher an den Christdemokraten, sondern das die drei genannten sich zusammen ganz erheblich von NPD und RAF unterscheiden während diese untereinander große Ähnlichkeiten aufweisen.
Eine weiteres Beispiel wäre der Rapper Makss Damage: http://rap.de/news/5507
Jemand aus dem Bereich Jugendpädagogik gab mal ein Interview, dass bei sich in der nähe Jugendlich jeden Monat zwischen Kameradschaften und Gruppen der autonomen Antifa hin und her wechseln.
Ob die Anzahl der Personen mit National-Sozialistische Ideologie im Osten soviel höher ist als im Westen weiß ich gar nicht mal. Wenn dem so ist, ließe sich dies durch die große Ähnlichkeit zwischen dem real existierenden Sozialismus und dem National-Sozialismus erklären. Hinzu kommt, dass es in der DDR rassistische und Antisemitische Tendenzen hab.
@Avoron
Auch Deine Punkte sollten durch meinen Beitrag bereits hinreichend widerlegt sein. Wenn hier weitere Bedarf besteht einfach bescheid sagen. Und "Kommunismus, Sozialismus, Kapitalismus mal hin und her" kann hier eben nicht die Devise sein. Denn durch solcherlei Desinformation soll den Leuten eben Kommunistischen/Sozialistisches Gedankengut schmackhaft gemacht werden. Leider haben nicht sehr viele aus den über 100 Mio. Toten gelernt!
 |
| Ich pausiere auf unbestimmte Zeit. |
|
| Beitrag vom 25.02.2011 - 10:46 |
|
| Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
|
Avoron Aschenfall |
21.02.2011 - 16:20 |
|
|
Fritze |
21.02.2011 - 18:51 |
|
|
Avoron Aschenfall |
21.02.2011 - 23:38 |
|
|
Cevelon |
22.02.2011 - 17:06 |
|
|
Avoron Aschenfall |
23.02.2011 - 00:02 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
23.02.2011 - 10:06 |
|
|
Cevelon |
23.02.2011 - 14:50 |
|
|
Duncan |
23.02.2011 - 23:15 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
24.02.2011 - 02:27 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
24.02.2011 - 02:30 |
|
|
Cevelon |
24.02.2011 - 12:43 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
24.02.2011 - 13:23 |
|
|
Cevelon |
24.02.2011 - 13:29 |
|
|
Duncan |
24.02.2011 - 16:27 |
|
|
Siegbert |
24.02.2011 - 20:57 |
|
|
Avoron Aschenfall |
25.02.2011 - 01:45 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
25.02.2011 - 10:46 |
|
|
Duncan |
25.02.2011 - 12:05 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
25.02.2011 - 12:15 |
|
|
Duncan |
25.02.2011 - 19:37 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
25.02.2011 - 19:56 |
|
|
Duncan |
25.02.2011 - 20:12 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
25.02.2011 - 20:14 |
|
|
Duncan |
25.02.2011 - 20:20 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
25.02.2011 - 20:20 |
|
|
Duncan |
25.02.2011 - 20:29 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
25.02.2011 - 20:38 |
|
|
Duncan |
25.02.2011 - 20:45 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
25.02.2011 - 20:46 |
|
|
Cevelon |
26.02.2011 - 10:16 |
|
|
Arve |
28.02.2011 - 15:28 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
01.03.2011 - 08:30 |
|
|
Halbarad |
01.03.2011 - 12:46 |
|
|
Dino |
01.03.2011 - 13:14 |
|
|
Maxwell |
01.03.2011 - 13:17 |
|
|
Dino |
01.03.2011 - 14:24 |
|
|
FinLaure |
01.03.2011 - 14:36 |
|
|
Dino |
01.03.2011 - 14:42 |
|
|
FinLaure |
01.03.2011 - 14:44 |
|
|
Cevelon |
01.03.2011 - 15:30 |
|
|
Arve |
01.03.2011 - 15:55 |
|
|
Avoron Aschenfall |
01.03.2011 - 18:34 |
|
|
Avoron Aschenfall |
01.03.2011 - 18:35 |
|
|
Cevelon |
01.03.2011 - 20:36 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
02.03.2011 - 06:12 |
|
|
Ramirez Nafarion |
02.03.2011 - 07:23 |
|
|
Avoron Aschenfall |
03.03.2011 - 11:32 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
03.03.2011 - 12:05 |
|
|
Ramirez Nafarion |
03.03.2011 - 18:00 |
|
|
Avoron Aschenfall |
03.03.2011 - 18:49 |
|
|
Ramirez Nafarion |
03.03.2011 - 23:25 |
|
|
Duncan |
04.03.2011 - 03:25 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
04.03.2011 - 07:16 |
|
|
Avoron Aschenfall |
05.03.2011 - 19:18 |
|
|
Avoron Aschenfall |
05.03.2011 - 20:30 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
06.03.2011 - 11:50 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
06.03.2011 - 11:56 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
06.03.2011 - 12:43 |
|
|
Arve |
08.03.2011 - 13:40 |
|
|
Avoron Aschenfall |
20.03.2011 - 23:50 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
31.03.2011 - 14:09 |
|
|
Dein Lieblingsuser |
10.04.2011 - 21:51 |