| Autor |
|
|
|
|
| 67 Beiträge - Gewandungsgriller
|
|
|
Letztlich geht es ums Charakterspiel, ums rollenspielerische und nicht um Punkte.
Listen mit Nachteilen, also so eine Art Handicap-Katalog sind nicht unbedingt sinnvoll,
denn 1. hat man dann noch weitere Regeln, die allseitsgeliebte Regeljunkies auswendig aufsagen können und ausserdem führen solche Listen dann eben zu multipel "behinderten" und beschädigten Charakteren, die ihren Braten nur noch aus der Schnabeltasse schlürfen können...
2. wird jede halbwegs erfahrene SL die Sache eben von Fall zu Fall so einschätzen, wie es angemessen ist.
Wenn jemand nun unbedingt den oder den Nachteil auspielt, eben weil es seinem Spielkonzept entspricht, und das auch gut macht, dann ist gegen ein paar Pünktchen nichts einzuwenden.
Und 3.
Gutes Charakterspiel wir am Ende sowieso mit entweder Extra-EP, vermehrtem Respekt in der Szene und mit Anerkennung vergoldet.
Zum Thema Adel & Punkte:
Ich halte es für völlig abwegig für Adelsränge Punkte auszugeben:
Weil
1. Adel ist OT schon teuer genug, Adel schränkt das Spiel extrem ein, man kann eben nicht mit jedem Bauern auf dem Boden hocken und abspasten.
Man muß zumindest versuchen ein gewisses Bild zu wahren.
Die Spielerschaft erwartet eine gewisse Arroganz und Ignoranz gegenüber dem einfachen Volk ("sonst kann man den Adel ja nicht für voll nehmen...")
Natürlich gibt es leider auch viele Spieler, die da Charakter und Spieler nicht trennen können, und den Spieler auch für abgehoben und elitär halten. Aber damit muß man eben leben.
2. Ohne das entsprechende Gefolge, Rüstung, Wappenrock, etc., und und
kann man noch soviele Punkte für Adel ausgeben, man bleibt eine Lachnummer.
Genauso wie ein Ork ohne Grün und Hauer eben auch keinen Ork mimen kann und sollte. Ein Adeliger, egal ob Ritter oder Fürst muß auch als solcher erkennbar sein.
500 EP für Prinz und Omas Hundedecke als Waffenrock, und nen Bademantel als Fürstenfestgewand, da hat man trotz der vielen EP absolut keine Chance...
|
| Beitrag vom 07.02.2006 - 07:37 |
|
| Beiträge
| Autor
| Datum
|
|
|
Cevelon |
03.02.2006 - 21:18 |
|
|
Velo von Bergström |
03.02.2006 - 21:35 |
|
|
Wallace |
03.02.2006 - 21:40 |
|
|
Velo von Bergström |
03.02.2006 - 21:49 |
|
|
Wallace |
03.02.2006 - 22:11 |
|
|
Duncan |
03.02.2006 - 22:17 |
|
|
Arkas |
03.02.2006 - 22:24 |
|
|
Coy |
03.02.2006 - 22:53 |
|
|
Wallace |
03.02.2006 - 23:22 |
|
|
Shaherrim |
03.02.2006 - 23:45 |
|
|
Coy |
04.02.2006 - 00:37 |
|
|
ankmaus |
04.02.2006 - 02:11 |
|
|
Cevelon |
04.02.2006 - 02:43 |
|
|
Sandro |
04.02.2006 - 08:29 |
|
|
Robert Montjoy |
04.02.2006 - 15:16 |
|
|
Duncan |
04.02.2006 - 16:58 |
|
|
Leea |
04.02.2006 - 19:40 |
|
|
Alruhn |
04.02.2006 - 19:53 |
|
|
Turniniel |
04.02.2006 - 19:59 |
|
|
Cevelon |
04.02.2006 - 20:08 |
|
|
Leea |
04.02.2006 - 20:27 |
|
|
Demira |
04.02.2006 - 21:06 |
|
|
Cifer |
05.02.2006 - 15:05 |
|
|
Klargen Dereni |
05.02.2006 - 18:14 |
|
|
Robert Montjoy |
05.02.2006 - 20:25 |
|
|
Scallen |
05.02.2006 - 20:37 |
|
|
Duncan |
05.02.2006 - 23:36 |
|
|
Klargen Dereni |
05.02.2006 - 23:44 |
|
|
Duncan |
05.02.2006 - 23:47 |
|
|
Scallen |
06.02.2006 - 00:59 |
|
|
Duncan |
06.02.2006 - 01:32 |
|
|
Scallen |
06.02.2006 - 01:34 |
|
|
Ulrik v.Hammersingen |
06.02.2006 - 04:30 |
|
|
Andy |
06.02.2006 - 11:34 |
|
|
Leoric |
06.02.2006 - 12:39 |
|
|
Klargen Dereni |
06.02.2006 - 17:25 |
|
|
Jacop de Lancy |
06.02.2006 - 18:36 |
|
|
Aerinor von Mareth |
06.02.2006 - 18:45 |
|
|
Velo von Bergström |
06.02.2006 - 19:28 |
|
|
Aerinor von Mareth |
06.02.2006 - 19:35 |
|
|
Ulrik v.Hammersingen |
07.02.2006 - 05:44 |
|
|
Sven |
07.02.2006 - 07:37 |
|
|
Fredo |
07.02.2006 - 10:33 |
|
|
Maedanon |
07.02.2006 - 10:55 |
|
|
Andy |
07.02.2006 - 10:57 |
|
|
Sven |
07.02.2006 - 11:05 |
|
|
Fredo |
07.02.2006 - 11:24 |
|
|
Sven |
07.02.2006 - 11:28 |
|
|
Gyula |
07.02.2006 - 13:30 |