Berlin-Larp.de
  • Status

  • Besucher
    Gestern:


  • Insgesamt sind
    2236 Benutzer registriert, davon online: 33 Gäste
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
128968 Beiträge & 5925 Themen in 20 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 19:06.
  Login speichern
Forenübersicht » Con-Kalender » Nächster Termin 13.04.19 "Taverne zwischen den Welten" in Berlin Tempelhof

vorheriges Thema   nächstes Thema  
712 Beiträge in diesem Thema (fixiert) Seiten (48): < zurück 31 32 (33) 34 35 weiter >
Autor
Beitrag
Arya/Estrid ist offline Arya/Estrid  
206 Beiträge - Hardcore-Larper
Arya/Estrid`s alternatives Ego
Jup! War klasse glücklich

Der Barde hat ordentlich Stimmung mitgebracht <3

Was wurde denn nun eigentlich mit der Wirtin beschlossen?

LG die halbelfe in Rüstung xD



Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! - Albert Einstein

Arya Even - ehem. Magierschülerin und jetzige ... ?????
Estrid Grettisdottir - Heilerin aus Norwegen, Heilerin der Gruppe "Heimdals Streiter" ,Leiterin des Lazaretts und Siegelratmitglied von Waldhof <3
Beitrag vom 14.02.2016 - 10:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arya/Estrid suchen Arya/Estrid`s Profil ansehen Arya/Estrid eine E-Mail senden Arya/Estrid eine private Nachricht senden Arya/Estrid`s Homepage besuchen Arya/Estrid zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tony ist offline Tony  
Administrator
649 Beiträge - Larp-Gott
Tony`s alternatives Ego
Moin ihr Lieben,

wir haben es gestern tatsächlich geschafft den Teilnehmer Rekord zu brechen. Das hat allerdings auch ein neues Problem aufgeworfen, das ich euch nicht vorenthalten möchte und wir auch um eure aller Hilfe bitten, um dieses Problem zu lösen.

Es geht darum das es den Betreibern des Arcanoa zu viel wird, sie aber andererseits uns weiter behalten wollen, also nicht vertreiben wollen.

Jetzt haben wir folgende Optionen, entweder wir beschränken die Teilnehmerzahl, was von uns aber keiner wirklich möchte, oder wir müssen noch mehr werden, so das wir das gesamte Arcanoa für einen Abend bekommen und genau da kommt ihr alle ins Spiel!

In den letzten Monaten war eine klar ansteigende Teilnehmerzahl zu beobachten, so das wir denken das es auch weiter ansteigen wird, je mehr es sich rum spricht, so dass das Ziel das Arcanoa komplett zu bekommen, gar nicht so unwahrscheinlich ist.

So ziemlich alle Anwesenden gestern waren der selben Meinung, dass wir das schaffen könnten und äußerten auch den Wunsch das zu wollen.

Ich finde es auch sehr schade das wir in Berlin so einen Ort nicht haben und denke daher, dass dies eine einmalige Gelegenheit für uns alle ist eine regelmäßige Taverne zu bekommen. Was es ja in anderen Großstädten schon lange gibt.
Beitrag vom 14.02.2016 - 13:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tony suchen Tony`s Profil ansehen Tony eine private Nachricht senden Tony zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Neome ist offline Neome  
91 Beiträge - Gewandungsgriller
Neome`s alternatives Ego
Es war auch nicht so dramatisch, wie es bei Nicole anfangs vielleicht klang. Sie bekommt halt auf der anderen Seite Druck von ihren Chefs. Sie war auch gut fertig, kam von einem Geburtstag vor ihrer Schicht und hatte selbst gut was intus. Sie sagte, sie will auf keinen Fall, dass wir woanders hingehen, wir müssen halt nur die Situation optimieren.

Für die Sache mit der Band möchte ich mich entschuldigen. Die, die länger dabei sind, wissen ja, dass das bisher nie ein Problem war. Diese spezielle Band zieht gut Leute an, deshalb will das Arcanoa sie nicht verlieren. Allerdings sind sie halt auch empfindlich. Es ist natürlich auf Dauer kein Zustand, dass wir immer bis zur Pause warten müssen, um hoch oder runter zu dürfen.

Was allerdings von unserer Seite auch kein Zustand ist, ist dass die Hälfte der Leute ihre eigenen Getränke mitbringt und dann auch noch offen auf den Tisch stellt. Wir bekommen einen Raum kostenlos gestellt und sind vom Eintritt, den die Besucher unten zahlen müssen, befreit. Das Arcanoa hat daraus den Vorteil der Getränkeeinnahmen. Nicole sagte, weil sie sehr kulant ist, selbst, dass es sie nichtmal stört, wenn einer oder zwei mal was hochschmuggeln. Aber gestern war es einfach viel zu krass. Viel zuviel selbst mitgebrachtes Zeug, ganze Flaschen. Das geht einfach nicht (und falls sich einer wundert, weil ich selbst auch eine Colaflasche versteckt da stehen hatte: die hab ich unten gekauft und mit hoch gebracht, ich hab sie nur aus Ambientegründen versteckt =) )


Was das Vollmachen des Arcanoa angeht: dafür bräuchten wir dann natürlich unsere eigenen Musiker, ergo ein paar fröhliche Barden und Bardinnen, das muss ja gar nichts Professionelles sein, das Arcanoa interessiert nur, dass die Einnahmen stimmen.

Wir haben ausgemacht, dass wir die nächsten zwei Monate beobachten werden, ob es wieder so voll bleibt, und falls ja, dass wir eben drüber nachdenken, runter zu ziehen (bzw uns auf unten und oben aufzuteilen je nach Lust). Wir können gerade selbst nicht einschätzen, ob es in Berlin genug Leute gibt, eine monatliche Taverne zu stemmen.
Danke auch von mir für den total lieben Abend und sorry nochmal für die Störung zwischenrein.

Weil die Cheffin den Raum braucht WIRD DIE NÄCHSTE TAVERNE NICHT AM 12. MÄRZ SEIN, SONDERN EINE WOCHE DRAUF, AM 19.


Danke euch Lieben und vielen Dank an den Barden. Musik Bier




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Neome am 14.02.2016 - 14:41.
Beitrag vom 14.02.2016 - 14:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neome suchen Neome`s Profil ansehen Neome eine E-Mail senden Neome eine private Nachricht senden Neome zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mallo ist offline Mallo  
168 Beiträge - Hardcore-Larper
Mallo`s alternatives Ego
Vielen Dank meinen beiden Vorrednern - im Grunde ist damit alles Wichtige gesagt.
Wir können uns freuen - wir haben in rund drei Jahren Existenzgeschichte es so weit gebracht, dass wir uns tatsächlich das erste Mal um Logistik sorgen müssengrosses Lachen Das bedeutet einerseits natürlich bisschen Stress, Verantwortung und Entscheidungen und andererseits aber auch, dass wir immer offizieller und anerkannter werden - und mit dem Zulauf, den Tony und die letzten Male auch wir beobachtet haben, bin ich mit der Entwicklung selbst tatsächlich mehr stolz und erfreut, als beunruhigt.

Und das haben wir euch zu verdanken. Danke euch für den fett gut besuchten Abend gestern, der Raum ist aus den Nähten geplatzt, es waren so viele neue und so viele schon alte, liebgewonnene Gesichter da - auch besten Dank an den Barden Harlekin - unglaublich gut, dass du unserer Einladung gefolgt bist!

Was jetzt wichtig ist, ist, dass wir einen Schritt weiter gehn und sehen, wie wir uns als Veranstaltung entwickeln, alle zusammen. Wer von euch das Arcanoa und die Zwischenwelt-Taverne so liebgewonnen hat wie ich, die möchte ich bitten: Verbreitet die Kunde, bringt eure Freunde, Bekannten, Gruppies, erzählt vom Arcanoa, damit wir den Laden einmal im Monat alle zusammen stemmen können. Ich werde in den kommenden Tagen eine Facebook-Veranstaltung dazu erstellen, erstens der Übersicht halber und zweitens, damit mehr Leute davon erfahren und uns helfen können.

Und wenn ihr ambientetaugliche Musiker kennt - erzählt es auch ihnen! Wir haben gesehen, wie toll sich ein Barde in unserer Runde macht.

Ich hab euch alle lieb - die Zukunft wird schon werden. verliebt



Ma Oshead! Ma Shäekara!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mallo am 14.02.2016 - 20:07.
Beitrag vom 14.02.2016 - 19:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mallo suchen Mallo`s Profil ansehen Mallo eine E-Mail senden Mallo eine private Nachricht senden Mallo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Grimwald ist offline Grimwald  
RE:
50 Beiträge - Gewandungsgriller
Grimwald`s alternatives Ego
Wie ich gestern bereits gesagt habe, bin ich a) beim Musiker finden gerne behilflich, und b) kann ich auch bei Logistik mithelfen, zumal ich keine 5 min vom Arcanoa entfernt wohne.
Tatsächlich hat mich der Umstand, dass das selbst mitbringen von Getränken geduldet wird noch mehr gewundert als dass Getränke mitgebracht werden. Kenne ich so überhaupt nicht und finde ich ehrlich gesagt auch nicht gut. (OK, ich bin aktuell, Fastenzeit bedingt, auch nicht gerade der umsatzstärkste Kunde, aber das ändert sich nach Ostern wieder) Ich empfehle also dringend, den Getränkeschmuggel zu verringern, wenn nicht gar ganz einzustellen und mehr Umsatz vor Ort zu machen.
Beitrag vom 14.02.2016 - 21:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grimwald suchen Grimwald`s Profil ansehen Grimwald eine E-Mail senden Grimwald eine private Nachricht senden Grimwald zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tabakhan ist offline Tabakhan  
296 Beiträge - Hardcore-Larper
Tabakhan`s alternatives Ego
Wenn etwas klappt und richtig ist sollte man bereit sein dafür zu kämpfen. In Anbetracht wie groß die LARP- Familie in Berlin ist sollte es keinen Grund geben warum wir das nicht schaffen sollten. Ich selbst kenne einige Musiker, die ich ansprechen werde und ich stelle die Frage nach einem bezahlbaren Eintritt nochmal in den Raum um es so dem Veranstalter noch etwas schmackhafter zu machen uns letzendlich den ganzen Laden zur Verfügund zu stellen. Wir sollten uns ein Mitspracherecht sichern, zum Beispiel was für ein Met gereicht wird. Der Letzte war grausam und dann der Preis, für 0,3 l farbiges Wasser 5,00 € ist unverschämt. Sie würden auch mehr an den Geträmken verdienen wenn sie schmecken.

Habe meine Verbindungen spielen lassen und hätte Notfalls einen anderen Laden wo wir das machen könnten. Vorteil wäre wir hatte in dem Raum eine eigene Bühne und Bar. Das wäre zu überlegen der Laden wäre Schöhauser Allee.



Ausspielen, auch wenn es weh tut.
Wer lichter als ich ist, trägt eine Taschenlampe.

Für Ehre und Treue bis in den Tod.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Tabakhan am 14.02.2016 - 22:20.
Beitrag vom 14.02.2016 - 21:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tabakhan suchen Tabakhan`s Profil ansehen Tabakhan eine E-Mail senden Tabakhan eine private Nachricht senden Tabakhan`s Homepage besuchen Tabakhan zu Ihren Freunden hinzufügen Tabakhan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Grimwald ist offline Grimwald  
RE:
50 Beiträge - Gewandungsgriller
Grimwald`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Tabakhan
Habe meine Verbindungen spielen lassen und hätte Notfalls einen anderen Laden wo wir das machen könnten. Vorteil wäre wir hatte in dem Raum eine eigene Bühne und Bar. Das wäre zu überlegen der Laden wäre Schöhauser Allee.



Kann man zur Not im Hinterkopf behalten, Eintritt hingegen halte ich aktuell nicht für sinnvoll. Was die Getränke angeht, nun da kann man mit den Betreibern ja reden.

Was auch eine Idee wäre, wäre die Veranstaltung im Wechsel in beiden Locations zu veranstalten, das würde das Arcanoa auch entlasten, wäre aber mit zusätzlicher Logistik verbunden.
Beitrag vom 14.02.2016 - 22:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grimwald suchen Grimwald`s Profil ansehen Grimwald eine E-Mail senden Grimwald eine private Nachricht senden Grimwald zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Neome ist offline Neome  
91 Beiträge - Gewandungsgriller
Neome`s alternatives Ego
Ganz Recht, Grimmwald, das Mitbringen von eigenen Getränken ist eigentlich nicht geduldet cool

Tabakhan, ich schreib dir mal ne pm
Beitrag vom 14.02.2016 - 23:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neome suchen Neome`s Profil ansehen Neome eine E-Mail senden Neome eine private Nachricht senden Neome zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mallo ist offline Mallo  
168 Beiträge - Hardcore-Larper
Mallo`s alternatives Ego
Danke euch zwei für den Einsatz! Das ist schonmal gut zu hören. Und ne Alternative im Ärmel kann uns in dem Fall nützlich sein, wenn der Deal hier endgültig platzen sollte, das, hoffe ich aber, passiert nicht so schnell ^^

Eintritt widerstrebt mir bisher auch etwas. Wir hatten von Anfang an keinen Kommerzgedanken - jetzt, du sagst es ganz richtig, Tabakhan, können wir die Regel nutzen, um es den Wirten "schmackhafter" zu machen, aber ich würde das erst erwägen, wenn sich zeigt, dass wir nicht auch so genug Umsatz bringen.



Ma Oshead! Ma Shäekara!
Beitrag vom 14.02.2016 - 23:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mallo suchen Mallo`s Profil ansehen Mallo eine E-Mail senden Mallo eine private Nachricht senden Mallo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rhalgaln ist offline rhalgaln  
50 Beiträge - Gewandungsgriller
rhalgaln`s alternatives Ego
Hiho
Leider hab ich Samstag Besuch gehabt und konnte wieder einmal nicht dabei sein unglücklich

Bezüglich der Getränke möchte ich darauf hinweisen, das man ja auch Korkengeld vereinbaren kann.
Dann kann zum Beispiel Tabakhan seinen eigenen Met mitbringen und zahlt eben das Korkengeld.
"Den" passenden Met für alle gibt es ja ohnehin nicht: De gustibus non disputandum est!

Bier
Beitrag vom 15.02.2016 - 14:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rhalgaln suchen rhalgaln`s Profil ansehen rhalgaln eine E-Mail senden rhalgaln eine private Nachricht senden rhalgaln zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tony ist offline Tony  
Administrator
649 Beiträge - Larp-Gott
Tony`s alternatives Ego
Das mit dem Korkengeld finde ich gar nicht so doof, müsste man mal die Wirte fragen.
Beitrag vom 15.02.2016 - 14:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tony suchen Tony`s Profil ansehen Tony eine private Nachricht senden Tony zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Arve ist offline Arve  
RE:
1398 Beiträge - Qualitätslarper
Arve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von TonyDas mit dem Korkengeld finde ich gar nicht so doof, müsste man mal die Wirte fragen.

Die Idee kenne ich ueberhaupt nicht, und sie gefaellt mir richtig gut!

Die Wirte werden nicht mehr hintergangen. Und koennen sich sogar ueberlegen, ob es Stammgaeste mit Getraenkevorlieben gibt, die (ggf. nur fuer den Abend) ins Angebot aufzunehmen sich fuer die Wirte lohnt.
Fuer beide Seiten eine elegante Loesung, gefaellt mir!

Woher kommt diese Idee?
Und in welcher Groessenordnung liegt das Korkengeld ueblicherweise?


Man liest sich ... Sascha/Arve




damals, als wir noch unsterblich waren ...
Beitrag vom 15.02.2016 - 15:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arve suchen Arve`s Profil ansehen Arve eine E-Mail senden Arve eine private Nachricht senden Arve zu Ihren Freunden hinzufügen Arve auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Mallo ist offline Mallo  
168 Beiträge - Hardcore-Larper
Mallo`s alternatives Ego
Ich check irgendwie das Prinzip noch nicht ganz. Man bringt seinen Alk mit und zahlt trotzdem? Dann zahlt man ja doppelt. Kann nicht sein, oder?



Ma Oshead! Ma Shäekara!
Beitrag vom 15.02.2016 - 16:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mallo suchen Mallo`s Profil ansehen Mallo eine E-Mail senden Mallo eine private Nachricht senden Mallo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tony ist offline Tony  
Administrator
649 Beiträge - Larp-Gott
Tony`s alternatives Ego
Naja eher so eine Art Abgabe an den Wirt, dass man nicht das Trinkt was man an der Bar kauft
Beitrag vom 15.02.2016 - 18:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tony suchen Tony`s Profil ansehen Tony eine private Nachricht senden Tony zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boris ist offline Boris  
3218 Beiträge - JackassLarper
Boris`s alternatives Ego
Doch, genau das ist Korkgeld. Der Getränkeumsatz deckt ja normalerweise auch die Gemeinkosten. Daher zahlst Du dem Wirt einen entsprechenden Ausgleich, weil Du ja seine Gaststätte dennoch nutzt. Konkrete Regeln für ein Korkgeld gibt es nicht. Aber man sollte idR zwischen 30-50% des EK liegen.



Hotte: unfreier Bauer in der Klemmberger Bauernwehr
Bruder Gunther: Pfaffe der heiligen Kirche Ordons

Beitrag vom 15.02.2016 - 18:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Boris suchen Boris`s Profil ansehen Boris eine private Nachricht senden Boris`s Homepage besuchen Boris zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (48): < zurück 31 32 (33) 34 35 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 33 Gäste online. Neuester Benutzer: abcdefg
Mit 6696 Besuchern waren am 07.12.2019 - 22:45 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser